Übernahme BAFA-Anteil durch Skoda - Enyaq 2022 / 2023

  • Also ich habe vor ca. 2 monaten das Formular ausgefüllt was hier mal zur verfügung gestellt wurde. Vor ca. 4 Wochen kam dann per Post ein schreiben von Skoda Leasing das sie die Erfüllung der Auszahlungsvorraussetztungen prüfen. Seit dem ist stille.


    hier genau so, seit dem Brief im Februar ist Ruhe.


    Am besten nochmal nachhaken und das auch gleich über den Händler ... bei mir hies es damals das müsse der Händler einreichen, dann würde es geprüft und der hat wohl letzte Woche den positiven Bescheid bekommen.

  • Also, habe die 1500€ ohne jegliche Ankündigung am Freitag auf meinem Konto gehabt. Ist somit nochmal alles gut gegangen mit der Förderung.

    450er (480)

  • Das hast du gut gemacht.

    Ich habe erst eine Eingangsbestätigung bekommen und nach zwei Tagen hatte ich bereits die Rechnung der Leasing das ich 1500€ erstattet bekomme!

    Hat gut geklappt und Geld ist dann hoffentlich bald da.

    Nachdem das AH ja nix von dem Formular wissen wollte und ich das ja an die Leasing geschickt hatte, hat mir mein Verkäufer das Formular plötzlich bei Abholung des Enyaq zur Unterschrift vorgelegt - Sie müssen das scheinbar einreichen.


    Geht doch…

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Ja perfekt.

    Dann hat die Leasing bestimmt den Verkäufer gefragt, warum das Schreiben vom Kunden kommt und plötzlich klappt es.

    Meist wendet sich die Leasing nämlich direkt ans Autohaus...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Jetzt wurde das Rätsel aufgelöst ...


    Ich hatte einige Tage nach der eigentlichen Bestellung im Dezember 2021 noch eine Änderung vorgenommen (Licht & Sicht PLUS statt BASIC), der Unterschied dazu waren die 590 Euro.

    In der Auftragsbestätigung stand das dann auch so mit drin (also 590 Euro mehr als in der Bestellung).


    Als der Büffel dann da war wollte ich gern eine Rechnung vorab haben, auf die ich dann gezahlt hätte.

    Bekommen habe ich aber nur ein Schreiben, auf dem der (um 590 Euro verminderte) Zahlbetrag draufstand.

    Weiter nachgefragt habe ich dann aber nicht - wenn es wichtig war, wird sich schon jemand melden.


    Diese Meldung kam dann heute vom 8).


    Unterm Strich also nur die 1.500 Euro Bafa-Differenz bekommen ...

  • Guten Abend, mir wurde heute der fehlende Bafa Anteil von der Leasing meinem Konto gutgeschrieben. Der positive Bafa Bescheid kam 4 Tage vorher! Ich denke zumindest beim Geschäftsleasing bekommt man die 1,5 K nur, wenn die Bafa auch wirklich beantragt und ausbezahlt wurde, da laut Leasing die Bafa sich die Daten direkt von der Leasing holt!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Heute kam ein Schreiben von der Leasing dass es wohl noch etwas dauern wird die Ansprüche zu prüfen und erst die Leasingberechnung der BAFA fertig sein muss?


    Kann schon so sein wie bei JSB dass erst der BAFA Teil losgetreten sein muss... was ich ja letzte Woche in die Wege geleitet habe.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • An die privaten Barzahler, die bis Ende 2021 bestellt haben, falls hier noch welche rein schauen👨🏼‍💻

    Kennt oder hat jemand das ominöse und streng geheime Skoda Schreiben an die Händler bezüglich der 1% UVP Regelung zur BAFA Übernahme?

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Wattauto

    Ja, das gibt es. Wurde hier im Forum schon öfter diskutiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)