Was ist das? Flüssigkeitsverlust ?

  • Leider fällt mir seit einiger Zeit auch ein Flüssigkeitsverlust auf, der, so kommt es mir vor, nach ein etwas längeren Standzeit (über Nacht) auftritt und mich von der Menge her doch etwas beunruhigt.

    Die Flüssigkeit ist klar, möglicherweise Wasser oder Wasser-ähnlich, trocknet jedoch nicht spurenlos auf, wie man auf dem Bild sieht. DAfür das es von der Klimaanlage kommt, scheint es doch relativ viel zu sein. Man sieht auch die Spuren der alten Reste am Bild (war teils schon mehr), da es bereits häufiger, fast schon regelmäßig vorkommt.

    Bisher habe ich aber noch keine diesbzgl. Fehlermeldung im Auto erhalten.


    Irgendwo muss die Flüssigkeit ja herkommen und dort Fehlen, oder?

    Vllt. hat der Tank der Scheibenwaschanlage ein Leck, aber warum ist dann am Stellplatz selbst nichts?

    Was meint ihr? Grund zur Sorge?

    Dateien

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Da der Boden abgetrocknet sauberer aussieht wie aussen rum, könnte da schon Scheibenreiniger sein. Aber der sitzt eher links. Evtl. läuft es ja auf dem Unterfahrschutz zu einem Loch das eher rechts ist?


    Wenn ich es noch genauer betrachte, das würde genau mit den Fliehkräften zusammenpassen mit dem Behälter ;) Es sammelt sich auf dem Unterfahrschhutz, und immer wenn du in die Kurve vom Parkplatz weg fährst läuft es durch irgendein Loch auf der rechten Seite.

  • An Flüssigkeiten dürfte unter anderem noch ein Wasser-Glykolgemisch im Kühl-/Heizkreislauf des Akkus verwendet werden. Das wäre dann ungünstig und eigentlich würde ich dafür auch einen Füllstandssensor erwarten.

    Was mich aber etwas stutzig macht ist die Aussage, dass am Stellplatz selber nichts ist.

    Sind denn an anderen Plätzen wo das Fahrzeug steht ähnliche Spuren?

  • An Flüssigkeiten dürfte unter anderem noch ein Wasser-Glykolgemisch im Kühl-/Heizkreislauf des Akkus verwendet werden. Das wäre dann ungünstig und eigentlich würde ich dafür auch einen Füllstandssensor erwarten.

    Was mich aber etwas stutzig macht ist die Aussage, dass am Stellplatz selber nichts ist.

    Sind denn an anderen Plätzen wo das Fahrzeug steht ähnliche Spuren?

    Wäre mir bisher noch nicht aufgefallen. wie gesagt eigentlich nur am Stellplatz, beim Wegfahren nachdem das Auto (zumeist) über Nacht stand und dann auch nur im betreffenden Bereich :/

    Am Bild sieht man es auch gut, dass es erst kurz nach dem Wegfahren beginnt.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Dann fahre doch morgen mal so die letzten 20 Minuten vor dem Abstellen OHNE Klimaanlage, also AC off. Wenn danach wieder neue Flüssigkeit austritt, würde ich zum Werkstattbesuch raten.

    Bisher vermute ich da eher Kondensat aus der Klimaanlage.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Danke FOG, das wäre auch meine erste Vermutung gewesen :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)