My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Man wird (mutmasslich) für 12 Stunden gesperrt, danach funktionieren die Dienste wieder.

    Der Hinweis aus dem Screenshot von oben kommt nur in der BETA-App. In der normalen Version bekommt man einfach keine Daten mehr.


    Cannot connect anymore !!!! · Issue #227 · skodaconnect/homeassistant-skodaconnect
    Describe the bug A clear and concise description of what the bug is. No valid tokens for client "connect" if I use my accounts skoda-connect.com webpage it…
    github.com

  • Läuft......

    Gruß

    Rainer

  • NicT


    Mit dieser Meldung aus dem Ticket hab ich dann heute früh echt arg an der Kompetenz der API Entwicklung bei VAG gezweifelt. Leider bestätigt diese neue Meldung ja nur meine Vermutung, warum bei einem UserAgent wie "okhttp" ein 429 zurück geworfen wird. Wenn auch gleich solch eine Art der Blockade äußerst stümperhaft umgesetzt wäre. Darum ja auch nur eine Vermutung. Weil ich den schon etwas mehr zutraue als sowas an einem UserAgent fest zu machen.


    Aber mit dieser Meldung sehe ich echt dunkel Wolken am Horizont. Bisher war die HA Integration weit aus zuverlässiger als die APP. Mit der neuen App hat diese zwar aufgeholt. Aber aber oft habe ich noch immer HA genutzt um schnell etwas nachzuschauen oder das Laden zu aktivieren. Weil es einfach schneller und sauberer arbeitet.


    Ich hol jetzt schon mal ne menge Popcorn um mir das Spektakel weiter anzusehen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Weil ich den schon etwas mehr zutraue als sowas an einem UserAgent fest zu machen.

    Bei all den Problemen, traue ich denen nicht viel zu ;)


    Aber mit dieser Meldung sehe ich echt dunkel Wolken am Horizont.

    Ich auch. Gäbe es eine andere Variante als Skoda Connect um mit dem Fahrzeug zu interagieren (ausser zum Auto zu laufen oder das am Vortag einzustellen) würde ich den Service nicht verlängern.


    Ich hol jetzt schon mal ne menge Popcorn um mir das Spektakel weiter anzusehen.

    Für eine Weile wird Skoda wohl der Community hinterher rennen, da solche Hobby-Tools häufig Umwege finden :D

    Wenn ein Entwickler bei Skoda wirklich Ahnung hätte, dann wäre alles ausser den offiziellen Apps und Partnern schon längst tatsächlich abgeschaltet, ohne Umwege. Technische Mittel dazu gibt es genügend.


    Popcorn ist eine gute Idee ;)

  • Ich lehen mich mal weit aus dem Fenster: ich traue den Programmieren bei Cariad schon zu dass sie etwas von ihrem Handwerk verstehen, aber: das Management macht einfach nicht einhaltbare (vor allem Zeitlich) Vorgaben. Da fällt sowas wie ein rockstabel Server für die App halt unter "priorität ganz unten". Als erstes müssen alle Fahrzeugsicherheitsrelevanten Funktionen zu 100% funktionieren (z.b. darf/sollte die Bremse, Lenkung nie Versagen..) danach die Fahrzeugrelevanten Funktionen, danach dürften die Komfortfunktionen drankommen, und dann das Infotaiment. Ich denke zwar dass für die verschiedenen Funktionen auch verschiedene Abteilungen zuständig sind, aber sicher bin ich mir nicht. Wenn aber einem Team gesagt wird: stell man einen Webserver auf, der muss dann die Komunikation von/zu x MEB Autos / Smartphones von deren Besitztern handeln, du hast 2 Monate Zeit, frag im Team 3452 nach wie die APIs zum Auto ausschauen, denke ich mir dass da sowas rauskommt wie wir jetzt erleben.

    Und ja: das ist alles Spekulation. Aber stellt Euch mal vor der Enyaq wäre direkt am Start mit (einem fast Bugfreien) ME4 rausgekommen und die App hätte nie Verbindungsprobleme, wäre doch direkt langweilig :P

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Der Punkt ist aber doch, dass gerade bei der E-Mobilität alles dahin gehen sollte, "smartere" Wege zur Ladesteuerung zu gehen. Dass das gleichzeitig auch bedeutet, dass man den SOC des Fahrzeugs braucht bedingt irgendwie, dass zumindest Teile der Daten so frei wie möglich verfügbar sein müssten. Das wird tatsächlich noch spannend.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Für eine Weile wird Skoda wohl der Community hinterher rennen, da solche Hobby-Tools häufig Umwege finden :D

    Wenn ein Entwickler bei Skoda wirklich Ahnung hätte, dann wäre alles ausser den offiziellen Apps und Partnern schon längst tatsächlich abgeschaltet, ohne Umwege. Technische Mittel dazu gibt es genügend.

    Wenn da Know How wäre. Dann wären die paar Req von den Hobby Entwicklern sicher kein Problem und würden auch bei weitem nicht die API überlasten wie hier angenommen durch den Status Code.

    Aber offensichtlich scheint dort niemand eine bessere Lösungsidee zu haben als einfach alles auszusperren und zu limitieren.


    Vorsicht OT:

    Ich hatte mal ein Projekt bei einem Telefondienstleister. Deren API war auch dermaßen Limitiert und so schlecht Konstruiert das man quasi genötigt wurde in das Limit zu rennen, weil keine Batch Req. möglich waren. Der Feature Req. nach eben solchen Abfragen um die Anzahl der Req. zu reduzieren wurde dann auch einfach mal vom Management abgelehnt.

    Bestes Beispiel wie Unwissenheit im Management dafür sorgt, das IT Services nicht weiter verbessert werden.

    Ende vom Lied war das die eigene Suche ausgebremst wurde weil man pro Min nur x Entitäten Abfragen durfte. Man für die Suche aber aber Eben die Informationen aus den Entitäten benötigte.
    Mit so Krücken wie Caching wurde dann noch versucht das beste draus zu machen. Am Ende hat das aber leider nur sehr wenig geholfen. Weil die API hier der limitierende Faktor war.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wenn da Know How wäre. Dann wären die paar Req von den Hobby Entwicklern sicher kein Problem und würden auch bei weitem nicht die API überlasten wie hier angenommen durch den Status Code.

    Ich habe bisher nie einen Fehler gesehen dass der Server wegen Überlastung nicht erreichbar ist. Aber ich frage die vielleicht auch zu wenig oft ab.

    Meiner Einschätzung nach liegen die Probleme woanders, als bei zu vielen Anfragen.

    Ende vom Lied war das die eigene Suche ausgebremst wurde weil man pro Min nur x Entitäten Abfragen durfte. Man für die Suche aber aber Eben die Informationen aus den Entitäten benötigte.

    :D

  • Vielleicht interessiert jemanden das Thema, wie es bei mir im i3 2019 war. BMW hatte im April 2019 ebenfalls massive Themen mit Anbindung der App zu den Servern und zum Fahrzeug. Und was habe ich geflucht. Die Probleme ähneln doch sehr dem, was ich hier bei VW/Skoda sehe. Doch das Ganze hat einen Unterschied.


    BMW hatte das alles in so 6-8 Monaten später gelöst: App funktionierte stabil, Server waren stabil. Nun gab es zu dieser Zeit erst den i3, das war offenbar der Testballon. Da man ja wusste, dass dann der iX, i4 kämen, hat man sich offenbar bemüht, dass diese gesamte Infrastruktur dann endlich funktioniert, bevor die neuen Fahrzeuge am Markt waren.


    Bei Volkswagen sind die Fahrzeuge der drei Kernmarken jetzt seit 2019 am Markt. Und nichts funktioniert. Gleichzeitig schiebt man neue Modelle rein, bei denen es wohl ähnlich "gut" laufen wird. Seit 15 Monaten sind die Systeme instabil und es sind ja auch keinerlei Verbesserungen zu sehen.


    Die API wurde von BMW auch mehrmals geändert, da gabe es ähnliche Probleme. Wir i3-Fahrer hatten da ein kleines, sehr cooles Widget auf dem iPhone Homescreen, zeigte das Fahrzeugbild, Akku-Ladestand, Reichweite an, ein kleines Script von einem schlauen Menschen auf GitHub. Das musste dann immer wieder angepasst werden.


    Das Drama wäre ja nicht so tragisch, wenn da wirklich mal Verbesserungen oder Stabilität kommen würde, aber da kommt einfach nichts. Gar nichts. Und man findet es ja offenbar auch kundenorientiert weder zu informieren noch mitzuteilen, wann man gedenkt, diese Themen in den Griff zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)