Enyaq Facelift

• ...ich hatte ja dazu bereits geschrieben, aber gerne noch einmal: es hängt einfach zusammen mit dem temporären Stopp für den 85x:

"Bis für diese Variante eine entsprechende Batterie homologiert ist, wird diese Variante kurzzeitig aus dem Angebot genommen. Die vorübergehende 4x4-Angebotseinschränkung wird durch den Enyaq RS / das Enyaq Coupé RS (serienmäßig mit 4x4) abgedeckt, welche im Modelljahr 2026 sehr attraktiv eingepreist werden."

Auch wenn es damit zusammenhängt macht es keinen guten Eindruck. Späte 85x Besteller bekommen evtl einen teureren Enyaq sogar später wie neue RS Besteller.

Kannst es gerne noch öfters erklären. Machts deswegen aber auch nicht besser.

• Auch wenn es damit zusammenhängt macht es keinen guten Eindruck. Späte 85x Besteller bekommen evtl einen teureren Enyaq sogar später wie neue RS Besteller.

Kannst es gerne noch öfters erklären. Machts deswegen aber auch nicht besser.

Keine Angst...das ist schon alles mit überlegt seitens Skoda und wird demnächst kommuniziert - anders als man vielleicht denkt, sitzen da bei Weitem nicht alle auf dem Baum.

"Was passiert mit bereits erfolgten Bestellungen?
    Zum Vorgehen bzgl. bereits vorliegender 85x-Bestellungen informieren wir Sie zeitnah separat."

• Keine Angst...das ist schon alles mit überlegt seitens Skoda und wird demnächst kommuniziert - anders als man vielleicht denkt, sitzen da bei Weitem nicht alle auf dem Baum.

"Was passiert mit bereits erfolgten Bestellungen?
    Zum Vorgehen bzgl. bereits vorliegender 85x-Bestellungen informieren wir Sie zeitnah separat."

Ändert für viele nichts die bereits ein FL 85x bekommen haben oder kurz vor Auslieferung stehen.

das mit dem Baum glaub ich. Müsste man ja erst mal wissen wie man hoch kommt.

• Naja, Polestar 2 und EX30 sind aber auch völlig andere Fahrzeugklassen, werden auch völlig anders beworben. Polestar 2 ist ein Sportwagen, EX30 ist ein kleiner City-Flitzer. Weder Skoda selbst noch die unzähligen YouTuber/Tester behaupten, dass der Enyaq "brachial" sei. Es ist vielmehr ein sehr geräumiges, komfortables, praktisches Familienauto (... hoffe ich, denn genau unter diesen Aspekten hab ich ihn bestellt).
    Ich habe übrigens den Polestar 2 auch mal für ne Testfahrt gehabt: absolute Rakete, tatsächlich ein Sportwagen, aber für den Alltag völlig unpraktisch. Unzählige kleine Details sind "simply stupid". Darum habe ich mich letztlich für einen "simply clever" Enyaq entschieden.

Wie gesagt, der (durchaus praxistaugliche) xc40 hat spürbar mehr Leistung. Aber der Skoda ist eben halt auch ok. Daher werde ich auch mit der Minderleistung des RS leben können.

• Ändert für viele nichts die bereits ein FL 85x bekommen haben oder kurz vor Auslieferung stehen.

das mit dem Baum glaub ich. Müsste man ja erst mal wissen wie man hoch kommt.

Man kann auch grundsätzlich alles schlechtreden...

Eigentlich überhaupt erstaunlich, das Skoda sich den 85x überhaupt noch "leistet", könnt man auch wie VW beim id.7 machen und Allrad nur noch in der GTX-Version anbieten. Die übrigens auch gerade nicht verfügbar ist.

• Man kann auch grundsätzlich alles schlechtreden...

Eigentlich überhaupt erstaunlich, das Skoda sich den 85x überhaupt noch "leistet", könnt man auch wie VW beim id.7 machen und Allrad nur noch in der GTX-Version anbieten. Die übrigens auch gerade nicht verfügbar ist.

Das wäre wenigstens konsequent. Man bestellt eine 85x sportline mit weniger Konfigurationsmöglichkeiten der dann auch noch teurer bzw unwesentlich günstiger ist. Dann lieber raus aus dem Programm.

Was er ja anscheinend aktuell auch bald ist.

Ich hole meinen nächste Woche und freue mich trotzdem.

• kuse-s soweit ich weiß ist und momentan ein Bestellstop da die im 85x verbaute Batterie nicht den neuen EU Regularien entspricht bzw. neu homologiert werden muss. Das Dauert, denke danach (im Herbst?) wird es den 85x wieder zu bestellen geben und ich vermute! dann wird der RS im Preis steigen (oder der 85x wird günstiger).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)