Auto Hold

  • Was aber wirklich Käse ist, ist dass eine Anzeige für die Scheinwerfer fehlt! Man kann nicht kontrollieren, ob die Automatik korrekt das Licht eingeschaltet hat. Ich bin mir auch fast sicher, dass die Automatik an einem nebligen aber hellen Tag völlig versagen wird. Blöderweise bekommt man nichts davon mit....
    Wer denkt sich so einen Mist aus?

    Das ist nicht ganz richtig.

    Im linken Lichtschalter unter "AUTO" ist ein Symbol, das leuchtet grün wenn das Fahrlicht aktiviert ist. Das ist bei allen Fahrzeugen im VW-Konzern so.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Das ist nicht ganz richtig.

    Im linken Lichtschalter unter "AUTO" ist ein Symbol, das leuchtet grün wenn das Fahrlicht aktiviert ist. Das ist bei allen Fahrzeugen im VW-Konzern so.

    Eben. Wenn man dann zwischen linkem Knie und Lenkrad durchschaut, kann man das Symbol erkennen...

  • Im linken Lichtschalter unter "AUTO" ist ein Symbol, das leuchtet grün wenn das Fahrlicht aktiviert ist. Das ist bei allen Fahrzeugen im VW-Konzern so.

    Immerhin.... und danke für den Hinweis. Dämlicher hätte man es aber wirklich nicht lösen können. Nach Bremsen und Lenkung ist das Licht ja das sicherheitsrelevanteste Teil. Wie kann man da nur auf eine komplizierte Mehrfachbeleuchtung im Schalter setzen, wenn es eine einfache und deutlich billigere LED im Blickfeld des Fahrers auch getan hätte?
    Wahrscheinlich bin ich nur von meinen Autos der letzten 30 Jahre zu verwöhnt....

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Immerhin.... und danke für den Hinweis. Dämlicher hätte man es aber wirklich nicht lösen können. Nach Bremsen und Lenkung ist das Licht ja das sicherheitsrelevanteste Teil. Wie kann man da nur auf eine komplizierte Mehrfachbeleuchtung im Schalter setzen, wenn es eine einfache und deutlich billigere LED im Blickfeld des Fahrers auch getan hätte?
    Wahrscheinlich bin ich nur von meinen Autos der letzten 30 Jahre zu verwöhnt....

    Stimmt, die Automatik funktioniert so gut, dass man sich darauf verlassen kann. Sogar bei Regen schaltet sich das Licht ein, was sonst viele gern vergessen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Auch wenns vom Thema abdriftet - das mit der Lichtautomatik ist aktuell wirklich oft ein Thema. Wäre super wenns der Enyaq wirklich bei Regen eingeschaltet wird!

    Bei Nebel muss man halt selbst hingreifen. Ein Großteil der Verkehrsteilnehmer denken da aber nicht so weit und fahren dann mit Tagfahrlicht im dichtesten Nebel. Meines Erachtens absolut gemeingefährlich. Und nachdem immer mehr "neuere" Autos unterwegs sind kommts mir am Arbeitsweg nicht selten unter das bei Nebel oder leichtem Regen jeder zweite nur mit Tagfahrlicht unterwegs ist.

    Bez. Autohold - reagiert das bei Verbrennern anders? Wir habens in der Firma bei den Octavias z.B. und das wäre mir beim Einparken noch nie negativ aufgefallen. Könnt aber auch sein weil das manuelle Getriebe sind und das bei Kupplungsbetätigung rausspringt oder?

    Enyaq iV 80, Österreich, Brilliant Silber Metallic, Loft, Komfort Basic, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 125 KW Ladeleistung, Wärmepumpe, Licht und Sicht Paket, vorr. Lieferdatum 09-2021 01.2022

  • Bez. Autohold - reagiert das bei Verbrennern anders? Wir habens in der Firma bei den Octavias z.B. und das wäre mir beim Einparken noch nie negativ aufgefallen. Könnt aber auch sein weil das manuelle Getriebe sind und das bei Kupplungsbetätigung rausspringt oder?

    Wenn man AutoHold nicht mit der Feststellbremse bewerkstelligen würde, sondern wie z.B. BMW/Mercedes mit der hydraulischen Betriebsbremse, dann wäre das super smooth und niemand häte ein Problem.
    Wie beim Licht, geht VW aber auch hier einen ganz eigenen Weg.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Der AutoHold ist bei meinem e-Golf butterweich, so dass man mm-genau rangieren kann. Bei der Probefahrt mit dem ENYAQ ist mir kein Unterschied aufgefallen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

    Einmal editiert, zuletzt von Filzstifte ()

  • Der AutoHold ist bei meinem e-Golf butter weich, so dass man mm-genau rangieren kann. Bei der Probefahrt mit dem ENYAQ ist mir kein Unterschied aufgefallen.

    da bin ich wieder voller Zustimmung dabei. Fast bin ich mir nicht sicher, ob AH überhaupt mechanische gelöst ist.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wenn man AutoHold nicht mit der Feststellbremse bewerkstelligen würde, sondern wie z.B. BMW/Mercedes mit der hydraulischen Betriebsbremse, dann wäre das super smooth und niemand häte ein Problem.
    Wie beim Licht, geht VW aber auch hier einen ganz eigenen Weg.

    Zumindest beim Sharan wird AutoHold nicht über die Feststellbremse umgesetzt, sondern hydraulisch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)