Übernahme BAFA-Anteil durch Skoda - Enyaq 2022 / 2023

  • Vielleicht liest du für den Anfang hier ein. Zu dem Thema gibt es einige Beiträge.


    Skoda gewährt den Zuschuss, wen ……

    Das entspricht nicht der Frage bzw. Anregung vom „Berggeist“. Es geht sich darum, ein Übersicht zu bekommen, mit der man dann auch mal seinen Händler konfrontieren kann.

    Und das Geschreibe zur ominösen 1% Regelung, zu der es offensichtlich nicht schriftliches seitens Skoda gibt, ist ebenso unnütz. Welcher Händler würde darüber freiwillig informieren und seinen Kunden ohne Zwang Nachlässe einräumen?

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Bestellt 11/2021

    Übernahme: Ja

    Bau voraussichtlich: Mai 2023

    Am 17.11.2021 bestellt.

    Skoda Enyaq 80 Sportline in Energy-Blau mit Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, Wärmepumpe, Ladeleistung 125 Kw .

    Storno 19.06.2023


    Neu Bestellung

    Skoda Enyaq RS Coupé.

    Mamba-Grün, 21“ Vision Aero, Anhängerkupplung, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Conton, Family Basic

  • Hallo,


    ich bin einer der Glücklichen mit einer Übernahme.


    Mal die Infos die ich nun samt Fahrzeug habe für ein Privat-Leasing:


    - Händler händigt ein Antrag aus den man unterschreiben soll:

    Umweltbonus Volkswagen Leasing ... als Leasingnehmer eines Elektrofahrzeugs ... mit Liefertermin im Jahr 2022.

    Die Volkswagen Leasing sichert dem betroffenen Leasingnehmer zu, den stattlichen Anteil am Umweltbonus zu gewähren, soweit die staatlichen Förderungen ab dem Jahr 2023 entfällt bzw. reduziert wird.

    .... (Listing der Bafa Bedingungen etc) ....

    ... (Belehrung, dass nix unternommen wird, wenn man selbst Schuld ist, Versäumnisse) ....

    ... keinerlei - weitergehende - Ansprüche gegenüber der Volkswagen Leasing GmbH, beteiligten Händler, Importeur ... geltend macht.

    ... Verrechnung mit dem vom Leasingnehmer geschuldeten Leasingentgelten oder durch Auszahlung des entsprechenden Betrags an den Leasingnehmer....


    War mir dann nicht zu 100% klar, ob es um die kompletten 6000€ geht der Schriebs. Der Händler konnte nur mit überzeugendem Halbwissen auftrumpfen, also heute bei der VW Leasing angerufen.

    Ja 6000€, Bafa Antrag macht die VW Leasing.

    Händler soll das erklären und aufklären ....

    VW sammelt aktuell die Unterschriften und frühestens/planmäßig im März wird eine automatische Bearbeitung gestartet mit der Bafa, danach kommt die Verrechnung.


    Die nette Dame meinte kurz, vor März wird es nichts und dann kann es womöglich noch 1-2 Monate dauern, aktuell können sie da noch nichts konkretes sagen.


    ---

    Die Variante meines Ansprechpartners beim Händler, die das Dokument zu Unterschrift vorlegten:

    "die 1500,00 EUR sind die Erstattung bei Barzahlung.

    Sie erhalten die 4.500,00 EUR von Skoda direkt., dies ist die BAFA-Zahlung."


    Ich habe mir da aber wirklich eine Zaubermaus im Büro geangelt ... den Leidensgesang bis zur Auslieferung stimme ich nun mal nicht wieder an :D


    Edit: ja ich habe auch den Vertrag mit der Skoda Leasing, aber das ist alles VW Leasing, haben nur einen Briefkasten

  • Hattest du nur eine ULT im jahr 2022 gehabt. Denn ich habe auch einen ULT2022 auf meiner Leasingbestätigung, einen bestätigten LT hatte ich nie. Bisher habe ich allerdings keine info ob ich die differenz erhalte.

    450er (480)

  • Hattest du nur eine ULT im jahr 2022 gehabt. Denn ich habe auch einen ULT2022 auf meiner Leasingbestätigung, einen bestätigten LT hatte ich nie. Bisher habe ich allerdings keine info ob ich die differenz erhalte.

    ja einen Monat nach Bestellung teilte mir mein Händler mit, dass wir einen bestätigten Liefertermin für 6/22 hatten.

    Denke aber bei mir war Einplanung und Baubeginn ausschlaggebend, aber nur Spekulation.

    Zur Differenz habe ich den Händler gefragt und ab Dezember hat er mir die Übernahme der Differenz per Mail bestätigt.

  • deine historie ist in etwa wie meine nur das mein Auto etwas früher mit der Montage begonnen wurde. Denke also nicht das es was mit Einplanung und Baubegin zu tun hatte. Naja mal abwarten was bei mir raus kommt.

    450er (480)

  • Bestellt: 11/2021

    Übernahme ja, nur mit Eigenanteil von 430€

    Bau Voraussichtlich: ??? Keime ahnung, wann..

  • Heute meinen Verkäufer angeschrieben, wegen des Bafa Ausgleiches.


    Antwort.Er kann nach der Anmeldung eine Anfrage stellen ob die 1500€ von der Leasing übernommen wird.

  • Da es offensichtlich einige Käufer gibt, die trotz eines „ULT“ in 2022 eine Ausgleich bekommen, hab ich heute mit einem Anwalt für Vertragsrecht gesprochen. In Verzug setzen bringt laut seiner Auskunft nur mit dem Vorhaben der Storno etwas. Alles Andere wie Schadenersatzforderungen sind vollkommen aussichtslos und vertane Zeit. In allen ihm bekannten Fällen, kamen die Hersteller immer mit höhere Gewalt durch. Hierbei hätten die Hersteller unzählige Möglichkeiten. Auch der Vorwurf der Fahrlässigkeit wäre aussichtslos. Interessant war, das er bez. Skoda viele Anfragen bekommt.

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • In Verzug setzen bringt laut seiner Auskunft nur mit dem Vorhaben der Storno etwas. Alles Andere wie Schadenersatzforderungen sind vollkommen aussichtslos und vertane Zeit.

    Bringt denn in Verzug setzen etwas, mit dem Vorhaben eine beschleunigte Produktionseinplanung zu erhalten?
    Weitere Möglichkeit: beim Verzugsetzen ein "verbindliches Lieferdatum" zu verlangen (was vermutlich vom Händler aus guten Gründen nicht versprochen werden wird).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)