Enyaq Facelift

  • BA1968 das ist aber auch nur die limitierung der Ladesäulen.

    Rein theoretisch kann der Strom unabhängig der Spannung geregelt werden.

    V4 von Tesla soll ja jetzt 1000V mit 1000A können somit 1000kw. Würde beim Enyaq aber ca. 13 Columb bedeuten...

  • BA1968 das ist aber auch nur die limitierung der Ladesäulen.

    Rein theoretisch kann der Strom unabhängig der Spannung geregelt werden.

    V4 von Tesla soll ja jetzt 1000V mit 1000A können somit 1000kw. Würde beim Enyaq aber ca. 13 Columb bedeuten...

    Das stimmt so aber auch nicht, der CCS Stecker hat ne Spezifikation bis zu 500A, das heisst, die V4 können kein 1000A weil der Stecker es nicht erlaubt. des Weiteren verzichtet Tesla ja wohl bewusst auf flüssigkeitsgekühlte Kabel und die sind mit der aktuellen Ladeleistung ausgereizt, da geht auch nichts mehr.

    Es sit shcön, das V4 das angeblich können sollen, aber wenn ich nen See voll wasser habe und hinterher den leer pumpen soll mit nem Gardena Schlauch, dann sit es egal wieviel Wasser der See hat, es dauert wenn ich den Schlauch nicht austausche.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Von der für MEB Evo angekündigten Einheitszelle, hat ja direkt nur der Hersteller selbst was (soll die Batteriekosten um bis zu 50 Prozent senken), von 800 Volt hätten wir Kunden aber einen direkten Nutzen (verkürzte Ladezeiten).

    Nein darum geht es ja auch nicht, es geht darum, das 800V Technik Teurer ist und in keinem Verhältnis zum nutzen steht, ein Stadtauto(Mittelklasse) mit kleinem Akku 30 sekunden shcneller laden zukönne, da diese Autos eh zu 99,8% AC geladen werden.


    800V bringt nur Vorteile bei


    1. Großem Akku größer 80kw/h eher in die Richtung 100kw/h

    2. Langstrecken Autos, die die meiste Zeit Autobahn fahren und Stecke machen müssen

    3. gehobenes Preissegment, da die Komponenten teurer sind als 400V Technik und das den preisbewussten Käufer eines Cityflitzers nicht interessiert, weil er darin auch keinen sinn sieht.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich komme in den letzten kalten Tagen auch nicht mehr über 70-85 kW raus

    Ich bin gestern Langstrecke gefahren, hab zwei mal geladen und kam locker an die 116 respektive 108 kW ran. Trotz Temperaturen um die 0°. "Es kommt halt drauf an". Egal, wovon man träumt.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • peter181 Ich gebe Dir vollkommen Recht. Ein Stadtauto (zB. id.1 oder id.2), welches zu 99,8% AC geladen wird, profitiert von 800V nicht.


    Ich habe aber einen großen Akku (80er), bin viel auf der Langstrecke und habe für diese "Mittelklasse" einen gehobenen Preis (> 55k) bezahlt.


    800 Volt wird auch bei VW spätestens mit Einführung der SSP Plattform in der Mittelklasse ankommen. Ich hoffe aber schon auf MEB evo.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Von der für MEB Evo angekündigten Einheitszelle, hat ja direkt nur der Hersteller selbst was (soll die Batteriekosten um bis zu 50 Prozent senken), von 800 Volt hätten wir Kunden aber einen direkten Nutzen (verkürzte Ladezeiten).

    Da haut VW aber mächtig auf den Putz.

    25 Minuten für 70 kW Ladung (450 km bei knapp 16 kW). Das entspricht durchgehenden rund 170 kW. Und das soll der ID Pro heute schon schaffen???


    Damit will man dann auf 12 Minuten, also rund 350 kW Dauerladeleistung.....

    Und das Beste: Man arbeitet mit diversen Anbietern zusammen, beim Ausbau der HPC-Infrastruktur auf 150 kW.


    Was passt da nicht zusammen? :/ :/ :/

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich bin gestern Langstrecke gefahren, hab zwei mal geladen und kam locker an die 116 respektive 108 kW ran. Trotz Temperaturen um die 0°. "Es kommt halt drauf an". Egal, wovon man träumt.

    Vollkommen richtig. Ich hatte halt zuletzt den Akku vorm Laden nicht mehr warm genug bekommen. Seit dem 3.0 SW Update ist die Vorkonditionierung schwieriger geworden. Da hoffe ich auf 3.2!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Das sind Welten auf dem Papier. An der Ladesäule sind die kaum schneller. Gerade Hyundai/Kia sind nicht so schnell, wie versprochen.

    Sieht man aktuell oft an den HPC. 12% Akku, 70kW Ladeleistung. Gestern an einem 300 kW Lader beim Wandern gesehen. Einziges Auto am HPC.

    das ist eine Momentaufnahme.

    schau dir mal die Ladezeiten von einem KIA EV6 an mit Vorkonditionierung des Akkus.

    Die 18Min. werden auch bei kühlen Temperaturen wohl gehalten.

    Hyundai/Kia fahren erst ab 20% richtig die Ladeleistung hoch, haben zwischendrin mal eine kurze Verschnaufpause, aber schaffen trotzdem diese Zeiten.


    Tu bitte nicht so, als würde der Enyaq iV 80 immer mit max. 135KW laden bzw. 125 KW vor dem 3.0er update.

    Da waren die Ladegeschwindigkeiten teilweise es grausig.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Erster Teil: Schau in die Kia und Hyundai-Foren, die schimpfen auch über nicht gehaltene Ladeversprechen.... Und Ladezeiten "die nicht wirklich viel kürzer als bei VW sind"....


    Zweiter Teil: WO GENAU habe ich so getan? Halt Dich mit solchen Behauptungen zurück.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Erster Teil: Schau in die Kia und Hyundai-Foren, die schimpfen auch über nicht gehaltene Ladeversprechen.... Und Ladezeiten "die nicht wirklich viel kürzer als bei VW sind"....


    Zweiter Teil: WO GENAU habe ich so getan? Halt Dich mit solchen Behauptungen zurück.

    mag ja sein, aber die haben immerhin als Lösung jetzt die vorklimatisierung, um das ColdGate zu umgehen.

    Kommt bei Skoda ja wohl erst mit 3.1


    mit deiner Aussage in #39: nur weil man ein Fahrzeug mit langsamer Ladegeschwindigkeit an einem HPC sieht, liegt das nicht zwangsweise am Auto selsbt. Genauso wie denn du einen Enyaq mit 10% Akku und nicht mal 40KW Ladeleistung siehst. In diesem gesamten System sind so viele Variablen, so dass man sich -wenn man das Fahrzeug nicht selbst über tausende km und mehrere monate gefahren ist- da einfach nicht so weit mit solchen Aussagen ausm Fenster lehnen sollte. Ich hatte auch anfangs so beschissene Ladeleistungen, so dass ich bei Skoda angefragt habe, ob überhaupt die 125KW-Option freigeschaltet ist...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)