Fahrverbote und Einschränkungen in der Schweiz für E Autos

  • Ich bin ja arbeitstäglich in der Schweiz vorn auf dem Zug unterwegs.

    Es ist leider so, dass die meisten Neubauprojekte immer noch keine PV aufs Dach bauen. Mal ein paar Thermosolarpaneele, das war's.

    Und Wärmepumpen, Wärmepumpen, Wärmepumpen.... (Oder Edelstahlschornsteine, die auf Gasheizungsanlagen hindeuten.) Obwohl da zigtausende qm Dachfläche neu gebaut werden, und man das niemals leichter als beim Neubau integrieren kann.

    Das betrifft sowohl private als auch "öffentliche" (große MFH-Siedlungen) Bauprojekte.

    Da muss endlich gegengesteuert werden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • s ist leider so, dass die meisten Neubauprojekte immer noch keine PV aufs Dach bauen

    Das stimmt so leider auch nicht ganz. Im kanton Luzern ist es seit 2019 Pflicht eine PV Anlage aufs Dach eines Neubaus zu setzen. https://umweltberatung-luzern.…onnenenergie/photovoltaik

    Vielleicht haben wir das Thema auch langsam durch und suchen uns ein neues Opfer ..!? TESLA FAHRER!!! :evil: Nein, nur Spass. Tesla Fahrer sind ja auch irgendwie Menschen. :P

  • Das stimmt so leider auch nicht ganz. Im kanton Luzern ist es seit 2019 Pflicht eine PV Anlage aufs Dach eines Neubaus zu setzen….

    Mit Ausnahmen….

    So weit südlich komme ich auch nicht runter mit dem Zug. Ich hab‘ nur geschildert, was ich sehe.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Tesla Fahrer sind ja auch irgendwie Menschen. :P

    aber nur "irgendwie".... :D ;)


    Wir sind uns einig, dass man Wind- und Sonnenernergie in großem Stil ausbauen muss. Beides muss zum einen regional erfolgen, also da, wo der Verbrauch ist und zum anderen eben auch da, wo es besonders rentabel ist. Die Energiewende gelingt nur dann schnell, wenn sie sich entweder deutlich rechnet oder entsprechend subventioniert wird.
    Manchmal würde es vielleicht schon reichen, wenn man die tatsächlichen Kosten konventioneller Kraftwerke und von Atomstrom aufzeigen würde, damit erkannt wird, dass Wind und Sonne bereits heute mit großem Abstand am billigsten sind.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Naja, es ist aber auch so, dass es in der Schweiz viele Alpentäler gibt, in denen ein ständiger Wind weht. Mal als Berg- und mal als Talwind, hervorgerufen durch die Auswirkungen der Alpen. Föhnwinde sind da nur eine Ausprägung von.

    Jupp, Willkommen an meinem Wohnort 🙈

    Ich wohne mitten in einer Föhn- und Bisenregion. Was ich schon alles an Gartenmöbeln beim Nachbarn eingesammelt hab, glaubste nicht…

    Dennoch stehen hier keine Windräder. Es hat jede Menge Stauseen in unmittelbarer Nähe, die hier den Strom produzieren.

    Der Föhn ist halt tricky… der bläst einige Male im Jahr recht heftig und das war’s dann auch schon… Ich denke nicht, dass sich das rechnet.


    Und zum Thema Solaranlage bei Neubauten: wir haben vor knapp 2 Jahren neu gebaut und uns dafür interessiert. Die Vorbereitung haben wir sicherheitshalber mal machen lassen, die Anlage selbst aber nicht. Ganz einfach weil die Berge zwar hübsch anzusehen sind, aber die nehmen uns so viel Sonne, dass es sich einfach (aktuell noch) nicht rechnet. Dank der Berge leben wir hier im Winter drei Monate lang komplett im Schatten und sogar im Sommer ist richtiger Sonnenschein recht spät am Tag da und leider auch schnell wieder weg.

  • Das stimmt so leider auch nicht ganz. Im kanton Luzern ist es seit 2019 Pflicht eine PV Anlage aufs Dach eines Neubaus zu setzen. https://umweltberatung-luzern.…onnenenergie/photovoltaik

    Vielleicht haben wir das Thema auch langsam durch und suchen uns ein neues Opfer ..!? TESLA FAHRER!!! :evil: Nein, nur Spass. Tesla Fahrer sind ja auch irgendwie Menschen. :P

    Nur bedingt. Kannst auch eine Ersatzabgabe leisten. Machen die meisten leider auch. Sonst würde ich beim Fahren durch meinen Kanton viel mehr PV Anlagen sehen.


    Eigenstromerzeugung - Kanton Luzern

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Das stimmt so leider auch nicht ganz. Im kanton Luzern ist es seit 2019 Pflicht eine PV Anlage aufs Dach eines Neubaus zu setzen. https://umweltberatung-luzern.…onnenenergie/photovoltaik

    Vielleicht haben wir das Thema auch langsam durch und suchen uns ein neues Opfer ..!? TESLA FAHRER!!! :evil: Nein, nur Spass. Tesla Fahrer sind ja auch irgendwie Menschen. :P

    Das Aargauer Stimmvolk hatte dies noch vor paar Jahren abgelehnt…

    Die Öllobby von SVP und FDP konnten mit „es wird teurer“ die Mehrheit überzeugen…


    Vielleicht kommt es jetzt ja auf Bundesebene

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Vielleicht kommt es jetzt ja auf Bundesebene

    Das vielleicht ist vom Tisch, seit Anfangs Oktober 2022 😉


    „… beschloss der Ständerat mit der Abstimmung zum Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien, dass auf den Dächern oder an den Fassaden aller Bundesgebäude eine Solaranlage zu installieren ist, auch um eine Vorbildfunktion zu gewährleisten“


    Der neu in das Energiegesetz eingefügte Paragraph 45a legt fest, dass alle Neubauten mit einer anrechenbaren Fläche von über 300 Quadratmetern grundsätzlich auf Dächern oder an Fassaden mit einer Solaranlage auszustatten sind.

  • Schaut mal nach Deutschland, was hier abgeht. In meinem Heimatort sollte ein Solarpark gebaut werden. Abgelehnt von den Anwohnern, weil es das Landschaftsbild stört. Geplante Windräder werden seit Jahren blockiert, weil Vögel gestört werden. Grüne Energie, ja auf jeden Fall, aber bitte nicht bei mir nebenan! Ein Windrad braucht hier schlappe 7 Jahre von der Planung, Genehmigung und Fertigstellung. Ganz zu schweigen von der Nord-Süd Stromtrasse. Wenn ich mir überlege, wieviel Strom von der Nordsee nicht transportiert werden kann....... so wird das jedenfalls nix mit der Energiewende.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Schaut mal nach Deutschland, was hier abgeht. In meinem Heimatort sollte ein Solarpark gebaut werden. Abgelehnt von den Anwohnern, weil es das Landschaftsbild stört. Geplante Windräder werden seit Jahren blockiert, weil Vögel gestört werden. Grüne Energie, ja auf jeden Fall, aber bitte nicht bei mir nebenan! Ein Windrad braucht hier schlappe 7 Jahre von der Planung, Genehmigung und Fertigstellung. Ganz zu schweigen von der Nord-Süd Stromtrasse. Wenn ich mir überlege, wieviel Strom von der Nordsee nicht transportiert werden kann....... so wird das jedenfalls nix mit der Energiewende.

    Und das liegt schlicht und ergreifend einfach unter anderem daran, dass Energie hier in Deutschland viel zu billig ist (obwohl sie es ja im Vergleich zu anderen Ländern längst nicht mehr ist).

    Warten wir noch ein paar Preissteigerungen ab und dann wird sich nach und nach mehr bewegen. Nur halt leider viiiel zu spät und viiiel zu langsam.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)