Kaufberatung - Meinung IV 80

  • Hi Sven,

    ich denke das spielt viel die Rolle was Du für ein Fahrer bist, eher defensiv und sanft zum Pedal oder auch forsch ,..... davon hängt neben Aussentemperatur natürlich auch Verbrauch und Reichweite ab.

    Wenn Du beide Leasingangebote hast und der Unterschied z.B nur 25.-€ / Monat ist sind es nur 300.-€ im Jahr, da würde ich vlt. auf iV 80 gehen, bei uns waren es im Kauf um 5.000.-€ mehr, das sind bei Endpreis 35.000.-€ ( nach Abzug ) immerhin schon 14 %, da rechnet man anders,.....

    Ist letztendlich immer ein individueller Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen, da gibt es keine Pauschalantwort ;););)

    LG aus NRW

    Hardy

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • .... und dazu: Wenn Du gern beim Fahren eine Pause machst, dann den IV60. Wenn Dir Pausen beim Laden ein Greuel sind, dann den IV80. Die 700km sind im Sommer bei moderater Fahrweise mit 2 kürzeren oder einer längeren Ladepause gut zu schaffen.

    Ich habe mich für den IV80 entschieden, einerseits weil ich häufig 300...400 km am Tag habe, und dann gerne einfach zu Hause laden möchte. Pure Bequemlichkeit. Mit dem 60.er im Winter würde ich da des öfteren (und dann eben genau im Winter) irgendwo rumstehen. Dazu kommt, den Überschuss aus der PV Anlage besser nutzen zu können.

  • Wenn man jeden Tag mehrere hundert Kilometer fahren muss, rechtfertigt das m.E. den 80er. Ansonsten sollte man den Umweltaspekt nicht vergessen, 80er sind 25% mehr Ressourcen und ein größerer CO2-Rucksack.

    Dasselbe gilt für das Kreuz bei der Wärmepumpe, allein wegen des umweltfreundlicheren Kühlmittels.


    Danke!

    LG,

    Thomas

  • bei deinem Profil würde ich den iV60 nehmen.

    Ja, ich habe den iV80 bestellt. Der iV 60 würde die bei uns bis zu 230km im Alltag auch schaffen. Nur stehen am Wochenende auch längere Fahrten mit Anhänger auf dem Programm, ohne eine sichere Möglichkeit nachzuladen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich gebe mal meine Gedanken dazu:


    - Fahrweise: Ich fahre schon gerne sportlich (aktuell einen Passat biTDI). Allerdings denke ich das ich mich vom sportlichen und den schnellen Autobahnfahrten sowohl mit dem 60 als auch dem 80 verabschieden kann. Hab das auf den letzten längeren Etappen mit dem Passat schon geübt (ACC auf 130).

    - Pausen: Durch den Nachwuchs werden wir auf den längeren Reisen eh immer mindestens 2 längere Pausen haben. Was ich nicht möchte sind 4 Pausen auf 700km Strecke. Das sollte aber bei vernünftiger Fahrweise mit beiden Varianten nicht passieren

    - Überschussladen PV: Ist auch bei mir ein wichtiger Punkt. Hier könnte der 80er auch längere Zeiträume ohne Sonne überbrücken...wie oft das zum Vorteil wird? Keine Ahnung...

    - Schwerer Akku / Mehrverbrauch durch Gewicht: Ja, hier ist der 60 natürlich im Vorteil. Wenn man von 2 kwh weniger Verbrauch ausgeht sind das im Jahr etwa 400kwh weniger an Stromverbrauch (grob gerechnet)

    - Wärmepumpe: Aus ökologischer Sicht stimme ich zu das diese aufgrund des Kältemittels vorteilhaft ist. Aus Kosten- / Nutzengründen sehe ich die allerdings nicht vorteilhaft (da ist der Aufpreis aus meiner Sicht einfach zu hoch)


    Kommen wir zu den Leasingkosten bei vergleichbarer Ausstattung. Der 80 kommt BLP EUR 54.380, der 60 EUR 50,550. Bei 48 Monaten Laufzeit und 20.000km bekomme ich den 80 zu EUR 403,00 je Monat und den 60 wahrscheinlich um die 375,00.

    Macht auf die Laufzeit einen Unterschied von EUR 1.344,00 zugunsten des 60. Einsparung durch weniger Verbrauch setzte ich mal mit EUR 350,00 an. Also knapp EUR 1.700 in den vier Jahren.


    Ich bin da echt unentschlossen was die bessere Lösung ist - wahrscheinlich habe auch ich einfach "Reichweitenangst" im Kopf.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • "Reichweitenangst"... Hier kann ich mich ja dazu bekennen ?

    Auch nach zwei Jahren, über 60.000km mit dem e-Auto und völlig ohne einen einzigen Vorfall auf Gund von 200 bis 250km Reichweite, kann ich mich noch immer nicht frei davon machen. Vielleicht ist es auch nur die Angst, die Bequemlichkeit durch einen zusätzlichen Ladestop ein wenig einschränken zu müssen.


    Ist hier ein Psychologe in der Runde, der uns ein wenig über "Reichweitenangst" aufklären kann?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Ich bin kein Psychologe, aber vielleicht steckt diese „Angst“ ja in unseren Genen.

    Als Jäger und Sammler war und ist ein Vorrat überlebenswichtig, er nahm die „Reichweitenangst“ in der Nahrungsbeschaffung.;)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • .... ich hatte nicht die "Reichweitenangst" sondern eher die "Prämienwegfallangst" ..... das war bei mir Grund sofort spontan zu bestellen, nachdem der Sportline vorgestellt wurde und mich eben ohne hin und her für den iV 60 Sportline zu entscheiden.


    ...hoffe auch auf Psychologen hier im Forum ;););)


    Beim e-up! war es auch nur eine 1-Tages Entscheidung , die dazu geführt hat, daß wir neben den 9.480.- € Förderung ( + einem VW Sonderrabatt ) auch noch ganz knapp ( 3 Tage vor Ablauf ) die 3 % geringere Mwst mitnehmen konnten, damit war der e-up! knapp 55 % unter Liste und sensationell günstig als Testfahrzeug in die E-Mobilität, sehr erfolgreich meine Meinung pro BEV zu stärken

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • ...ich denke, dass ihr diese angst "vergessen" könnt...ich habe meinen 80er ja schon über 2 wochen im einsatz und fuhr nun schon mehrmals die gleiche strecke von ca. 120km/strecke...

    die ersten male, so wie es bei uns möglich ist- auf der autobahn tacho 110 (erlaubt sind ja 100 km/h) wegen der I-GL. nach rückkehr der tour bei der ca. 250km gefahren wurden hatten wir noch ca. 250 km reichweite!

    gestern fuhr ich die gleiche strecke - diesmal aber mit 140-150 (ca. 50%) und den rest 110-120km/h...da kam ich gestern abend wieder mit 100 km reichweite in meine garage!

    also ich denke, dass diese angst sehr bald verfliegt, wenn man das auto ein paar wochen fährt!

    80IV-dunkelgrau, AHK, Wärmepumpe, fast alle anderen Extras, wallbox von Moon (Hardy Barth), 30.000 pa, firmenleasing 4 jahre, Tirol, inzwischen wallbox getauscht gegen fronius wegen installation einer PV anlage, da die fronius überschuss laden kann...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)