Enyaq Facelift

  • Um auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen:


    Ein derart großes Facelift wird es beim Enyaq nicht geben. Das wäre viel zu teuer, das ist ein komplett neues Auto, was da rauskäme.

    Und würde viele Enyaq-Käufer enttäuschen, ihre Autos zu optischem „Alteisen“ machen. Da wäre das Risiko des Weggangs der Kunden viel zu groß, da ja bis dahin auch noch andere Hersteller neue Modelle anbieten werden. Ich wäre jedenfalls sauer, wenn das Enyaq-Design nur eine Laufzeit von 3-4 Jahren hätte.

    Der Elroq-Entwurf der AutoBild hat schon viel vom Vision 7, aber noch mehr Range Rover Evoque (Front-Gesamtoptik) drin. Was aber nicht bedeutet, dass er so kommt. Das muss man im Hinterkopf behalten. Das ist ein Design-Entwurf einer Zeitschrift. nicht eine Skoda-Studie.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Um auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen:


    Ein derart großes Facelift wird es beim Enyaq nicht geben. Das wäre viel zu teuer, das ist ein komplett neues Auto, was da rauskäme.

    Und würde viele Enyaq-Käufer enttäuschen, ihre Autos zu optischem „Alteisen“ machen. Da wäre das Risiko des Weggangs der Kunden viel zu groß, da ja bis dahin auch noch andere Hersteller neue Modelle anbieten werden. Ich wäre jedenfalls sauer, wenn das Enyaq-Design nur eine Laufzeit von 3-4 Jahren hätte.

    Der Elroq-Entwurf der AutoBild hat schon viel vom Vision 7, aber noch mehr Range Rover Evoque (Front-Gesamtoptik) drin. Was aber nicht bedeutet, dass er so kommt. Das muss man im Hinterkopf behalten. Das ist ein Design-Entwurf einer Zeitschrift. nicht eine Skoda-Studie.

    Aber genau das ist doch der sinn, das der Kunde denkt meiner sieht alt aus, ich brauch einen neuen. Genau so hat es Audi noch radikaler gemacht mit dem kühler damals von 2 geteilt auf einen großen Kühlergrill, den dann alle Modelle bekommen haben (2004)

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Um auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen:


    Ein derart großes Facelift wird es beim Enyaq nicht geben. ....

    Das vermute ich leider auch. Ich hätte es mir nur für meinen nächsten Enyaq gewünscht. (Dienstwagenfaher=alle 3 Jahre neu)


    Spannend bleibt aber die Frage, in welchem Modell das neue Design debütiert? Skoda Superb 2023, Enyaq-Facelift oder Elroq 2024, "E-Fabia" 2025 oder 7S 2026?

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • der große Akku beim e-tron hat/hatte 96kw/h brutto 86,5 netto

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Es wurde doch schon irgendwo mal geschrieben dass 2025 ein Enyaq Facelift auf dem Programm steht. Aber was da genau gemacht wird ist noch nicht bekannt, denke aber eher kleinere Anpassungen an der Aereodynamic, Anpassungen der Ausstattungen (z.b.belüftete Sitze?) evt. das eine oder andere KW mehr. Sollten bis dahin neue Akkuzellen mit zur Verfügung stehen könnte es ein 90kwh+ Modell und evt. nach unten hin ein Modell mit LiFe Akkus geben. Evt. werde dann auch andere Kameres für bessere Assistenzsystem, Lidar? usw angeboten. Und im Innendesign noch etwas mehr weg von Toch und mehr Knöpfe? Aber das ist alles Spekulation meinerseits und da man nichtmal Changelogs zur Software bekommt wird man denke ich frühstens 2024 was vom Facelift hören.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Aber genau das ist doch der sinn, das der Kunde denkt meiner sieht alt aus, ich brauch einen neuen.

    Damit verschreckt man Kunden eher. Gerade Skoda wird auch (wahrscheinlich sogar vor Allem - neben den Preisen) wegen seiner Design-Kontinuität gekauft. Wenn die im Audi- oder Koreaner-Takt neue Designs auf den Markt würden, wären sie auch genauso austauschbar.

    Was nicht gut wäre.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es wurde doch schon irgendwo mal geschrieben dass 2015 ein Enyaq Facelift auf dem Programm steht. Aber was da genau gemacht wird ist noch nicht bekannt, denke aber eher kleinere Anpassungen an der Aereodynamic, Anpassungen der Ausstattungen (z.b.belüftete Sitze?) evt. das eine oder andere KW mehr. Sollten bis dahin neue Akkuzellen mit zur Verfügung stehen könnte es ein 90kwh+ Modell und evt. nach unten hin ein Modell mit LiFe Akkus geben. Evt. werde dann auch andere Kameres für bessere Assistenzsystem, Lidar? usw angeboten. Und im Innendesign noch etwas mehr weg von Toch und mehr Knöpfe? Aber das ist alles Spekulation meinerseits und da man nichtmal Changelogs zur Software bekommt wird man denke ich frühstens 2024 was vom Facelift hören.

    mfg

    Auf die Belüftetensitzen hatte ich schon für den Modellwechsel 23 erfolglos gehofft, da die belüfteten Sitzen im Dezember oder Januar in der Bedienungsanleitung auftauchten. Leider wurde da nix draus, aber ich hoffe mal auf den nächsten Modellwechsel, man muss ja bei so ne langen warterei immer darauf hoffen das man noch was dazu bekommt :P

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • ... Gerade Skoda wird auch (wahrscheinlich sogar vor Allem - neben den Preisen) wegen seiner Design-Kontinuität gekauft. ...

    Das alte Skoda Design, welches jetzt kontinuierlich und lange beibehalten wurde, wird jetzt nun mal durch ein neues Design ersetzt. Das ist beschlossen! Auch die neue Designsprache mag dann wieder lange beibehalten werden.


    Ich finde den Vergleich zur Einführung des Audi SingleFrame-Grill-Design sehr passend. Den hat Audi innerhalb eines kurzen Zeitraums in allen neuen Modellen und Facelifts eingeführt und dann lange wieder beibehalten! Vor so einem Designbruch steht Skoda jetzt auch.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Wie bei Audi damals: Neu gestaltete Frontpartie mit markanter Schürze und T-Leuchtgrafik, Tech-Deck-Face als neuer Grill und T-Leuchtgrafik hinten. Fertig ist das Facelift. Teure einschneidende Karosserieänderungen gibt es nicht!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Wir werden sehen, wieviel Vision 7 im Elroq auftaucht, hoffentlich bleibt sich Skoda treu.


    Was BA1968 schreibt, ist schon ganz richtig: Audi macht so oft Änderungen an den Leuchten (und den umgebenden Kunststoffteilen), dass selbst Audi-Fans nicht mehr mitkommen, die Modellwechsel (-jahre) auseinanderzuhalten. Das Blech bleibt, was Kosten spart, und der Dienstwagenfahrergilde wird ein neues Modell vorgegaukelt. ("Ich hab den Neuen" - Ach ja?, neue Leuchten schon, das Auto ist bis auf die Schminke noch genauso alt....) Die Zahlen geben denen leider Recht.


    Und das ist es, worin sich (meiner Ansicht nach) Skoda nicht verrennen sollte. Langlebiges, klassisches Design lässt Autos viel länger frisch aussehen. Die rundgegriffenen Seifenstückchen aus der VW-ID-Serie sehen jetzt schon alt und überholt aus. Da wartet man schon auf was Neues...

    Außerdem kosten große Facelifts richtig Geld. Siehe damals Golf V auf Golf VI. Und das sitzt zur Zeit bei keinem Hersteller locker.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)