Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Du musst im Infotainment über Ladeorte einen Ladeort festlegen. Und dann hast Du ein Auswahlmenü dafür. In der App ist das bisher nicht möglich.

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


  • Ich werde das heute in der Nacht auch versuchen und morgen ein Resultat liefern. Mit einer 11KW Wallbox und reduzierter Ladeleistung. Wenns nicht klappt, dann wird's morgen knapp, aber zur Not kann ich im Büro laden (ein Weg geht sich sicher aus)

  • Ich mach's doch anders, hab morgen keine Zeit zum Laden im Büro.

    Ich hab jetzt eingestellt bei meinem Ladepunkt "zuhause":

    Mindestladestand: 50%. Laden bis 80%. Abfahrtszeit morgen 07:00. Ladeleistung reduzieren.



    Meine Erwartung: Er lädt jetzt bis 50%, hört dann auf, und fängt wieder rechtzeitig an, damit er um 07:00 bei 80% ist.

    EDIT:

    Meine 1. Erwartung hat er mal erfüllt. Bei 50% hat das Laden beendet.

    Einmal editiert, zuletzt von scoutice ()

  • Hmm, ich kann den Vorteil vom Laden mit Timer nicht erkennen. Warum lädst du nicht jetzt bis 80% und dann ist Ruhe? Ich würd mir das ganze gebumse mit Timer stellen und bammel haben, dass es (warum auch immer) nicht klappt sparen...

    Wenn du um 7.00 Uhr los musst, kannst du derzeit auch noch keine fetten PV-Erträge in dieser Zeit abgreifen. Oder habt ihr spezielle Zeittarife von euren Energieversorgern, wo sich der ganze Aufwand mit Timer usw. lohnt?

  • der Vorteil ist, das ich weiß, ob es funktioniert. Ansonsten gibt's (noch) keinen Vorteil.

    Irgendwann ev. mit zeitabhängigen Tarifen. Überschussladen wäre wohl sinnvoller, an der Wallbox zu regeln. Und zusätzlich, wenn's funktioniert, kann ich so der Allgemeinheit dienen, in dem ich lade, wenn wenig strom benötigt wird und Überschuss da ist. Ohne komfortverlust.

  • der Vorteil ist, das ich weiß, ob es funktioniert.

    Das ist auch ein Vorteil für alle anderen.


    Danke fürs testen und teilen Deiner Erfahrungen

  • EDIT:

    Hat nicht geklappt. Anwenderfehler. Wenn man am Dientag abend eine Vor-Einstellung für Dienstag in der Früh tätigt, müsste man halt 7d warten. Ich werd's erneut probieren, wenn man es richtig einstellt.


    WAR:

    hat nicht geklappt, das Auto befindet sich nach wie vor bei 50% und im tiefschlaf. Ich werde heut mal meinen Händler fragen, ob es eine "Meldestelle" für Bugs gibt. Denn nur Bugs die bekannt sind, können auch gelöst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von scoutice ()

  • Oder habt ihr spezielle Zeittarife von euren Energieversorgern, wo sich der ganze Aufwand mit Timer usw. lohnt?

    Von 21 bis 5 Uhr Niedrigtarif mit 24,xx statt 28,xx Cent/kWh.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)