Übernahme BAFA-Anteil durch Skoda - Enyaq 2022 / 2023

  • Stimmt es, dass unsere Händler bis zu einem fixen Datum die Kunden/Aufräge an Skoda Deutschland melden mussten, bei denen die BAFA Reduzierung übernommen werden sollte, damit diese dann auf die omminöse Liste kamen?

    Kann es sein, dass einige Händler den Termin vepennt haben und wir deswegen in die Röhre schauen?

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Deswegen habe ich das Formular hier ja gepostet.

    Ich habe es ja auch nur über Umwege bekommen und finde es einfach eine Sauerei, wir hier mit den Kunden umgegangen wird...

    Mein Händler bleibt dabei, dass es nix gibt… trotz Leasing.


    Hab‘s jetzt selber ausgefüllt und an die Leasing geschickt - die benötigten Infos stehen ja alle auf der Leasingbestätigung - und um Klärung gebeten.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Das hast du gut gemacht.

    Ich habe erst eine Eingangsbestätigung bekommen und nach zwei Tagen hatte ich bereits die Rechnung der Leasing das ich 1500€ erstattet bekomme!

    Hat gut geklappt und Geld ist dann hoffentlich bald da.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Mal ne zwei kurze Fragem:


    1.) Habt ihr das Geld von der VW Leasing überwiesen bekommen oder wurde es mit euren Raten verrechnet?

    2.) Kommt die Erstattung erst NACH der BaFa oder ist das komplett unabhängig davon?


    Habe nämlich den Wisch auch unterschrieben und mein Auto jetzt gut 4 Wochen. Bisher hab ich noch nichts gesehen von den 1500€.

  • Habe nämlich den Wisch auch unterschrieben und mein Auto jetzt gut 4 Wochen. Bisher hab ich noch nichts gesehen von den 1500€.

    Genau so bei mir. Nach über vier Wochen noch nichts gehört von denen.

  • Bei meinem Coupe habe ich eine Rechnung um 2000 Euro gekürzt vom Händler bekommen.

    Er hat den restlichen Betrag dann auf Mahnstop gesetzt da sie auch noch nicht wussten wie das mit Skoda verrechnet wird.

    Übergabe war am 17.03.

    Heute 08.05 habe ich dann eine Gutschrift von 2000 Euro von der Volkswagenleasing bekommen... :huh:

    Habe den Händler mal angefragt ob die die Differenz auch schon erstattet bekommen haben :/

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • Meine Übergabe war ja Anfang April, die Schreiben und der Bescheid zu den 1500€ waren letzte Woche in der Post... Geld ist am Freitag eingegangen, direkt überwiesen. Das hat mit der BAFA auch nix zu tun. Die BAFA kommt ja von der Bundeskasse...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Meine Übergabe war ja Anfang April, die Schreiben und der Bescheid zu den 1500€ waren letzte Woche in der Post... Geld ist am Freitag eingegangen, direkt überwiesen. Das hat mit der BAFA auch nix zu tun. Die BAFA kommt ja von der Bundeskasse...

    Der Bafa Anteil von 3000 Euro ist auch heute überwiesen worden…

    Also habe ich aktuell 7000 Euro Förderung bekommen.

    Aber ich denke mein Händler wird die 2000 noch haben wollen oder VW Leasing wird die wieder wollen.

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • Also ich habe vor ca. 2 monaten das Formular ausgefüllt was hier mal zur verfügung gestellt wurde. Vor ca. 4 Wochen kam dann per Post ein schreiben von Skoda Leasing das sie die Erfüllung der Auszahlungsvorraussetztungen prüfen. Seit dem ist stille.

    450er (480)

  • Also ich habe vor ca. 2 monaten das Formular ausgefüllt was hier mal zur verfügung gestellt wurde. Vor ca. 4 Wochen kam dann per Post ein schreiben von Skoda Leasing das sie die Erfüllung der Auszahlungsvorraussetztungen prüfen. Seit dem ist stille.

    hier genau so, seit dem Brief im Februar ist Ruhe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)