Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Wenn Du weiter oben schaust, in den vorangehenden Beitrag, der nachdem "Langstreckenfahrer" nachgefragt hat, da ist eine Zeile mit den kompletten Parametern enthalten, die ich geändert habe. In dem zweiten Beitrag habe ich mich darauf bezogen und bin nur auf die Einstellungen eingegangen, die ich für die Zielführendsten halte.

    das ist ja schön wenn es einer kann, aber für den größten Teil hier im Forum wird das nicht zutreffen somit ist es keine hinnehmbare

    Lösung für mich.

  • Hallo Langstreckenfahrer

    In der Klammer sind die Parameter genannt, die ich geändert habe. Alle sind im Klimasteuergerät mit OBD11 zu erreichen. Es ist natürlich "try and error". Aus der Automatisierungstechnik her erwarte ich von den Punkten "Überschwinger im Heizbetrieb" und "Gebläseabstimmung" am meisten, da es sich hier um Kennlinienverschiebungen handelt. Den Überschwinger gibt es auch im Kühlbetrieb, den habe ich aber noch nicht verändert - das wäre ja ein Thema für den Sommer.

    Nach den Änderungen habe ich eine --> für mich <--- spürbare Änderung, aber keine Änderung in die Art, wie es vorher war.

    Die Heizung hat vor dem Update bei kaltem Auto deutlich stärker auf warme Luft gesetzt, während jetzt die Luft gerade nur die eingestellte Temperatur hat, bzw. nun, mit den Korrekturen, ein wenig mehr darüber.

    Mir reicht das für den Moment aus, um wieder ohne (dicke) Jacke fahren zu können, was für mich zum Wohlfühlen und sicherem Fahren wichtig ist.

    Vielen Dank. Ich habe die Parameter auch entsprechend geändert. Ich werde demnächst mal berichten, wie es sich nun für mich anfühlt.


    Dabei habe ich in dem Steuergerät noch entdeckt, dass man die Sitzheizung automatisch nach x Minuten von Stufe 3 auf Stufe 2 und von Stufe 2 auf 1 reduzieren kann. Das habe ich mal aktiviert. Bin mal gespannt, ob Frauchen meckert. Die Fährt stundenlang mit Sitzheizung auf Stufe 3. M.E. unnötig 😁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Erster Eindruck auf einer kurzen Fahrt in die Stadt: Es erscheint mir tatsächlich besser. Allerdings kann ich mich hier auch irren, da die letzten Tage die Temperaturen hier nur knapp über dem Gefrierpunkt waren und heute zwischen 12 und 14 Grad. Was aber bleibt, ist die Tatsache, dass bei unbesetztem Beifahrersitz aus der rechten mittleren Düse warme Luft kommt und aus der linken Düse nichts bzw. kalte Luft.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Was aber bleibt, ist die Tatsache, dass bei unbesetztem Beifahrersitz aus der rechten mittleren Düse warme Luft kommt und aus der linken Düse nichts bzw. kalte Luft.

    Im Eco Fahrmodus kommt bei mir die warme Luft links u rechts so gut wie nix.

    Ist mir gestern aufgefallen natürlich wenn ich alleine fahre.

  • Im Eco Fahrmodus kommt bei mir die warme Luft links u rechts so gut wie nix.

    Ist mir gestern aufgefallen.

    Ich kann hinsichtlich der Klimatisierung keinen wirklichen Unterschied zwischen Eco und Normal ausmachen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich hab’s so gelöst, dass ich auf manuelle Luftverteilung gehe, Kopf und Füße auswähle und dann wird’s so schnell und schön warm, wie vorm Update auch auf der AUTO-Stellung

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ein kleines Update von mir:


    Nach wie vor habe ich trotz der ersten Nachbesserung durch Skoda (Neukonfiguration des Steuergerätes für die Heizung; nochmals Danke an Oggerlein ) habe ich das Problem, weswegen mbmb diesen Thread eröffnet hatte (warme Luft kommt nur aus der Düse beim Beifahrer, obwohl dieser Sitz gar nicht belegt ist). Die erste leichte Verbesserung hinsichtlich der Wärme brachte erst die Veränderung der Parameter, die HUKoether hier gepostet hat. Danke an ihn und an OBD11.

    ABER: Es bleibt nach wie vor das Ursprungsproblem, dass meine Düse kalt bleibt, aber die beim Beifahrer warme Luft abgibt (obwohl keiner auf dem Beifahrersitz sitzt).

    Nun habe ich nächste Woche nochmals einen Termin in der Werkstatt und diese hatte auch mehrfach mit Skoda kommuniziert. Jetzt erhalte ich auf Wunsch von Skoda vom Autohaus für zwei Tage einen Enyaq als Leihwagen. Ich solle prüfen, ob das bei dem anderen Wagen auch so ist wie bei meinem.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer ich muss gerade müde über den Leihwagen schmunzeln. Gab's nicht im Thread sogar schon Leute, erwähnten dass es auch andere Fahrzeuge des VW Konzern so machen. Und sogar den Verdacht, dass es so gewollt ist, Hauptsache der Innenraum als ganzes wird warm. Mich würde mal interessieren, ob es einen Enyaq gibt, bei dem das Verhalten NICHT so ist. ... Ich bin jedernfalls gespannt was bei dir rauskommt. Hab gerade selbst keinen Nerv dem im Autohaus nachzugehen...

  • ... Gab's nicht im Thread sogar schon Leute, erwähnten dass es auch andere Fahrzeuge des VW Konzern so machen. Und sogar den Verdacht, dass es so gewollt ist, Hauptsache der Innenraum als ganzes wird warm. Mich würde mal interessieren, ob es einen Enyaq gibt, bei dem das Verhalten NICHT so ist. ...

    Das ist meine Befürchtung.

  • mbmb Ich befürchte, dass der andere Enyaq das gleiche Verhalten zeigt und die mir dann sagen, dass das der Stand der Serie ist. Dennoch scheint Skoda an einer Rückmeldung Interesse zu haben. Vielleicht nimmt sich ein engagierter Techniker bei Skoda dem Problem an.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)