Zufriedenheit Navi

  • Ich fahre dann aber meistens doch mit ABRP, damit ich den Lader auch erreiche und nicht versehentlich zu schnell fahre oder wegen Regen langsamer fahren muss.

    Aber das geht doch auch mit dem Skoda Navi. Da sehe ich durch die Reichweitenfläche auf der Map ob ich noch hinkomme. Anhand dieser Fläche passe ich dann immer die Geschwindigkeit an und das klappt auch ziemlich gut.


    ABRP fand ich dagegen bei der Ladeplanung schlecht. Die App braucht immer einen Ladestop mehr als notwendig. Will mit 35% a den DC Lader und mit 70 wieder weiter. Ich habe auch schon alle Einstellungen durch und zig Tipps aus dem Forum bekommen. Die Ladeplanung von ABRP ist deutlich konservativer als das Enyaq Navi und dauert mir zu viel Zeit. Für mein Empfinden ist das unbrauchbar.

  • Da sehe ich durch die Reichweitenfläche auf der Map ob ich noch hinkomme

    OK, aber da müsste ich ja dann immer rauszoomen, oder?


    Allein die Tatsache, dass wir hier zig verschiedene Ansätze haben, zeit doch, dass es keiner so richtig auf die Kette bekommt.

    (Wahrscheinlich außer Tesla. ;-))

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Das Navi in der derzeitigen Form ist für Fahrer, die nach Anbietern von Ladesäulen bzw Vertragspartnern (EnBW) filtern möchten, schlichtweg lächerlich und unbrauchbar.


    Ich nutze DKV (Firmenwagen), da kann es mir egal sein. Privat würde ich mich schwarz ärgern.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Was mich immer noch nicht zufriedenstellt, ist die Ladeplanung. Sorry: nur Ionity und Aral filtern zu können, finde ich schon dürftig.

    Wie macht man das?

    bei "Powerpass bevorzugt", habe ich auch Ladestationen weiterer Anbieter vorgeschlagen bekommen und ausschließlich Ionity kann man m.E. nicht so einfach anwählen. Da ist vorher Handarbeit angesagt.


    Die Einschränkung bei "Powerpas bevorzugt" ist m.E. lediglich eine Möglichkeit, den Umsatz der Fa. Elli zu steigern. Für den Fahrer bringt diese Wahlmöglichkeit keinen wirklichen Vorteil.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wie macht man das?

    Na, so 100 % auch nicht. Man kann halt nur Ionity und Aral sagen. Mehr auch nicht. Es ist halt leider... wie sagt man... Scheisse.


    Die Einschränkung bei "Powerpas bevorzugt" ist m.E. lediglich eine Möglichkeit, den Umsatz der Fa. Elli zu steigern. Für den Fahrer bringt diese Wahlmöglichkeit keinen wirklichen Vorteil.

    So kommt es einem vor. Wie schon gesagt: ich habe mir deutlich mehr versprochen. So, wie ich da immer rumhantiere, ist es wirklich nervig. Meine Frau hat einen Kona ohne Navi. Da muss man sich nur mit ABRP rumplagen und nicht noch mit anderem Kram.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Man kann halt nicht "Ionity" sagen und genau das wäre wichtig, wenn man ein entsprechendes Abo hat.

    Absolut. Wenn man unbedingt da laden will, ist der Filter auch unbrauchbar. Aber das habe ich mir abgewöhnt. Zu stressig das mit Frau und Kindern im Auto so eisenhart durchzuziehen wegen ein paar Euro Ersparnis.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Absolut. Wenn man unbedingt da laden will, ist der Filter auch unbrauchbar. Aber das habe ich mir abgewöhnt. Zu stressig das mit Frau und Kindern im Auto so eisenhart durchzuziehen wegen ein paar Euro Ersparnis.

    Ich hatte mir vor der Urlaubsreise die Ionity Stationen entlang der Route und am Zielort per Powerpass App anzeigen lassen.

    Die waren durchaus relativ günstig verteilt.

    Das Navi wollte die aber partout nicht verwenden, auch nicht mit "Powerpass bevorzugt".


    Für mich ist es schon erstrebenswert, zumal es (auch in der Realität) keine besonderen Umstände machte, dort zu laden, wo es günstiger ist, denn für mich ist es noch ein Unterschied, ob ich 120€ Ladekosten oder 206€ Ladekosten für die Reise habe.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ob ich 120€ Ladekosten oder 206€

    Klar, das ist auch eine andere Hausnummer. Bei mir waren es dann statt 50 € insgesamt 75 €. Dafür lege ich mich nicht mit meiner Frau an. ;)

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • OK, aber da müsste ich ja dann immer rauszoomen, oder?


    Allein die Tatsache, dass wir hier zig verschiedene Ansätze haben, zeit doch, dass es keiner so richtig auf die Kette bekommt.

    (Wahrscheinlich außer Tesla. ;-))

    Ja genau, ich zoom dann immer so ein wenig hin und her und verschiebe die Map, damit ich dann die Reichweite am Zielort/Ladeort sehe. Das Navi sagt mir zwar nicht wie schnell ich fahren muss, aber ich sehe das auch selber. Wenn ich z.B. erst mit 150 gefahren bin, dann reicht vielleicht die Reichweite irgendwann nicht mehr. Dann fahre ich 130 und merke, ne so richtig wird es nicht besser. Wenn ich dann 120 fahre und merke die Reichweite wird mehr und mehr, dann probiere ich wieder 130. Am Ende klappt es dann ganz gut damit.


    Bei dieser Fahrweise musst Du dann aber Deinen gewünschten Ladepunkt auch als Zwischenziel fest einplanen. Ansonsten wird es von Navi gnadenlos umgeplant und es passt nicht mehr für Dich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)