My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • ichderarnd Du hast auch ioBroker - cool. Was hast du bis jetzt schon alles aus dem Adapter für eine eventuelle VIS verwendet? Ich habe meine Enyaq ja erst seit gestern und bin noch am sondieren, was alles so geht. Kann man über den Adapter evtl. auch so Dinge wie die Vorklimatisierung starten, oder sind das alles nur Datenpunkte um Werte darzustellen? Also nur visualisieren und keine Bedienung.

    Die Visualisierung hatte ich >hier< mal gezeigt.


    Den Start der Klimatisierung über ioBroker muss ich noch ausprobieren. Ich meine, das geht. Es macht Sinn, das über die Haussteuerung zu machen. Zum einen dauert es über die mySkoda App so lange, dass mehrmals das Handy ausgeht bis die Rückmeldung da ist. Zum anderen muss ich ja parallel die Wallbox aktivieren, damit die Klimatisierung nicht über den Akku läuft. Das kann ein ioBroker Script natürlich zusammen erledigen.


    (Die Wallbox ist wg. Überschussladen in der Regel nachts und früh morgens aus. Also dann wenn ich los will)

  • laut deiner Signatur hast du doch ein MJ22, sofern es kein alter Lagerwagen ist? oder Baujahr und Modelljahr verwechselt?

    Nur die APP bringt uns ja eh nix, das Auto muss die Features bereitstellen ... und im schlimmsten Fall dauert das bis SW3.0 :rolleyes:

    Ich habe den Wagen Anfang August bekommen, aber es war ein Lagerwagen, der laut Verkäufer seit Juni im Schaufenster stand. Es handelt sich um die spezielle Einführungs-Konfiguration. Die digitale Betriebsanleitung hat das Datum 23.11.2020. Ist das dann Modelljahr 2021? Und Baujahr 2020?

    Dank für den Hinweis!

  • seit Juni im Schaufenster stand.


    ok, dann am besten die FIN prüfen, an 10. Stelle muss ein N stehen, wenn es MJ22 sein soll ... wenn es ein M ist dann MJ21


    TMBJC7NY0NF000000





    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ab 4.6.2024 ...

  • Hat jemand eine Ahnung, warum auf der Status-Seite in der App unter "Status des SKODA Fahrzeugs" mein Händler / "Service-Partner" angeführt ist und sonst nix? Versteh' nicht so ganz, was damit gemeint ist und was das für ein Fahrzeugstatus sein soll... :/

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Hat jemand eine Ahnung, warum auf der Status-Seite in der App unter "Status des SKODA Fahrzeugs" mein Händler / "Service-Partner" angeführt ist und sonst nix? Versteh' nicht so ganz, was damit gemeint ist und was das für ein Fahrzeugstatus sein soll... :/

    Für den Enyaq gibt es noch keinen Status in der App und offensichtlich hat Skoda im neuen UI der App anderes Zuhause für die Kontaktdaten der Werkstatt gefunden. Oder ich erkenne den Grund dafür auch nicht ^^

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Für den Enyaq gibt es noch keinen Status in der App und offensichtlich hat Skoda im neuen UI der App anderes Zuhause für die Kontaktdaten der Werkstatt gefunden. Oder ich erkenne den Grund dafür auch nicht ^^

    ich denke, damit will Skoda die Händler abholen, oder zeigen, dass man auch an diese denkt.

    Ist dann aber mistig, wenn es für den Anwender keine weitere Vorteile in der APP gibt.

    Bei meinem BMW, den ich letzte Woche abgegeben hatte ging:

    - Adresse übermitteln

    - Tür verriegel oder öffnen

    - Status Fenster abfragen

    - km-Stand abfragen

    - und und und


    vermisse ich jetzt schon.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ja das wahren noch Zeiten mit funktionierenden und umfangreichen Apps und das schon vor Jahren!

  • Was waren das noch für Zeiten als ein Auto auch ohne App funktioniert hat ;)

    Jetzt wird’s aber gruselig ??.


    Früher war halt alles…früher.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)