My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Ich bin einer, der genau Buch führt über alle Ladungen, km-Stand, etc… Mit Zähler an der Wallbox und ansonsten auf die Kommastellen genau am Schnelllader oder AC Lader auswärts. Fragt nicht, hab ich bis jetzt bei allen Autos so gemacht :S

Letztes Wochenende kam ich ziemlich weit rum, inklusive AC und DC Laden. Hier die Zusammenfassung:

• Die erste AC Ladung an der Wallbox vom Freitag auf Samstag ist korrekt gelistet in der App.
    • Die erste DC Ladung bei Ionity vom Samstag ist auch korrekt auf der Liste.
    • Die zweite DC-Ladung vom Sonntag, ebenfalls bei Ionity, fehlt und ist bis heute nicht gelistet. Und falls die Frage aufkommen sollte: Ja, das Auto war online und der Ladefortschritt konnte in der App schön mitverfolgt werden. Nur der Eintrag auf der Liste fehlt bis jetzt!
    • Die AC Ladung am nächsten Tag ist dann aber wieder korrekt auf der Liste.

Fazit: Wenn aus irgendwelchen Gründen Einzelne Ladungen auf der Liste fehlen, dann ist das Tool schlicht und einfach unbrauchbar. Eigentlich schade… :(

• Ich bin einer, der genau Buch führt über alle Ladungen, km-Stand, etc… Mit Zähler an der Wallbox und ansonsten auf die Kommastellen genau am Schnelllader oder AC Lader auswärts.

Mache ich auch so. Zwar automatisiert, aber ich erfasse alle Daten minutengenau und zwar mit 13.000 kWh im Jahr.

Skoda hat versucht außerhalb von VW die Daten über die App aus dem Auto anzuzapfen, weil VW keine Unterstützung bietet. Das Ergebnis, die angezeigten Ladungen in der App taugen nichts. Leider.

• Bei mir bleibt es inkonsistent:

Mal 5 kWh zu viel, mal 3 zu wenig. Oder die (ununterbrochene lt. Wallbox-Grafik) Ladung wird aufgeteilt. Und dadurch fehlt auch mal 1/3 der Ladung.

Oder fehlt ganz.

Auto steht dabei mit guten Empfang an der Wallbox, und wird mit 11 kW durchgeladen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Da das Auto in einer TG steht und keinen Empfang hat, vermute ich mal, dass es daran liegt.

Liegt ziemlich sicher am fehlenden Mobilfunkempfang in der Tiefgarage.

Habe dasselbe Problem: alle Ladungen an der Wallbox in der TG fehlen, alle Ladungen an oberirdischen Ladestationen sehen soweit in Ordnung aus.

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• Weiß jemand an wen ich schreiben muss, wenn ich mich nicht mehr in die App einloggen kann.

Angeblich habe ich mein Passwort zu oft falsch eingegeben. Dabei kommt das vom Passwortmanager. Ich habe mir auch schon ein neues Passwort vergeben. Hat auch nichts gebracht. Ohne App weiß ich jetzt nicht, wie de Email Adresse heißt.

Skoda hat sich zurückgemeldet. Juhu, nach 1x Email und 2x Anrufen kriege ich meinen App-Zugang wieder hin 🎉🥳👏

Ach nein, ich habe jetzt eine Vorgangsnummer und sie arbeiten mit Hochdruck an meinem Problem. 🤦‍♂️

• Das Auto ist aber Online gestellt? In der Benachrichtigungsleiste (von oben runter swippen), ist er da online?

Ist das gps im Auto auch gestört?

Ich habe gefühlt alle möglichen Kombinationen durchprobiert:

• Online mit Reset des Info-Systems
    • Offline mit Reset
    • Sicherung 19 ziehen, lange warten (Busruhe)
    • Sicherung 19 ziehen, keine Busruhe

GPS, LTE funktioniert, aber alle Online-Funktionen leider nicht.

Vielleicht ist ja das Steuergerät defekt, aber das hätte der :) eigentlich feststellen müssen.

• Dürfte ich fragen, wie du das automatisiert hast?

Ja klar. Mit Solaranzeige erfasse ich minütlich die Daten verschiedener Zähler u.a auch den für die Wallbox. Das sind fast alles S0 Impulse, die ich mit den GPIOs vom Raspberry Pi einlesen kann. Die Daten landen in einer Influx Datenbank und mit Grafana kann ich es nach Belieben auswerten. Das ist dann auch zusammen mit den Daten aus der PV. Externe Ladungen muss ich von Hand erfassen. Das ist dann aber überschaubar.

Am Ende kann man viel selber machen, wenn man weiß wie oder sich etwas da einliest.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)