Kaufberatung - Meinung IV 80

  • Ich habe mich für den iV80 entschieden, da ich zum einen auf öffentliche Ladepunkte angewiesen bin und zum anderen wöchentlich zwischen 200 und 500 km (75 % Autobahn) fahre.

    Wenn dann angenommen bei 80 % der WLTP und des Ladezustands bis 80 % mindestens eine Reichweite von etwa 340 km rauskommt, bin ich zufrieden :)


    Hätte ich hier eine Wallbox und könnte jeden Abend laden, wäre aus meiner Sicht hier ein iV60 ausreichend gewesen.

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

  • Hallo,


    ja der Sportline hat Sunset, also dunkel getönte Scheiben, steht in meiner Konfi als Bestandteil


    Gruß


    Hardy


    sunset.JPG

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • mahhh ich will bestellen, darf aber noch nicht.....meine Frau will noch überzeugt werden.....die hat ganz krass das Reichweitenangstproblem...obwohl sie maximal 35 km pendelt ein Weg....


    Das geht so in die Richtung, wenn wir mal 5h im Stau stehen...nicht das die Kinder frieren... ?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • mahhh ich will bestellen, darf aber noch nicht.....meine Frau will noch überzeugt werden.....die hat ganz krass das Reichweitenangstproblem...obwohl sie maximal 35 km pendelt ein Weg....


    Das geht so in die Richtung, wenn wir mal 5h im Stau stehen...nicht das die Kinder frieren... ?

    Da hätte ich einen Videotip:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bestes Argument finde ich: Heizung im E-Auto verbraucht ca. 1 kW. Beim 80er kannst also ca. 70h im Stau stehen ohne zu erfrieren. Verbrenner braucht im Leerlauf ca. 1 l/h. Kannst also nur ca. 50h im Stau stehen.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • mahhh ich will bestellen, darf aber noch nicht.....meine Frau will noch überzeugt werden.....die hat ganz krass das Reichweitenangstproblem...obwohl sie maximal 35 km pendelt ein Weg....


    Das geht so in die Richtung, wenn wir mal 5h im Stau stehen...nicht das die Kinder frieren... ?

    das Problem habe ich Gott sei Dank mit meiner Frau nicht, eher das Problem, daß meine Frau den kleinen e-up! Zwerg gar nicht mehr rausrückt, weil es Ihr solch einen Spass macht,...und das bei einem Weg von 2x62 km zur Arbeit 3 x die Woche.

    Wir haben beide BEVs zum preislichen Tiefpunkt gekauft, werden jetzt auch für den zweiten die volle Umweltprämie erhalten.

    Je größer die Nachfrage, je geringer die Händler Rabatte, je länger die Wartezeiten und je riskanter verpassen von Umweltprämie, falls Topf nicht wieder befüllt wird .... das alles hat mich bewegt eine schnelle Entscheidung bei beiden Fahrzeugen herbei zu führen, wenn wir den e-up! nach 6 Monaten verkaufen würden, hätten wir richtig Geld verdient ( machen wir aber nicht )

    Bei der Wallbox war es ähnlich, in NRW gab es 50% + 500.-€ pro Ladepunkt per Photovoltaik oder grünem Strom, waren bei uns pro Ladepunkt 1.255.-€ Förderung, paar Wochen später KfW nur noch 900.- €, locker mal 710.-€ mehr im Sack durch schnelle Entscheidung ;).

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Mich hat das Video von Carmaniac auch sehr beruhigt. Den e-up würde ich nur für einen Cabrio Fiat 500 hergeben.

  • Wenn bei Kälte unterwegs oder im Stau stehend ist auch die Sitzheitzung sehr angenehm. Diese ist sogar deutlich sparsamer im Verbrauch als die Fahrzeugheizung. So könnte die Temperatur im Wagen noch etwas gedrosselt werden. Ich habe sie auf jeden Fall mal mitbestellt.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8899 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)