My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Nun ja, es ist ja mal wieder Wochenende... :cursing::cursing::thumbdown:

    pasted-from-clipboard.png

    Hatte ich heute morgen auch.


    Da der Enyaq seit gestern Abend an der Wallbox hin und auf PV Überschuß wartete, konnte ich das Fahrzeug via App ca. 30 Sekunden nachdem die Wallbox mit dem Laden begonnen hatte wieder erreichen.


    Die WB ist sozusagen der Weckdienst für irgend ein Steuergerät im Fahrzeug ;)

  • Hatte ich heute morgen auch.


    Da der Enyaq seit gestern Abend an der Wallbox hin und auf PV Überschuß wartete, konnte ich das Fahrzeug via App ca. 30 Sekunden nachdem die Wallbox mit dem Laden begonnen hatte wieder erreichen.


    Die WB ist sozusagen der Weckdienst für irgend ein Steuergerät im Fahrzeug ;)

    Ich stelle fest, wenn mein Eny an der WB hängt und auf die Überschussladung "wartet" kann ich zwar auf das Auto zugreifen (via App), kann aber das Fenster "Laden der Batterie" nicht öffnen... sobald ich den Stekcer ziehe, geht es gleich wieder. Schräg, nicht?

    ENYAQ IV80 (MJ2022), Quarz Grau, Suite-Leder schwarz, Comfort Seat Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Assisted Drive Plus, Klima Plus, Family Plus, Infotainment Basic, AHK, Panorama-Glasschiebedach, 19" Regulus, Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten...


    Bestellt: KW22/21 8) // Lieferung: 25.10.21 (KW43) ^^ // Übernahme: 2.11.21 (KW44) 8)

    11.4kWP Solaranlage mit 19.5kWh E3DC Hauskraftwerk / E3DC Wallbox mit Überschussladung :thumbup:

  • Interessante Geschichte! Echte Fachleute dort. Sicherung ziehen zu riskant? Unter Spannung arbeiten also besser? Na, ja.....

    Er meinte wohl 'Ich jetzt hier auf dem Hof? Ich kenne die Folgen ja nicht'.
    Das überlies er dann dem Techniker, nachdem ihm die Skoda-Datenbank auch das Sicherungs-Ziehen empfohlen hat.
    Aber zumindest hat er sich mit dem Thema beschäftigt, was sein Kollege zwei Tage vorher nicht oder ohne Erfolg getan hat.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Ich stelle fest, wenn mein Eny an der WB hängt und auf die Überschussladung "wartet" kann ich zwar auf das Auto zugreifen (via App), kann aber das Fenster "Laden der Batterie" nicht öffnen... sobald ich den Stekcer ziehe, geht es gleich wieder. Schräg, nicht?

    Das habe ich auch. aber sobald die WB das laden anfängt ist in der App alles normal.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nun ist der Wagen wieder online und soeben hat mir die App bestätigt, dass die Klimatisierung abgeschlossen ist. Aber welche Klimatisierung? Habe doch gar keine eingestellt.

    habe ich öfters. Oft auch nachdem ich gefahren bin. Manchmal steige ich aus und er klimatisiert weiter. Dann kann ich über die App die Klimatisierung ausschalten. Ich höre, dass er dann aufhört zu klimatisieren. 2min danach kommt die Meldung. ?‍♂️

  • Zufall oder Ursache


    Unser Enyaq war seit dem Kauf immer online. Letzte Woche waren wir in einem Gebiete wo das gesamte Mobilfunknetz einige Minuten ausgefallen ist. Seit dem war unser Enyaq offline.


    Vielleicht habt Ihr ähnliche oder auch andere Auffälligkeiten. Ich kann hier auch nur eine Vermutung äussern.


    Kann es sein, dass der Enyaq bei, resp. nach einem Ausfall nicht wirklich wieder nach einem Netz sucht, sondern nur versucht die "alte" Verbindung wieder aufzubauen. Und wir ihn erst durch die bekannte Sicherung zwingen die Verbindung neu aufzubauen?


    Das würde dann auch bedeuten, das wenn man durch ein Gebiet ohne Netzabdeckung (die soll es ja noch geben) fährt, sich das System aufhängt und mittels Sicherung neu gestartet werden muss. Hat das jemand schon erlebt?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • A66 in diesem Fall dürfte offline/online schalten helfen. Ist mir aber so wie du es beschreibst nicht passiert

    Bei ein- und ausschalten wird er wahrscheinlich keine neue Verbindung aufbauen, sondern nur die vorhandene/bekannte ein- und ausschalten, oder?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Meiner Meinung Koinzidenz aber nicht Ursache. Ich fahre regelmäßig in Tiefgaragen in denen der Wagen die Verbindung verliert, aber in der Regel problemlos wieder verbunden wird. Ich denke eher dass es ein Problem mit dem Verbindungshandling ist, als würde ein Session-Token abgelaufen sein, oder ein Zertifikat nicht gezogen oder schlichterdings eine IP (aus vielen) nicht erreicht, so dass der Cache im Entertainment via F19 gelöscht werden muss, damit er sich wieder richtig am zentralen Server anmelden kann. Dazu passt bei mir auch, dass das Weltkugel Symbol in vielen Fällen nicht grau sondern normal weiß angezeigt wird.


    Das ätzende ist, dass sich das mit Prüfung der Logfiles problemlos erkennen und beheben ließe. Aber sie wolle oder können einfach nicht.

  • Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich...

    Meine App meldet seit heute hartnäckig "App mit Auto verbunden". Mein Auto ist aber noch gar nicht gebaut geschweige denn dort hinterlegt.

    Ist das ein bekannter Fehler? Die Meldung lässt sich nicht löschen - auch ein Neustart der App hilft nicht.

    App neu installieren?

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)