My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Wir werden uns hier leider damit abfinden müssen, dass wir uns alles selbst herleiten dürfen. Ob die ganzen Annahmen richtig oder falsch sind werden wir wohl nur sehr schwer kontrollieren können. Fakt ist aber, dass die Entwicklung von Third Party Services nicht still steht nur weil ein Konzern denkt er könne das irgendwie verhindern. Bin gespannt wie Weit die da gehen wollen.


    Darum das Popcorn und zu sehen wie VW hier weiter verfährt :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bei Volkswagen sind die Fahrzeuge der drei Kernmarken jetzt seit 2019 am Markt. Und nichts funktioniert. Gleichzeitig schiebt man neue Modelle rein, bei denen es wohl ähnlich "gut" laufen wird. Seit 15 Monaten sind die Systeme instabil und es sind ja auch keinerlei Verbesserungen zu sehen.

    Wir sind im Juni 2017 mit dem e-up! in die Elektromobilität gestartet. Wir hatten exakt die gleichen Probleme mit der App wie heute mit dem Enyaq. Da der e-up! in dieser Form seit 2013 auf dem Markt ist, gehe ich davon aus, dass die Server-Infrastruktur seitdem nicht grundlegend verändert wurde. Das sind 10 Jahre mit derselben instabilen Architektur…

  • Wir sind im Juni 2017 mit dem e-up! in die Elektromobilität gestartet. Wir hatten exakt die gleichen Probleme mit der App wie heute mit dem Enyaq. Da der e-up! in dieser Form seit 2013 auf dem Markt ist, gehe ich davon aus, dass die Server-Infrastruktur seitdem nicht grundlegend verändert wurde. Das sind 10 Jahre mit derselben instabilen Architektur…

    Whow. Beeindruckende Historie 👍

  • Scotty18

    Bist du Beta-Tester der MySkoda App?

  • ja; nur dort kam die meldung

    die andere hat einfach keine daten mehr bekommen

    ioBroker bekommt dann acuh keine daten mehr

    seit dem ich gestern die Verbindung zu eevee gelöscht habe; läuft alles wieder (dauert aber ein paar stunden)

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • ja; nur dort kam die meldung

    die andere hat einfach keine daten mehr bekommen

    ioBroker bekommt dann acuh keine daten mehr

    seit dem ich gestern die Verbindung zu eevee gelöscht habe; läuft alles wieder (dauert aber ein paar stunden)

    Dann ist der Bericht einer Person auf github bestätigt. 12 Stunden nach der Sperrung geht es wieder und nur die Beta-App zeigt es an.

  • Ich könnte mit vorstellen, dass Skoda die Anzahl an Anfragen pro Tag loggt und später weitere Einschränkungen umsetzt.

    Ich habe bei mir den vwadapter im iobroker jetzt umgestellt, dass nur noch zweimal pro Tag der Adapter ein- und gleich wieder ausgeschaltet wird. Ich will nur den SOC vom Auto wissen, da reicht mir das so aus.

    Mal sehen, ob die meinen Account dann auch sperren.


    Man kann sich ja mit einem Raspi über Bluetooth mit dem Infotainment koppeln. Wäre ja zu einfach, wenn man darüber dann auch gleich den SOC bekommen würde…


    Hab mir ebenfalls Popcorn besorgt :)

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)