Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Hat das zeitversetzte Laden schon irgendwer erfolgreich gemacht? Ich noch nicht, ich würde mich aktuell nicht mehr darauf verlassen.

    Die nächsten Versuche starte ich ohne "reduzierte Ladeleistung", mal sehen was da rauskommt.

  • Welchen Sinn hat das reduzierte Laden, wenn man eh ohne PV lädt?

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Mein Haus ist derzeit mit 3*25A abgesichert. Die WB würde 3*16 brauchen. Bleibt 9A pro Phase. 9A sind gar nicht Mal so viel für Waschmaschine, Trockner, Poolpumpe und ggf. Heizstrahler, Geschirrspüler, Backrohr und Herd. Auch wenn ich das nicht unbedingt vermute, das probiere ich erst aus, wenn ich reserve-schmelz-sicherungen daheim habe. Hab ja die Zeit in der Nacht.

    Aktuell ist alles noch sehr neu für mich, in 2 Monaten werde ich mich wohl über mich selber wundern, mir so viele Gedanken gemacht zu haben. Und ja, Freitag ist Waschtag, und in der Mittagszeit kann das durchaus alles gleichzeitige laufen.

  • Mein Haus ist derzeit mit 3*25A abgesichert.

    Okay, ich hab 3 * 35A als "Vorsicherung" (heisst das so?) und als Haussicherung (Panzersicherung) 3 * 50A

  • ohne reduzierte Ladeleistung hat's mittlerweile geklappt. Usw Case war:

    Auto bei 37% SoC. Mindestens laden bis 50%. Ziel 80%. Abfahrt um 20:00


    Angesteckt um ca 11:30. Dann hat er sofort auf 50% geladen. Nachmittag dann nicht geladen. Um 19:45 war er dann auf 79% und kurz vor 20:00 auf 80%. Wer es also "braucht": ich würde das aktuell noch ohne reduzierte Ladeleistung versuchen. Sicherheitshalber.

  • Hallo scoutice,


    Ich springe einfach rein. In einem niederländischen Forum, in dem ich als NL Enyaq-Besitzer mitlese, haben einige Leute das gleiche Problem mit verzögertem Laden. Hier kam dieser Tipp:


    In einem amerikanischen Forum werden zwei Lösungen beschrieben:

    1. Legen Sie ein Gewicht von ca. 10 kg auf den Fahrersitz ODER

    2. Legen Sie die Einstellung für die Ladezeit als mehrere aufeinanderfolgende Blöcke fest, z. B. 23.00-01.00, 01.00-03.00, 03.00-05.00 und 05.00-07.00 anstelle eines langen Blocks


    Versuche es.


    Ein Link zum Thread: https://www.vwidtalk.com/threa…solutions.1647/post-24493

  • Enyaq21: danke für die info. lösungsmöglichkeit 1 ist allerdings keine option für mich, 2 versuch ich die nächsten tage mal.

  • Enyaq21: danke für die info. lösungsmöglichkeit 1 ist allerdings keine option für mich, 2 versuch ich die nächsten tage mal.

    Entschuldige wenn ich kurz Off-Topic etwas frage:


    Ist im Lieferumfang der "Ladeziegel" beim Enyaq um über eine Schuko Steckdose laden zu können?

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • zumindest in AT: nein. Nur ein Typ 2 Ladekabel für öffentliches 11KW laden.

  • Und auch der nächste Ladetest mit Zeit versetztem Beginn hat Probleme gemacht. Gestern bei SoC 36 angesteckt. Ladeuntergrenze auf 50% sofort gestellt und 80% für heute früh 7.15 Uhr eingestellt. Den Go-e-Charger auf 10A gestellt und der Enyaq startete mit maximal verfügbarer Lademenge bis au 49%.


    Die App wollte sich nie aktualisieren, erst als ich ihn einmal aufgeschlossen und wieder abgeschlossen habe, ging das.


    Bei 49% hat er dann abgeschaltet, was ja passt.


    Heute früh um 5.30 Uhr lief der Enyaq auf 2 Phasen mit 100%, auf einer mit 5%!


    Habe dann den Go-e auf 14A gestellt. Brachte aber nix. Habe dann den Ladevorgang abgebrochen, in dem ich den Go-e kurz per App deaktiviert habe und dann wieder aktiviert. Dann lief er bei 12A mit 3 x1kW.


    Habe dann per Skoda-App den Ladevorgang abgebrochen und manuell gestartet. Und dann waren es 3 x 2,5kW.


    Seltsam......

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)