Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Von 21 bis 5 Uhr Niedrigtarif mit 24,xx statt 28,xx Cent/kWh.

    Da verstehe ich es dann. Wobei ich kein Problem hätte, um 21.00 Uhr nochma kurz rauszuhüppen und anzuschließen.

    Das ist auch ein Prima Argument gegen E-Auto-Skeptiker. Wir lange brauchst du für 500km tanken? 5 Minuten? Soviel Zeit hab ich nicht. Ich brauche 20 Sekunden (10sek. anstecken, 10sek. abstecken). ?

  • Außerdem gibt auch Nutzer, die mit 100% SoC losfahren wollen, um lange Strecken zurückzulegen. Gem. Empfehlung soll der Wagen damit nicht lange stehen. Da hat es ja auch Sinn, dass er erst kurz vor Abfahrt ganz voll geladen wird.

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


  • Außerdem gibt auch Nutzer, die mit 100% SoC losfahren wollen, um lange Strecken zurückzulegen. Gem. Empfehlung soll der Wagen damit nicht lange stehen. Da hat es ja auch Sinn, dass er erst kurz vor Abfahrt ganz voll geladen wird.

    Dies Konzept verfolgen wir mit den 32kWh des Golfs seit Beginn an.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • scoutice


    Ich sehe die Chancen für ein gutes Ende beim zeitversetzten Laden steigen :thumbup:

  • zweiter Versuch. Auto mit 29% um 19:00 abgestellt. Ladung auf 80% mit Abfahrtszeit um 5:30 programmiert. Lt. Meinen Berechnungen sollte er um ca 22:30 anfangen (reduzierte Ladeleistung). Hat er nicht. Jetzt 10 Minuten "zum spät" hat er gestartet. Spannenderweise lädt er gerade mit 6kW statt wie sonst mit 5,5. Möglicherweise muss er den Akku noch zuheizen oder so. Jedenfalls schaut's für heute Mal gut aus. Wenn er dann morgen auch noch 80% hat, dann scheint es zu funktionieren.


    Und ja, auch die 100% Langstreckenladung mit Zielzeitpunkt ist ein valider Use-Case für Zeit-Ziel-Ladung.

  • Wieder fehlgeschlagen. Auto hat mit 58% aufgehört zu laden. Beim Einsteigen in der früh hab ich noch kurz einen rote Wallbox im Display gesehen, geladen hat er nicht mehr. Mal sehen, heute wieder ein Versuch.

  • Hmm, ich kann den Vorteil vom Laden mit Timer nicht erkennen. Warum lädst du nicht jetzt bis 80% und dann ist Ruhe? Ich würd mir das ganze gebumse mit Timer stellen und bammel haben, dass es (warum auch immer) nicht klappt sparen...

    Wenn du um 7.00 Uhr los musst, kannst du derzeit auch noch keine fetten PV-Erträge in dieser Zeit abgreifen. Oder habt ihr spezielle Zeittarife von euren Energieversorgern, wo sich der ganze Aufwand mit Timer usw. lohnt?

    Hallo Stella, mein Stromtarif stellt sich so dar wie auf dem Foto !

    Da zahlt es sich doch aus erst ab 22:00 h zu laden, oder ?

    Bildschirmfoto 2021-05-06 um 14.46.10.png

  • Hallo Stella, mein Stromtarif stellt sich so dar wie auf dem Foto !

    Da zahlt es sich doch aus erst ab 22:00 h zu laden, oder ?

    Bildschirmfoto 2021-05-06 um 14.46.10.png

    Die go-e hat seit einiger Zeit die Funktion sich nach einem solchen Preisverlauf zu richten. Leider habe ich keinen entsprechenden Tarif.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hallo Stella, mein Stromtarif stellt sich so dar wie auf dem Foto !

    Da zahlt es sich doch aus erst ab 22:00 h zu laden, oder ?

    Bildschirmfoto 2021-05-06 um 14.46.10.png

    Japp. Das ist ja auch die Ausnahme, die ich am Ende meines Beitrags erwähnt habe. Da ergibt das Ganze einen Sinn. ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8893 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)