Auto Hold

  • Auch wenn AutoHold „angesprungen“ ist, sollte ein sanftes Anfahren ohne Ruck möglich sein. Beim e-Golf wird das beim Berganfahrassistenten in 3 Stufen eingestellt. FRÜH - sanft, ohne Ruck; NORMAL - leichter Ruck; SPÄT - kräftiger Ruck. Geht beim ENYAQ sicher auch. Ich komme ab 5. Juni aber erst dazu mich damit zu beschäftigen. Werde mich dann hier wieder melden.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

    Einmal editiert, zuletzt von Filzstifte ()

  • Auch wenn AutoHold „angesprungen“ ist, sollte ein sanftes Anfahren ohne Ruck möglich sein. Beim e-Golf wird das beim Berganfahrassistenten in 3 Stufen eingestellt. FRÜH - sanft, ohne Ruck; NORMAL - leichter Ruck; SPÄT - kräftiger Ruck. Geht beim ENYAQ sicher auch. Ich komme ab 5. Juni aber erst dazu mich damit zu beschäftigen. Werde mich dann hier wieder melden.

    Nein, keine Einstellung. Autohold ist entweder an oder aus. Einzige Möglichkeit ist manuell an/ausschalten per Favorit

    Der eGolf mit seinem Discover Pro ist in so einigen Bereichen deutlich (!) weiter als der Enyaq.
    Die haben beim MEB bei 0 neu angefangen und sich damit zum Stand eGolf verschlechtert. Da fehlt so viel, das kann man gar nicht alles auflisten, jeden Tag finde ich wieder was neues. Das ganze System für Entertainment / Navi / Konfiguration macht einfach nur einen unfertigen Eindruck, mal abgesehen davon, dass es sich täglich mindestens einmal aufhängt. Das hat der eGolf nicht einmal gemacht.
    Da hat VW noch mächtig Arbeit vor sich.


  • Das ganze System für Entertainment / Navi / Konfiguration macht einfach nur einen unfertigen Eindruck, mal abgesehen davon, dass es sich täglich mindestens einmal aufhängt. Das hat der eGolf nicht einmal gemacht.
    Da hat VW noch mächtig Arbeit vor sich.

    Das ist leider auch mein Eindruck!
    Es wird besser werden - ganz bestimmt! Wenn Murphy zuschlägt eben erst eine Woche vor Leasingrückgabe.... :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe gestern mal AutoHold ausführlicher getestet. Ich kann beim Bremsen mit dem Bremspedal inzwischen gut beeinflussen, ob AutoHold sich einschaltet oder nicht; das gilt sowohl für das Fahren als auch für das Rangieren. Erst wenn ich ein wenig „kräftiger“ beim Stillstand auf die Bremse trete, zieht AutoHold an.

  • Ab 0:55 wird es in diesem Video gut erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Beim eGolf kann ich, wenn ich auf der Bremse stehe und AutoHold sich aktiviert hat, auf den Knopf/Hebel für die Handbremse drücken.
    Dann löst sich einmalig das AutoHold beim nächsten Loslassen der Bremse, und der Wagen rollt langsam vor.


    Beim nächsten Betätigen der Bemse ist AutoHold dann wieder normal aktiv.

    Ich nutze das immer, im möglichst weit in meine Garage reinrollen zu können.


    Funktioniert das beim Enyaq vielleicht auch? Habe meinen noch nicht, kann deshalb nicht selbst testen.

  • Das muss ich mal ausprobieren. Wäre wirklich ein schöner Shortcut!
    Danke für den Hinweis!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Shit, den Hinweis hätte ich grade auch ausprobieren können.


    Hab mir nur einen eigenen Home-Screen eingerichtet und den "Auto Hold" Button auf den ersten Favoritenplatz gelegt.

    Damit ist sanftes anfahren an das Garagenende mit Sicherheit kein Thema mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)