My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • So sehen meine Einstellungen aus:

    Screenshot_20240307_130517_Mykoda.jpg


    Die Routenplanung führt trotzdem über Autobahnen. Und. Der aktuelle Ladestatus des Fahrzeugs wird mit einbezogen (war das vorher auch schon so?)
    Ach so: Alle Ladestops sind bei IONITY geplant:

    Screenshot_20240307_130508_Mykoda.jpg

  • Mir wurden immer nur EON angeboten. Ich hatte mich sonst immer auf die Ladeplanung des Enyaq verlassen wurde aber diesmal enttäuscht. Entweder defekte EON Ladesäulen oder außer Betrieb.

    Ist das nun das (allseits bekannte) Problem von E.On, oder das des Navis?


    Wenn Du so ungeschickt / unerfahren bist, dass ein Ladestopp entlang der A5 im Bereich zwischen Darmstadt und Gießen fällig würde, wird das Navi auch fast nur E.On einplanen. Aus dem einfachen Grund, dass es dort entlang der Autobahn nichts anderes gibt. Eine manuelle Suche hilft aber.

  • So sehen meine Einstellungen aus:

    Screenshot_20240307_130517_Mykoda.jpg


    Die Routenplanung führt trotzdem über Autobahnen.

    Genau da liegt das Problem.

    Es ist verkehrte Welt bei den Einstellungen.

    Wenn du „vermeiden Sie Autobahnen “ abwählst führt dich die Routenplanung nicht mehr über Autobahnen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ist das nun das (allseits bekannte) Problem von E.On, oder das des Navis?


    Wenn Du so ungeschickt / unerfahren bist, dass ein Ladestopp entlang der A5 im Bereich zwischen Darmstadt und Gießen fällig würde, wird das Navi auch fast nur E.On einplanen. Aus dem einfachen Grund, dass es dort entlang der Autobahn nichts anderes gibt. Eine manuelle Suche hilft aber.

    Gerade wenn man unerfahren oder nicht ortskundig ist ("ungeschickt" ist ja mal wieder bezeichnend), muss man sich auf sein Navi verlassen können. Entlang der genannten Strecke gibt es übrigens durchaus Alternativen. Vielleicht ist es aber ungeschickt, diese zu erwähnen, da hat lieber der Anwender wieder mal was falsch gemacht.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Wo ist eigentlich das Problem ABRP oder Google Maps zu benutzen. Das die mitgekauften Autonavis meistens grottig sind ist ja bei ziemlich jeder Marke so. Wenn mein Auto ohne Navi gebaut worden wäre, hätte ich es gar nicht erst mitbestellt...

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Wo ist eigentlich das Problem ABRP oder Google Maps zu benutzen. Das die mitgekauften Autonavis meistens grottig sind ist ja bei ziemlich jeder Marke so. Wenn mein Auto ohne Navi gebaut worden wäre, hätte ich es gar nicht erst mitbestellt...

    ...dass ABRP so gar nix taugt und Maps nichts besser kann als das Skoda-Navi, nur dann ganz ohne Ladeplanung.

  • Oberleinsiedler


    Ich habe es gerade mit der aktuellen MyŠkoda-App auf dem iPhone nachgestellt, da ist die Beschriftung der Schaltflächen richtig:


    => wenn ich die Auswahlpunkte abwähle, geht es auf dem direkten Weg zu Ziel


    IMG_2923.png IMG_2922.png

  • Übrigens lassen sich nun in der App auch die Batteriestände vorwählen:


    pasted-from-clipboard.png

  • Wo ist eigentlich das Problem ABRP oder Google Maps zu benutzen. Das die mitgekauften Autonavis meistens grottig sind ist ja bei ziemlich jeder Marke so. Wenn mein Auto ohne Navi gebaut worden wäre, hätte ich es gar nicht erst mitbestellt...

    Nun ja, ich habe meinen Enyaq ohne Navi bestellt - aber mit bekommen.

    Zu Anfang war das Navi nicht besonders, aber es gab auch keine Möglichkeit der Alternative, denn externe Navis konnten die Ladeplanung nicht. Das integrierte aber auch nicht, schon garnicht in Slowenien oder Kroatien. Da mußte ABRP helfen und das hat es auch. Mittlerweile kann man mit PUMP recht gut mit Ladeplanung navigieren, aber das interne Navi ist auch deutlich besser geworden, mit einer Ausnahme: es kann keine Ladesäulen außer IOnity favorisieren. Das kann PUMP deutlich besser (leider nur auf iOS).

    ABRP ist kein Navigationssystem, sondern eine Routenplanung mit Positionsnachführung - und genau das funktioniert. Dabei kann es halt Ladestops mit einplanen.

    Mittlerweile können sowohl Google-Maps als auch Apple Karten nach Ladesäulen suchen, auch entlang einer Route. Von favorisieren der Anbieter ist aber noch keine Spur. Es wird aber besser (sehr langsam).

  • Gerade wenn man unerfahren oder nicht ortskundig ist ("ungeschickt" ist ja mal wieder bezeichnend), muss man sich auf sein Navi verlassen können. Entlang der genannten Strecke gibt es übrigens durchaus Alternativen. Vielleicht ist es aber ungeschickt, diese zu erwähnen, da hat lieber der Anwender wieder mal was falsch gemacht.

    Sicherlich lag der Fehler bei mir. Da es bis jetzt immer zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert hat war ich wohl etwas blauäugig was das laden diesmal anging.

    Wo ist eigentlich das Problem ABRP oder Google Maps zu benutzen. Das die mitgekauften Autonavis meistens grottig sind ist ja bei ziemlich jeder Marke so. Wenn mein Auto ohne Navi gebaut worden wäre, hätte ich es gar nicht erst mitbestellt...

    Hat bis zur besagten Fahrt von Kiel nach Lüneburg seit knapp 2,5 Jahren hervorragend mit dem eingebautem Navi funktioniert.


    Da es einen spontane Fahrt war hab ich es nicht für nötig gehalten noch tausend andere Apps zu benutzen. Reinsetzen fahren ging eigentlich immer gut.


    Mir ging es hier um die Frage ob der Bug in der App, mit dem „vermeiden“ evtl. auch in dem Navi vorhanden ist.


    Ich wollte nicht die altbekannte Meinung von einigen Pessimisten, mit „Das Skodanavi ist doof, grottig und nicht zu gebrauchen!!!“ aufmachen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)