Enyaq Facelift

• Remote Parking (mit dem Handy) funktioniert NICHT! Habs eben getestet. App und Auto sind gekoppelt. Eine Verbindung kam ein mal sehr kurz zustande und die App hat die entsprechenden Schaltflächen angezeigt. Zum Bewegen des Fahrzeugs hat es nicht gereicht. Ansonsten immer keine Verbindung. Egal, ob vor, links oder rechts neben oder hinter dem Auto.

Wenn die Verbindung tatsächlich Bluetooth ist und es nur IM Fahrzeug eine entsprechende Antenne gibt (für Android Auto), wäre das absolut nachvollziehbar, wegen Fahradayschen Käfig, dann halt aber recht dämlich umgesetzt. Letztendlich hat das Auto auch WLAN. Das wäre für diesen Zweck vermutlich besser, weil stabiler auch über größere Entfernungen, vor allem im Freien. Bluetooth ist gegenüber WLAN nur 'n nasser Bindfaden. Mehr als zwei gekoppelte Geräte an einem Empänger sind schon problematisch.

Ich finde es Betrug am Kunden. Oder aber, wir machen alle etwas falsch und Skoda mus einfach mal mit dem Geheimnis rausrücken.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Ich finde es Betrug am Kunden. Oder aber, wir machen alle etwas falsch und Skoda mus einfach mal mit dem Geheimnis rausrücken.

Für Betrug muss Vorsatz vorliegen. Ich denke eher, dass Skoda es einfach nicht blickt

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Remote Parking (mit dem Handy) funktioniert NICHT! Habs eben getestet. App und Auto sind gekoppelt. Eine Verbindung kam ein mal sehr kurz zustande und die App hat die entsprechenden Schaltflächen angezeigt. Zum Bewegen des Fahrzeugs hat es nicht gereicht. Ansonsten immer keine Verbindung. Egal, ob vor, links oder rechts neben oder hinter dem Auto.

Wenn die Verbindung tatsächlich Bluetooth ist und es nur IM Fahrzeug eine entsprechende Antenne gibt (für Android Auto), wäre das absolut nachvollziehbar, wegen Fahradayschen Käfig, dann halt aber recht dämlich umgesetzt. Letztendlich hat das Auto auch WLAN. Das wäre für diesen Zweck vermutlich besser, weil stabiler auch über größere Entfernungen, vor allem im Freien. Bluetooth ist gegenüber WLAN nur 'n nasser Bindfaden. Mehr als zwei gekoppelte Geräte an einem Empänger sind schon problematisch.

Ich finde es Betrug am Kunden. Oder aber, wir machen alle etwas falsch und Skoda mus einfach mal mit dem Geheimnis rausrücken.

Was für ein Auto hast Du? 5.2 mit Update oder einen mit 5.4 ausgelieferten?

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Vielleicht ist einfach auch nur die Wlan Antenne defekt/nicht richtig angeschlossen....

• Bei allen die das Problem haben? Ich tippe eher auf Softwareprobleme. Der Zufall wäre zu groß.

Deswegen ja der Part "...nicht richtig angeschlossen" ... Das kann ein begrenzeter Serienfehler, ein paar hundert Fahrzeuge betreffend, sein.

ich habe mal vor langer Zeit bei TRW gearbeitet. Die produzierten damals Airbags für verschiedene Automarken... Wenn Mitarbeiter wie ich pro Tag hunderte Gasgeneratoren und die "Zeltstangen" zusammenstecken (wo später das Airbagvlies drauf kommt), würde ich nicht drauf wetten, dass neimals ein Fehler passiert ist... so auch bei was harmlosen wie eine WLAN Antenne...

• Ja stimmt, das ist wohl nicht ausgeschlossen.

Wenn ich als ITler wetten müsste sage ich: Software 8o . Aber vermutlich auch nur weil ich da näher dran bin als an einer Produktion. ^^

Als Fahrer eines Ioniq Plug-in vor fast 8 Jahren auf den E-Geschmack gekommen.

Seit 30.07 den 85x in Stahl-Grau mit Maxx inkl. Bel. Sitze, AHK, Pano, Gepäcknetz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)