Übernahme BAFA-Anteil durch Skoda - Enyaq 2022 / 2023

  • Bringt denn in Verzug setzen etwas, mit dem Vorhaben eine beschleunigte Produktionseinplanung zu erhalten?
    Weitere Möglichkeit: beim Verzugsetzen ein "verbindliches Lieferdatum" zu verlangen (was vermutlich vom Händler aus guten Gründen nicht versprochen werden wird).

    Diese Frage stelle ich mir auch.

    Wie mein Anwalt erklärte, macht eine Inverzugsetzung nur beim Vorhaben der Stornierung Sinn. Alles andere ist vergebene Mühe.

    Aus einem ULT könnte nur Skoda in Tcheschien einen VLT machen. Mein Händler kommt nicht an sie ran und hat keinerlei Einfluss. Ihm geht das selbst gehörig auf die Nerven.

    Hier wird unglaublich viel geschrieben, gemeckert und kritisiert aber handfeste Aussagen oder Belege stellt hier leider niemand zur Verfügung. Schade.

    Ich vermute, das hier auch Leute von Skoda mitlesen und mitschreiben.

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Diese Frage stelle ich mir auch.

    Wie mein Anwalt erklärte, macht eine Inverzugsetzung nur beim Vorhaben der Stornierung Sinn. Alles andere ist vergebene Mühe.

    Aus einem ULT könnte nur Skoda in Tcheschien einen VLT machen. Mein Händler kommt nicht an sie ran und hat keinerlei Einfluss. Ihm geht das selbst gehörig auf die Nerven.

    Hier wird unglaublich viel geschrieben, gemeckert und kritisiert aber handfeste Aussagen oder Belege stellt hier leider niemand zur Verfügung. Schade.

    Ich vermute, das hier auch Leute von Skoda mitlesen und mitschreiben.

    Die lachen sich tot.

  • Was soll Skoda schreiben, das sie nicht wissen wann welches Teil kommt, damit meine ich nicht die nächsten 2 Wochen, sondern einen oder mehrere Monate im voraus. Auch im Skoda stecken Teile aus China und wenn da die Häfen wieder mal dicht sind dauert es noch länger, mal vom Verzug der erstmal aufgeholt werden muss abgesehen. ||

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wie schon öfters geschrieben wirst du im Normalfall auch nix erfahren, da es erstmal zu keinen verwertbaren Urteilen kommen wird…


    Zusätzlich wird das hier niemand breittreten und damit geschlossene Vergleiche gefährden. Dass sich alle erst bewegen wenn die Klage zugelassen wurde sollte auch jedem klar sein:


    Nach dem Motto: Detlef meldet sich im Forum an und startet mit seinem ersten Faden:


    „Boah ey hab da voll 10mille klar gemacht…, die Schwachmaten hab ich mal so richtig ausgenommen…“


    Da hätte er wohl besser einen Blick in den Vergleich geworfen:


    pasted-from-clipboard.png


    Und meist bleibt man auch noch auf einem Teil der Kosten sitzen (2/3)… was den „Gewinn“ zusätzlich schmälert.


    Bei allem Ärger, das muss man schon mögen und ob sich das „lohnt“ bespricht man besser mit jemandem der sich auskennt.



    Ach ja, noch hab ich weder Händler noch Leasing verklagt ;)

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Bringt sowie so nichts. Es sei den in einem Vertrag mit dem Händler wird ein fixes Lieferdatum genannt. Mündliche Absprachen bedürfen einer schriftlichen Form. Und genau diese wird kein Händler ausstellen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Was soll Skoda schreiben, das sie nicht wissen wann welches Teil kommt, damit meine ich nicht die nächsten 2 Wochen, sondern einen oder mehrere Monate im voraus. Auch im Skoda stecken Teile aus China und wenn da die Häfen wieder mal dicht sind dauert es noch länger, mal vom Verzug der erstmal aufgeholt werden muss abgesehen. ||

    Wir bauen grosse Maschinen und Anlagen mit 70% Chinaanteil und wir wissen auch in Krisenzeiten relativ genau wo wann was produziert wird und zu uns kommt. Anders können Großproduktionen nicht gesteuert werden. Klar, kurzfristige Verzögerungen können immer dazwischen kommen. Da laufen hochkomplexe Systeme die minutenaktuell berechnen wann was geht. Es sind Heerscharen von Einkäufern und Disponenten damit beauftragt die Produktion am laufen zu halte. Werden Fahrzeuge nicht oder nicht fertig gebaut und müssen ins Banking, kostet das Skoda Unsummen. Der erstrebte Umsatz zur Unternehmensfinanzierung entsteht erst bei Fahrzeugauslieferung.

    Ergo, bedauerlich das Skoda seine Händler und Kunden nicht auf Stand hält und mit zutreffenden Infos für mehr Akzeptanz und weniger Genörgel sorgt.


    Wer glaubt, das Škoda morgens in den Wareneingang schaut was geliefert wurde und was man heute ggf. daraus bauen könnte, der sollte sich hier besser zurückhalten.

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Ich bin in letzter Zeit etwas irritiert hinsichtlich der Übernahme der 1500€ Differenz von der Bafa-Förderung.

    Erst hieß es das es nur für Leute mit einer Einplanung in 2022 übernommen wird.

    Jetzt meine ich mich zu erinnern, dass ich hier im forum gelesen habe, dass es auch bei Leasing mit einem ULT in 2022 übernommen wird.

    Wie ist da denn momentan der Stand der Dinge?

    Skoda Enyaq IV60 best:29.10.2021 ULT:11/22 Einpl:KW14/23 gebaut:KW17/23, Übergabe:19.05.23

    raceblau, Loft, BASIC:Drive, Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken

  • Ich bin in letzter Zeit etwas irritiert hinsichtlich der Übernahme der 1500€ Differenz von der Bafa-Förderung.

    Erst hieß es das es nur für Leute mit einer Einplanung in 2022 übernommen wird.

    Jetzt meine ich mich zu erinnern, dass ich hier im forum gelesen habe, dass es auch bei Leasing mit einem ULT in 2022 übernommen wird.

    Wie ist da denn momentan der Stand der Dinge?

    Eigentlich nur 2021, aber welches Datum da genau einschlägt macht sich der Händler gern zu nutze.

    Also angeblich zählt der Liefertermin, welcher Skoda dem Händler gemeldet hat.


    Ich bin so dazu gekommen: Nachgefragt wie es mit einer Stornierung aussieht, da ich das Interesse verloren habe insbesondere wegen den 1500€ weniger.

    Dann wurde der Händler wieder kommunikativ und bestätigte per Mail, dass die Übernahme seitens Skoda kommt.


    Jedoch ging mein Enyaq im November in die Produktion (Banking) und das war somit eigentlich klar.

  • Also bei mir wurde bisher nichts übernommen. Letzter Stand war das die Leasing eine Einwilligung vom Händler benötigt um das mit der Prämie zu prüfen. Seit der Händler die Einwilligung gegeben hat ist allerdings stille. Das ist jetzt knapp 6 Wochen her. Habe auch schon nachgefragt wie es aussieht. Jedoch keine Rückmeldung bisher. Glaube nicht mehr daran das ich was erstattet bekomme.

    450er (480)

    Einmal editiert, zuletzt von iZeronix ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)