AreaView Qualität

  • Und hier direkt der nächste Thread - so ist es wohl mit Neulingen =O


    Ich habe das heiß ersehnte AreaView bestellt und geliefert bekommen.

    So weit so gut.

    Nur leider ist es aus meiner Sicht absolut unbrauchbar, es sei denn man möchte wissen, ob man gerade steht.

    Im Anhang seht ihr ein Bild von der Parksituation und dem Bild des AreaView.

    Es ist leicht zu erkennen, dass die Kameras in der Draufsicht (bis auf die Seiten) nichts bringen, um z.B. detailiert einzuparken.

    Am krassesten ist es vorn.

    Ich habe den Händler bereits kontaktiert, da die Möglichkeit einer Kalibrierung besteht und erhoffe Besserung.


    Es wäre schön, wenn hier ein paar "AreaViewer" ihre Erfahrungen teilen würden, ob es dort genauso schlecht mit dem Bild steht, oder man ein genaueres Bild erwarten darf.

    AreaView.jpg

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Ist das Kamerabild bei dir denn realistischer bzw. genauer?

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Für mich sieht es im ersten Moment aus als wäre das Auto in der Darstellung etwas größer als in der Realität. Evtl ist das sogar gewollt? Als unbrauchbar erkenne ich es auf den Fotos aber beim besten willen nicht. :/

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Bei mir sieht das genauso aus. Das Problem ist einfach, dass das Fahrzeug in der Top View Ansicht nicht richtig skaliert

    dargestellt wird, sprich es ist einfach zu allen Seiten ein Stückchen zu groß dargestellt.


    Ich beachte einfach nur die Balken der Parksensoren und versuche die Fahrzeugdarstellung zu ignorieren.


    Um zu prüfen, ob man gerade steht, gehe ich meistens direkt in die Seitenansicht das hat auch den Vorteil,

    dass man beim Seitwärts einparken den Randstein ganz gut erkennen kann.

  • Dieser leichte Versatz zwischen der Top View Ansicht (leicht schief eingeparkt) und dem realen Bild (gerade eingeparkt) ist mir auch

    schon aufgefallen.

  • In der Totalen ist es bei mir auch nicht viel genauer. Wenn man jedoch die Einzelansicht wählt, also auf vorne, hinten, rechts oder links tippt, ist es deutlich besser.


    Ist ein wenig wie beim "Parkpieper": Der bringt auch bereits einen Dauerpiep und rote Anzeigen, wenn man noch 10cm fahren kann. Ich ging daher bisher davon aus, die die leicht vergrößerte Autodarstellung in der Totalen Absicht ist. Das deckt sich nämlich 1:1 mit dem Pieper.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das ein gewisser Sicherheitsabstand (wie an den Seiten zu erkennen) allein auf Grund der Kameraperspektive vorhanden ist, ist mir schon klar. Die 10cm sollen auch gern bleiben, obwohl auch diese irritieren.

    Aber so bringt die TopView Ansicht nicht wirklich etwas, außer zur groben Orientierung.


    Ich werde es mit der Kalibrierung versuchen (lassen) und dann mal sehen, ob das System besser funktioniert.

    Keine Ahnung ob im Werk eine individuelle Kalibrierung stattfindet, oder ob es nur eine Grundkonfig gibt. Ich denke Letzteres.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Ich nutze AreaView viel beim Einparken, um meinen ENYAQ entsprechend den Gegebenheiten optimal hinzustellen. Dabei macht es mir nichts aus, dass das AreaView im Umfeld nicht zentimetergenau dargestellt ist, weil ich letztendlich zum Schluss immer mit einem direkten Blick entscheide, ob mein ENYAQ wirklich optimal parkt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)