Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Grade das ist irgendwie abstrus, weil hier gefühlt alle über einen zu kalten / kühleren Fußraum klagen.

    genau, jeweils in den Luftkanälen. Vorne in denen zum Fussraum.

    Wenn im Luftkanal die eingestellten 22 Grad gemessen werden, dann ist klar, warum sich die Steuerung damit zufrieden gibt, wenn im Innenraum nur kalte Luft ankommt.


    Wenn ich meine Heizung auch mit 22 Grad Vorlauftemperatur fahren würde, wäre die Bude auch nicht warm.


    Skoda, really?? :rolleyes:

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Grade das ist irgendwie abstrus, weil hier gefühlt alle über einen zu kalten / kühleren Fußraum klagen.

    Ähm, nein. Ich nicht. Ohne diesen Faden wüsste ich nichts von dem Problem. Die Meisten die kein Problem haben, schreiben hier halt nichts.

  • Naja, angeblich sei es wohl bei Škoda normal, dass fussräume eher kühl sind… sagte man hier mal so. Ich kann das nicht beurteilen, ist mein erster und vermutlich auf absehbare Zeit auch letzter Škoda (Fahrzeug aus dem Konzern).

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Kalte Füße mag ich gar nicht und finde sie sehr unangenehm. Ich bin da eher etwas empfindlich. Ich habe lieber warme Füße und einen kühlen Kopf. Hatte damit beim Octavia und jetzt beim Enyaq auch kein Problem mit. Sorry 🤷‍♂️

  • Laut ETKA sind drei Sensoren verbaut so wie ich das beschrieben hab. Modelljahr 23.

    3 Innentemperatursensoren oder meinst du die Temperatursensoren an den Auslasskanälen?


    Sensoren in den Auslasskanälken haben mit der Innentemperaturmessung nichts zu tun.


    Laut Skoda Erwin (Reparaturleitfaden Heizung/Klimaanlage Ausgabe 07.2022) gibt es:


    Auströmtemperaturgeber links und rechts (G150/G151)

    Auströmtemperaturgeber für Fußraum links und rechts (G261/G262)

    Auströmtemperaturgeber hinten (G174).


    Das sind bereits 5 Temperaturgeber, die Ausgangs-Lufttemperaturen messen, aber mit der Innenraumtemperaturmessung absolut nichts zu tun haben.


    Ich habe nur einen einzigen "Temperaturfühler für den Fahrzeuginnenraum" entdeckt und der hört auf die Kurzbezeichnung G1090 und sehr wahrscheinlich ist das auch der Grund, weswegen man z.b. mit Carscanner nur einen einzigen Innentemperaturwert auslesen kann.


    Falls du einen weiteren Innentemperaturgeber entdeckt hast, dann nenne den doch, mit Angabe des Einbauortes, bitte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023


  • Das sind bereits 5 Temperaturgeber, die Ausgangs-Lufttemperaturen messen, aber mit der Innenraumtemperaturmessung absolut nichts zu tun haben.



    Warum nicht??? Wenn aus den Kanälen die gewünschte Temparatur raus kommt, ist doch alles okay . Mehr braucht es auch nicht. Vor 20 Jahren hat man Sensoren in alle mögliche Ecken gebaut, die anscheinend heute nicht mehr nötig sind. Tu dir mal selber einen Gefallen und zerbrich dir nicht den Kopf von Skoda, denn die wissen um das Problem und werden hoffentlich zeitnah eine Lösung bringen.Es hat in jedem Fall mit der Software zu tun und nicht mit der Sensorik.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Warum nicht??? Wenn aus den Kanälen die gewünschte Temparatur raus kommt, ist doch alles okay . Mehr braucht es auch nicht. Vor 20 Jahren hat man Sensoren in alle mögliche Ecken gebaut, die anscheinend heute nicht mehr nötig sind. Tu dir mal selber einen Gefallen und zerbrich dir nicht den Kopf von Skoda, denn die wissen um das Problem und werden hoffentlich zeitnah eine Lösung bringen.Es hat in jedem Fall mit der Software zu tun und nicht mit der Sensorik.

    Das ist wie das Thermostat direkt am Heizkörper - nicht zielführend! Klar kann man das machen, beweist aber genau nur eins, daß man von effektivem Heizen keinen blassen Schimmer hat. Genau das will ich von Skoda nicht glauben müssen.

  • Das ist wie das Thermostat direkt am Heizkörper - nicht zielführend! Klar kann man das machen, beweist aber genau nur eins, daß man von effektivem Heizen keinen blassen Schimmer hat. Genau das will ich von Skoda nicht glauben müssen.

    Ich weiß, das es deutlich besser gehen könnte, aber nur ein geringer Teil der Besitzer ist betroffen. Das mag am Zusammenspiel der Steuergeräte hängen oder auch nicht. Jedenfalls kann es nicht sein, das es mal funktioniert und dann wieder nicht und alles ohne Fehlermeldung. Wenn Skoda oder auch andere der Meinung sind, das sie Teile wegsparen müssen, werden sie das auch weiterhin machen, ohne die Meinung der eigenen Ingenieure zu beachten. Früher wurde gegen gemessen über Sensorik und heute regelt das Software. Tolle Wurst.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Warum nicht??? Wenn aus den Kanälen die gewünschte Temparatur raus kommt, ist doch alles okay . Mehr braucht es auch nicht. Vor 20 Jahren hat man Sensoren in alle mögliche Ecken gebaut, die anscheinend heute nicht mehr nötig sind. Tu dir mal selber einen Gefallen und zerbrich dir nicht den Kopf von Skoda, denn die wissen um das Problem und werden hoffentlich zeitnah eine Lösung bringen.Es hat in jedem Fall mit der Software zu tun und nicht mit der Sensorik.

    Ich hoffe, dass man sich darüber nicht ernsthaft unterhalten muss.


    Wenn 21 Grad im Innenraum erreicht sind, muss der Kühlkompressor nicht mehr arbeiten....

    Wenn er dagegen, wie in meinem Beispiel von gestern, rund 1 kW Leistung konsumiert wird er auch kühlen und dann ist die Temperatur in den Luftauslässen zwangsläufig geringer als 21 Grad.


    Im Winter kannst du in den Luftauslässen auch gerne um die 50 Grad messen.

    Die Innenraumtemperatur hat damit aber genau so wenig zu tun oder hattest du im Winter schon mal einen 50Grad warmen Innenraum in deinem Enyaq?


    Heizen und Kühlen funktioniert nur mit einer Temperaturdifferenz. Das gilt nicht nur im Auto, sondern auch zu hause oder meinst du, dass du eine kalte Bude mit einem Heizlüfter ernsthaft beheizen kannst, bei dem ca 20 Grad warme Luft heraus kommt?


    Sitzt der Temperatursensor am Heizlüfter direkt im Austritt der erwärmten Luft oder doch eher davor?


    Selbstverständlich hat die Wahl der Position des einzigen Innentemperaturfühlers im Enyaq eine entscheidende Bedeutung.

    Wenn man den, wie bei früheren Fz Modellen, per kleinem Lüfter mit Luft aus dem Innenraum umströmen lassen würde, wäre es schon erheblich besser gewesen und der Enyaq würde ab Kaltstart im Winter nicht nach ca 20 Minuten damit anfangen, kühle Luft in den Innenraum zu befördern.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • [...]

    Im Winter kannst du in den Luftauslässen auch gerne um die 50 Grad messen.

    [...]

    Oh, das wäre schön! Warme Luft spendiert/e mein 50er und der aktuelle 60er nur im Stand, in den ersten 30 Minuten nach Abfahrt und danach, wenn ich mehr als 24°C im Display einstelle ...

    Seit gestern habe ich ein BT-Thermometer mit Aufzeichnung im Auto liegen - ich bin gespannt auf die Auswertung ...

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)