Nachbarn laden lassen?

  • Ich ziehe in einem Jahr aufs Dorf und werde eine Garage und einen Carport haben. Erstmal wollen wir mit Starkstrom und Juicebooster laden, aber bald eine Wallbox installieren. PV wird auch kommen. Ich hätte kein Problem damit, Nachbarn im Carport laden zu lassen, wenn sie ungefähr das zahlen, was ich zahle. Steuern zahlen kommen nicht in Frage. Ich werde viel zuhause sein und könnte die Wallbox "aufschließen" oder mit einem PIN freigeben.

    Gibt es da Lösungen? Ich brauche keinen geeichten Zähler und ein Abschätzen reicht mir fürs Bezahlen. Bei überflüssigem Sonnenstrom ist es mir eh egal.

  • An den meisten Wallboxen wird angezeigt, wie viel beim Ladevorgang in das Fahrzeug geladen wurde.

    Die Anzahl an dort aufgelisteten Kilowattstunden multipliziest Du dann mit Deinem "Verlust" für entgangene Einspeisung.

    Bei mir wären das so um die 10 Cent pro kWh


    Bei WB ohne Zähler kannst Du ja nen günstigen Zähler in den Stromkreis für die WB / Ladedose hängen. Kostet auch nicht die Welt.

    (Wobei auch die 100 €uro erst mal wieder eingenommen werden wollen ...)


    Last but not least: Das geladene Fahrzeug zeigt doch auch an, wie viel Strom geladen wurde. Einfach der Anzeige trauen und mit dem netten Nachbarn abrechen.


    Ich würd da jetzt keine Wissenschaft draus machen

  • Ich mache das mit meiner openWB bereits. Die hat einen RFID Scanner und protokolliert alle Ladevorgänge. Am Monatsende kann ich dann Abrechnung je RFID Chip rauslassen und muss so nicht viel rechnen.

    Wir machen 50:50 von der Differenz zwischen entgangener Einspeisevergütung und dem Preis den die Nachbarn im Niedertarif zahlen würden.

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Die Go-e kann das auch.

    Du hast die Möglichkeit über verschiedene RFID Chips zu laden.

    Der einzelne Verbrauch wird dann in der Software in einer Tabelle angezeigt.

    Die App kannst du dir runterladen und schauen wies aussieht.

    Für weitere Fragen dürfte Henning der Richtige sein :).

  • In der &Charge app gibt's die Möglichkeit die eigene Wallbox mit anderen Nutzern der App zu teilen. Soweit ich es verstanden habe bekommt man dafür virtuelle Kilometer gutgeschrieben, die man dann selbst an anderen - auch öffentlichen - Ladestationen nutzen kann. Selbst getestet habe ich es aber mangels Wallbox noch nicht.

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • Die Go-e kann das auch.

    Du hast die Möglichkeit über verschiedene RFID Chips zu laden.

    Der einzelne Verbrauch wird dann in der Software in einer Tabelle angezeigt.

    Die App kannst du dir runterladen und schauen wies aussieht.

    Für weitere Fragen dürfte Henning der Richtige sein :).

    Ist ganz easy. Bis zu 10 beliebige RFID Chips Lass sich hinterlegen. Die "Freigabe über RFID" muss über die App konfiguriert werden. Und schon geht's los. Stecker rein, kurz Chip vor die Box und der Strom fließt, gezählt.

    Ich habe es einmal ausprobiert mit der RFID, aber da nur unser eigenes Auto angeschossen wird und wir auf dem Dorf wohnen steht der Strom nun immer frei zur Verfügung.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Last but not least: Das geladene Fahrzeug zeigt doch auch an, wie viel Strom geladen wurde. Einfach der Anzeige trauen und mit dem netten Nachbarn abrechen.


    Der Thread ist schon etwas älter ... beim Suchen darauf gestoßen.


    Kann man die geladenen kWh beim Skoda auslesen? Direkt oder notfalls über den Car-Scanner?

  • jamur


    gut, dass Du es nochmals erwähnt.


    Unsere Enyaq zeigen leider nur den SoC an - ebenso die MySkodaApp.

    Ich hatte seinerzeit meinen Enyaq noch nicht und hatte eigentlich erwartet, dass das im Fahrzeug auch so ist ... Nope - falsch gedacht.


    Aber: Meine Wallbox zeigt es an, ebenso die dazugehörige App.


    Zu CarScanner mögen sich bitte andere äussern

  • Habe ich nur in Totalsumme + und - beim CarScanner gesehen

    S. Unten rechts.

    AE4CF47A-D408-49C4-8D41-6285910F124C.jpeg
    ob das aber genau ist, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen vorher nachher Screen habe.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Habe ich nur in Totalsumme + und - beim CarScanner gesehen

    S. Unten rechts.

    AE4CF47A-D408-49C4-8D41-6285910F124C.jpeg
    ob das aber genau ist, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen vorher nachher Screen habe.

    Wobei die total charge auch durch Rekuperation geladene Strommengen beinhaltet.


    Wenn ich jemanden an meiner Box laden lassen würde, würde ich einfach überschlägig Zeit x 11kW rechnen. Normalerweise unterhält man sich da doch vorher auch drüber.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)