Frage zu erhöhter Ladeleistung nach ME3 Update

  • Heut kurz mit dem Anhänger nach Bremen und zurück. Zwischen drin mit 1% / 3km bei Ionity zwischen gelandet.

    IMG_20221228_150434283_compress10.jpg

    Zügig hoch gerammt und bei 5% standen die 145kW dann an. Erst bei >30% ging es wie gewohnt langsam abwärts.

    IMG_20221228_153502757_compress91.jpg

    98,4kW im Durchschnitt ist doch ok, für 1% auf 80% und 7,5°C Außentemperatur. . 😎

    Mit steigenden Temperaturen....

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Heut kurz mit dem Anhänger nach Bremen und zurück. Zwischen drin mit 1% / 3km bei Ionity zwischen gelandet.

    Nerven aus Stahl...

  • Auf die Rest-km Anzeige ist Verlass. Immer! 😎

    Das habe ich auch festgestellt, aber man muss wissen wie sie funktioniert ;)


    Nach der Ladung auf 100% nach ein paar Stadtfahrten zeigt die natürlich Stuss, wenn man am nächsten morgen auf die AB geht.


    Während der Fahrt wird das dann schnell korrigiert, in meinem Fall nach 50km als ein erster Berg erklommen wurde.


    Man darf sich halt nicht zu Beginn blenden lassen ... je nachdem, auf welcher Basis das berechnet wurde.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.5

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Immer schön den durchschnittlichen Verbrauch mit dem momentanen vergleichen. Dann klappt es auch mit der Restreichweite die HPC's auf 3-0% zu treffen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bin am Montag nach ca 220km Autobahn mit ein SOC von 18% an einen Inoity Schhnelllader bei Sangerhausen gekommen, da hat er mit ca 80kw angefangen und ist dann relativ schnell auf ca 120kw hoch. Als ich nach ca 18min bei ca 65% abgestöpselt habe, war er noch bei ca 115kw.

    Das ging eigentlich recht flott.

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

  • Bin am Montag nach ca 220km Autobahn mit ein SOC von 18% an einen Inoity Schhnelllader bei Sangerhausen gekommen, da hat er mit ca 80kw angefangen und ist dann relativ schnell auf ca 120kw hoch. Als ich nach ca 18min bei ca 65% abgestöpselt habe, war er noch bei ca 115kw.

    Das ging eigentlich recht flott.

    Moin,mit 3,0 oder anderer Variante ausgeliefert?

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • In Sangerhausen haben wir uns wohl verpasst. ;)

  • Ich habe mit meinem 60er aus Oktober 2022 und 3.1 das Gleiche. Ich Weißmetalls weniger SOC an die Säule, Akku mag es warm, … aber ein Auto sollte sich doch nach dem Nutzer richten und nicht der Nutzer nach dem Auto. Ich muss demnächst mal ne Fahrt mit dem 50er meiner Frau machen. Ich weiß der geht eigentlich nicht über 100KW aber schauen wir mal.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • ein Auto sollte sich doch nach dem Nutzer richten und nicht der Nutzer nach dem Auto.

    Leider müssen sich aber beide nach der Chemie bzw. Physik richten und die gibt vor, was geht und was nicht.


    Wie weiter oben schon mal gesagt: Entweder geht ein Haufen Energie zum Beheizen des Akkus drauf - dann lädt er schneller. Oder man nimmt einfach in Kauf, dass die Ladeleistung bei Kälte auf Langstrecke beim ersten Lade-Stopp geringer ist.


    Letztlich steht man in beiden Fällen ungefähr gleichlang an der ersten Säule der Reise - weil er langsamer lädt - oder weil der Akkustand weiter unten ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9167 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)