Software Update - lückenlose personalisierte Darstellung Verkehrsvergehen mit Ort und Zeitpunkt

  • Ist das bei Android besser??? :/


    natürlich nicht :) habe es nur erwähnt weil es explizit genannt wurde.


    Ich gebe sogar Waze Zugriff auf meinen Kalender, dann kommt immer schön einer Erinnerung wann ich los muss ... ist halt alles Fluch und Segen.


    Die "Gegenbewegung" ist ja, das "System" mit soviel Quatschdaten zu fluten, das dass eigene Profil darin wieder verschwimmt. Bin gespannt, wann das mal erste startups/Dienstleister auf den Plan ruft, manuell ist das doch Aufwand ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.5

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • ....einfach nach Babywindeln, Kondome und Inkontinenz googlen, denke das bringt den Algorhytmus etwas durcheinander, danach noch nach Rollstuhl und Kinderwagen 8o

    ..und schon stehst Du in der ultraperversen Ecke :D

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Frage an alle Enyaq Besitzer:
    Ist euch bewusst, dass das Software update, jetzt eine lückenlose personalisierte Darstellung aller eurer Verkehrsvergehen mit Ort und Zeitpunkt ermöglicht?
    Da ihr euch mit einem personalisierten Benutzernamen einlogt, und der Wagen online GPS, online Verkehsschildüberwachung und online Geschwindigkeitsüberwachung und Eingriff hat, können diese Daten auf den servern von Skoda personalisiert als Datensatz über eurer gutes oder schlechtes Fahrverhalten weitergeleitet/verkauft werden. zB.:Versicherungen und wenn die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen wurden sogar ans Verkehsamt. Die Server liegen wohl nicht in Deutschland. Also kein Datensicherungsschutz soweit ich es bisher herausbekommen habe.
    Ich nutze seiddem den Bordcomputer nicht mehr, denn ich möchte mich auch nicht als Gast einloggen. Ich will mich darnicht einloggen müssen um den Wagen vollständig zu nutzen.

    Ich sehe da tatsächlich kein Problem drin. Mein Enyaq wird vor jeder Fahrt mit Alufolie umwickelt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Was hat das Datenthema mit den Sitzen zu tun?????


    Lasst mal laufen, wird bestimmt lustig!😂😂😂😂


    Beide können als Stuhl bezeichnet werden...


    mit Geruchsnote?


    ....und über den Geruchsensor in der Klima mit genauer Analyse, was gegessen wurde. Hoffentlich keine Bohnen. :D

    Sag ich doch, wird lustig. 😂😂😂😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Na das wird ein Spaß, wenn man Zuhause ankommt und dort bereits ein Knöllchen wartet, weil man über eine Rasenecke gelatscht ist: ka-tsching 15€, weil man auf die Straße gerotzt hat: ka-tsching 20€, weil man 0,4 Sekunden zu spät sein Auto vom Parkplatz entfernt hat: ka-tsching 29,90€, weil seit heute 12:36h die Tuja-Hecke 1mm in den öffentlichen Straßenraum ragt: ka-tsching 70€, ka-tsching, ka-tsching, ka-TSCHING...

    Ich muss dabei an folgendes denken:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Jedes Auto welches seit April 2018 in Deutschland neu zugelassen wurde und wird muss mit der Notruffunktion eCall ausgestattet sein. Hat das Auto auch noch ein integriertes Navi, besteht zumindest die theoretische Möglichkeit, dass das Fahrzeug alle möglichen Daten, wie z.B. Standort inkl. zulässiger Geschwindigkeit, aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit, Uhrzeit, u.v.m. z.B. an den Hersteller, aber auch an Behörden sendet. Die Haftung für Verstöße kann, je nach gesetzlicher Regelung grundsätzlich beim Halter liegen, solange dieser die Daten desjenigen, der zu einer bestimmten Zeit das Fahrzeug genutzt hat nicht preisgibt.


    Die (theoretische) Möglichkeit zur Datenerfassung aus KFZ gibt es also schon seit Jahren. Sie wird mit der Zeit umfassender, wie in so gut wie allen anderen Lebensbereichen auch. Und wie bei jeglicher (netzwerkfähiger) Technik stellen sich die Fragen "Welchen Nutzen möchte ich haben?", " Was gebe ich dafür preis?", "Welchen Einfluss kann ich persönlich darauf nehmen, was ich preisgebe bzw. Was kann ich selber tun um Einfluss darauf zu nehmen?"

  • Müssen wir dieses schöne Thema wirklich mit detaillierten Fachwissen kaputt machen?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Der Müdigkeitssensor sendet die Daten bei der Heimfahrt an den Arbeitgeber, der dann daraus genau das passende Gehalt errechnet.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)