Enyaq Facelift

• Unser lieber "Speicher" alias Matthias hat sich bei seinem aktuellen Video auch dem Thema (mehr oder weniger angenommen).

Dort geht es zwar primär um den Elroq 85, aber da wird das Problem der Lieferzeit des Enyaq 85X auch thematisiert.

Problem sind wohl die Akkus (mit 175KW Ladeleistung), die wohl einen Lieferengpass haben. Den Akku hat(te) auch der Elroq 85, aber nicht der Enyaq 85 (der hat ja den 135KW Akku).

So wiederholt sich beim Elroq 85 das, was auch beim Enyaq iV80 anfangs der Fall war. Auch da wurden die ersten 80er mit LG Chem-Zellen ausgeliefert (die mit dem hohen Ladepeak und schneller abfallender Kurve), bevor dann auf CATL umgestellt wurde (die mit dem geringeren Ladepeak und flacher abfallender Kurve). Für spätere Gebrauchtwagenkäufer wird das dann zum Lotteriespiel, was sie da erwischen... 🙈

• Für spätere Gebrauchtwagenkäufer wird das dann zum Lotteriespiel, was sie da erwischen... 🙈

Wenn ich verkaufen würde, könnte ich sagen ob ich CATL oder LG Chem im Wagen haben ;)

• Wenn dem so wäre , dann wäre es sehr traurig. Meine Entscheidung für dem 85X und gegen einen Elroq 85/RS oder Enyaq 85 war vor allem die kurze Lieferzeit. Alle anderen angefragten Fahrzeuge außer der 85X hatten 3-4 Monate Lieferzeit, nur der 85X hatte die 8-12 Wochen.

Ein Elroq RS würde mir deutlich besser gefallen, nur sagte man mir da vor August/September wird das nix mit Lieferung.

Bestellt 18.03.2025 | Lieferung Juni 2025

Enyaq 85x Sportline | Geschäftsleasing | Olibo-Grün | Maxx | Winter | Transport | AHK | 20 Vega

• Ich hatte schon vor 3 Jahren als Info mitgenommen, dass der 135 kW Akku 2 Minuten schneller auf 80% lädt als der 175 kW Akku. Ich kann halt nicht damit so gut prahlen. Ist mir aber egal.

Einen Rabatt würde ich für 135 kW würde ich sofort nehmen. Der Ladepeak ist mir als Vielfahrer mit 50.000 km p.a. egal, obwohl ich mit 0 bis 3% anstecke. Hauptsache ich habe ein gutes Plateau und ich habe eine Säule, die 150 kW auch wirklich kann.

• ...obwohl ich mit 0 bis 3% anstecke...

Bist du auch schon einmal unter 0% gefahren ? Wenn ja, wieviel KM ?

• Ja, letzten Sommer. Ich suche gleich mal im Forum, aber das müssten so 15 bis 20 km gewesen sein. Ich bin extra über einen unbeschrankten mit Schwung Bahnübergang gerollt, weil ich Angst hatte auf den Gleisen stehen zu bleiben. Meine Frau war 2 Tage auf mich sauer, dann ging es wieder 🥰

Edith: nein falsch. Es kam nur die gelbe Schildkröte und es waren 14 km. Aber ich hätte bei flachem Gelände locker noch fahren können.

Die rote Schildkröte hatte ich auf der A3 den Spessart hoch an den Tesla Supercharger in Weibersbrunn. Da geht es verdammt hoch und die AB mit 60 km/h auf dem Seitenstreifen, weil einfach nicht mehr genug Leistung da ist, war echt blöd. Da hatte ich mich komplett verschätzt.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• ...Meine Frau war 2 Tage auf mich sauer, dann ging es wieder 🥰

Das wird mir dann genauso gehen :D

• Meine Frau war 2 Tage auf mich sauer, dann ging es wieder 🥰

Und das ist schlimmer als liegen zu bleiben. :) Meine wird immer hibbelig, wenn es < 10% geht. Dann wird der Verbrauch, Restkilometer und Strecke durch zwei Frauen (Laura und Frau) permanent kontrolliert. Und die sind dann noch im Widerspruch :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Nachdem wir mal bei 0% und 0km Restreichweite noch irgendwas um 12-15km über Land zu einem einsamen "Schnelllader" an einem Autohaus gegurkt sind, sind für meine beste Copilotin Restreichweiten um 0 kein Problem mehr :D

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Einfach die Ladeplanung ausschalten. Denn meckert Laura nicht mehr und Eure Beifahrerin merkt gar nicht, dass es knapp wird. Dann kommt höchstens mal „Schatz, warum fährst Du so langsam?“ 😂🤣

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)