Enyaq Facelift

• Ich versteh es schon, trifft mich ja auch mit dem 85x. Man hat jetzt weder was davon, dass der vielleicht günstiger wird im Herbst oder der RS teurer wird. Ein Facelift zu starten nur um 3 Monate später ein Modell wieder raus zu nehmen und durch den gleich teuren RS quasi temporär zu ersetzen sieht nicht nach besonderer Weitsicht aus. Wenn die ersten RS dann im August oder September geliefert werden wäre das aber auch keine Alternative für mich gewesen, ich hab jetzt ein neues Fahrzeug benötigt. Die Alternative (wie beim Elroq) wäre vielleicht besser gewesen, am Anfang nur 60 und 85 (ohne x), dann RS schnellst möglich raus bringen (quasi mit "X"). Preislich ist der 85x de facto nur ohne Sportline und ohne zusätzliche (viele) Ausstattungspakete interessant. Will man viel drin haben, dann passt die Positionierung nicht mehr.

• @spuyaq klar, aber dadurch wird dein Auto nicht schlechter, und solche "schlechte" Zeitpunkte gibt es immer: 2021 gab es eine Zeit wo man ohne gebuchte erhöhte Ladeleistung durch Modelljahrwechsel und die Lange Lieferzeiten diese "geschenkt" bekommen haben, auch gab es 2021 durch Teilemangel manche die z.b das MatrixLED bekommen haben obwohl nur Standard LED bestellt. Idem diejenigen die einen 80(x/rs) bestellt haben und dann einen 85ger bekommen haben usw.

Am besten nicht zuviel darüber nachdenken: man bekommt was man bestellt hat, und am Ende ist es nur ein Gegenstand der einen von A nach B bringt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich freu mich aufs Auto (ist ja primär auch für die Frau), der ist es sowieso egal, ob das Teil 210 oder 250kW Leistung hat (beides mehr als ausreichend). Wahrscheinlich würd die nichtmal einen RS wollen (wenn auch gleich komfortabel mit DCC). Auch der minimal größere Akku und die somit 10 bis 20km mehr an Reichweite werden nicht entscheidend sein (wie auch 10kW mehr maximale Ladeleistung, da in 99% der Fälle zu Hause mit 11kW AC geladen werden wird). Dennoch find ich es nicht in Ordnung.

• Ich freu mich aufs Auto (ist ja primär auch für die Frau), der ist es sowieso egal, ob das Teil 210 oder 250kW Leistung hat (beides mehr als ausreichend). Wahrscheinlich würd die nichtmal einen RS wollen (wenn auch gleich komfortabel mit DCC). Auch der minimal größere Akku und die somit 10 bis 20km mehr an Reichweite werden nicht entscheidend sein (wie auch 10kW mehr maximale Ladeleistung, da in 99% der Fälle zu Hause mit 11kW AC geladen werden wird). Dennoch find ich es nicht in Ordnung.

Wir wollen morgen eigentlich den Vertrag für den 85er Sportline unterschreiben. Mit advance und Transport Paket.

Eben erschrocken festgestellt, dass er RS scheinbar 1.200€ bei apl24 teurer ist, da der Rabatt etwas höher ist.

Allrad und so Sachen wie mehr Akku, schnelleres laden usw nimmt man gerne mit.

Problem ist aber, dass meine Frau auf solche Sachen keinen Wert legt. Die gelbe Naht und das Logo wird sie furchtbar finden. Der größere Wendekreis ist schlechter als beim 2x 85er Sportline. Also wird es wohl leider dabei bleiben.

Aber frage mich was skoda sich hier bei der Preispolitik denkt?

• So habe ich ihn auch bestellt. Klar gibt es immer für mehr Geld etwas mehr. Aber irgendwo muss man halt einen Strich machen. Mich würde der RS reizen, wenn er auch eine höhere Höchstgeschwindigkeit hätte und rennstreckentauglich wäre. Hat er nicht, ist er nicht. Der 85 ist sparsamer, schnell genug und lädt auch schnell genug.

Frag halt offen, was noch an Rabatt drin ist um dir die Entscheidung zu erleichtern.

• ...und rennstreckentauglich wäre...

Du willst ernsthaft mit einem 2,5t-SUV auf die Rennstrecke?

Jeder wie er mag...

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)