Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Tuxracer mit Sicherheit.

    Aber auch die Frage: wieviel händischen Eingriff in eine klimaautomatik muss man tolerieren, wäre für mich spannend zu klären.


    Was mir heute morgen aufgefallen ist: ich habe per App vorklimatisiert, eingestiegen, schön warm, dann wurde es während der Fahrt wieder richtig kalt, insbesondere Beine und Füße, aber auch Unterarme sind bei mir ein guter Indukator und dann dauerste es wieder diese 12km / 15min bis es halbwegs warm war und das obwohl ich die Temperatur auf 23 Grad und intensive Lüftung gestellt habe.


    Wie weiter oben geschrieben, habe ich eine ziemlich deutlich mail an die Skoda Kundenbetreuung geschrieben.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84 Deine Klima Beobachtung kann ich Teilen. Habe mich schon vor 3.0 mit einer Decke im Auto ertappt. Heizen kostet Strom und man will ja sparsam/ökologisch unterwegs sein. Beim Verbrenner gab es immer Rest-Wärme im Überfluss.


    Schade, dass man nicht in den Quellcode des "Climate Contol System" schauen kann, weil da steht die Wahrheit.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Ich war heute in der Werkstatt wegen eines anderen Problems. Bei der Abholung meines Enyaqs habe ich das Problem mit der Klimatisierung mal angesprochen. Der Servicemitarbeiter bat mich zu testen, wie sich die Sache verhält, wenn ich die Klimatisierung auf "Auto" stehen habe. Das habe ich dann auf der Rückfahrt getestet. Und siehe da. Bei "Auto" kommt die warme Luft sowohl von Mitte rechts als auch Mitte links. Wenn ich aber auf Scheibe und Füße stehen habe, dann kommt auf der Fahrerseite nichts (ist ja auch richtig) und auf der Beifahrerseite ein wenig warme Luft. Auch wenn die Düsen nicht ausgewählt werden, kommt lt. Servicemann immer etwas Luft raus. Das habe etwas mit dem Druck im System zu tun erklärte er mir. Das sieht jetzt danach aus, dass ein Stellmotor womöglich falsch angeschlossen ist. Wenn das aber viele von uns haben, erscheint mir das komisch.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Also ich habe im Prinzip immer auf Automatik.

    Heute morgen kam die warme Luft nur links und rechts. Die mittleren Düsen waren "tot".

  • Auch wenn die Düsen nicht ausgewählt werden, kommt lt. Servicemann immer etwas Luft raus. Das habe etwas mit dem Druck im System zu tun erklärte er mir.


    Das sieht jetzt danach aus, dass ein Stellmotor womöglich falsch angeschlossen ist. Wenn das aber viele von uns haben, erscheint mir das komisch.

    Die Klappen schließen nicht 100%. Da gibt es sicher technische und functionele Gründe (Kondens-Vermeidung im System). Ich kann mir nicht vorstellen dass die Stellmotoren falsch angeschlossen sind. Vermutung: Die Stecker werden gecoded sein, um bei der Montage ein Verwechseln zu vermeiden. Eher ist es dann beim Kabelbaum machen schief gegangen, oder Software Fehler.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Ich habe,auch Immer Automatik an ohne Klima.Wenn Beifahrerseite auf Eco, kommt nur warme Luft aus der rechten Düse,vorne in der Mitte. Scheint also bei allen so zu sein, wenn man das mal testet.

    Gebläse Intensität hab ich auf Mittel.

  • Ich habe,auch Immer Automatik an ohne Klima.Wenn Beifahrerseite auf Eco, kommt nur warme Luft aus der rechten Düse,vorne in der Mitte. Scheint also bei allen so zu sein, wenn man das mal testet.

    Gebläse Intensität hab ich auf Mittel.

    Genau so isses


    Langstreckenfahrer hast du die beifahrerseite auch auf Eco stehen bei deinen Beobachtungen? Weil sie passen nicht zu unseren

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Genau so isses


    Langstreckenfahrer hast du die beifahrerseite auch auf Eco stehen bei deinen Beobachtungen? Weil sie passen nicht zu unseren

    Ja

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Blöde Sache,hoffen wir mal das sich das zeitnah korrigieren lässt.

    Geht noch schlimmer,F... hatte im Smax die Seiten Airbag vertauscht,wenn dir links einer reingefahren ist,hat der rechte Ausgelöst.

    Haben 6 Monate gebraucht bis es jemanden auffiel.Wurde mit Rückrufaktion,über Sw gelöst.😭😭

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)