Wie schnell heizen E-Auto´s

  • Hier gibts ein neues Video vom ADAC, wie schnell und wieviel Strom ein E-Auto durchschnittlich benötigt um warm zu werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Biiiiitttteeee streich das Apostroph im Titel...


    Aber der Enyaq ist gefühlt schneller warm, als die Verbrenner vorher, obwohl bei denen ab einer gewissen Mindesttemperatur das Kühlwasser elektrisch beheizt wurde. Sonst hätte man bei den TDI wohl ewig auf warme Luft warten können.

  • obwohl bei denen ab einer gewissen Mindesttemperatur das Kühlwasser elektrisch beheizt wurde

    Das ist schon lange her. Diesel der letzten 15 Jahre sollten eigentlich alle bereits PTC-Zuheizer haben, also direkt die Kabinenluft erwärmen - genau wie im Enyaq. Folglich war es da auch sofort warm - jedenfalls ab einer gewissen Fahrzeugklasse.
    Mein letzter BMW, der noch das Kühlwasser geheizt hat, war ein e46 (Bauzeitraum 1998-2005). Alles danach hatte bereits PTC-Elemente.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Der Vorklimatisierung sei Dank, steige ich praktisch immer in ein vorgeheiztes Auto. Daher hab ich ehrlicherweise überhaupt kein Gefühl dafür, ob der Enyaq schneller oder langsamer wärmer wird als seine Vorgänger.

  • Das sehe ich genauso - ist mir mehr oder weniger egal….

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Der ist sogar so schnell, dass Ihr Euch das Vorheizen sparen könnt. Es sei denn, Ihr steigt bei -10 Grad nur mit einem dünnen Businesshemd ins Auto. Aber ich gönne mir auch in vielen Fällen das Vorheizen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Der ist sogar so schnell, dass Ihr Euch das Vorheizen sparen könnt. Es sei denn, Ihr steigt bei -10 Grad nur mit einem dünnen Businesshemd ins Auto. Aber ich gönne mir auch in vielen Fällen das Vorheizen.

    Bei der Sitzheizung merke ich es, die finde ich echt fix.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)