Was genau bewirkt die Taste A/C bei Enyaqs mit Wärmepumpe?

  • Wenn du also im Winter die Tür vom Kühlschrank auflässt und den

    dann in den Rahmen der Haustür stellst, also die offenen Tür nach draußen,

    dann wirds draußen kalt, während du es drinnen angenehm warm hast :-O

    Das merke ich mir für nächstes Helloween:

    Eine Schale Süßigkeiten für die Kids, einen offenen Kühlschrank in die Haustür damit die armen Eltern Kaltgetränke haben. Alles Selbstbedienung - dann hört das ständige Gebimmel auf und ich habe meine Ruhe - dank Kühlschrank in einer angenehm muckeligen Bude! :)


    Beste Idee ever! 8)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Habe gerade ein Video über den MG 4 gesehen.

    Dort kann man per Knopfdruck den Akku heizen fürs Laden.

    Das will ich liebes Skoda Team auch……

  • Kühlschrank mit Pumpe? Könntest du das mal erklären?

    Der Kühlschrank = digital Inverter Kompressor

    Die Pumpe = Eisbereiter

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ich habe gestern etwas mit dem Carscanner gespielt (mein OBDeleven bekomme ich irgendwie nicht mehr zum Laufen).

    Die Bedingungen waren:

    Fz durch eine vorher durchgeführte Fahrt innentemperaturmässig gut auf die Solltemperatur (20Grad) abgestimmt.


    Es ging also im Stand nur noch darum, die Temperatur zu halten und nicht darum, dass Fz hoch zu heizen, also eine recht simple, möglichst statische Situation, ohne Besonderheiten, wie Entfeuchten o.ä.

    Die Außentemperatur betrug rund 10Grad uind das Fz stand mit eingeschalteter Zündung.


    betrachtet habe ich hauptsächlich

    01. zusätzliche Hochvoltverbraucher Leistung


    die o.a. Leistung betrug im Mittel bei 20Grad-Solltemperatur (dieser Wert hatte grundsätzlich deutliche Schwankungen) um die 1kW. Wenn die Klimaanlage abgeschaltet wurde, waren es noch ca 0,2kW.


    dann habe ich die Solltemperatur auf 26Grad erhöht, die o.a. Leistung stieg und der Kompressor war zu hören.

    Danach habe ich die Solltemperatur auf 16Grad gestellt.

    Es dauerte eine Weile und der Kompressor war wieder zu hören.


    Wenn ich AC abgeschaltet habe, ging der Kompressor nach ein paar Gedensekunden aus, egal ob im Heiz- oder im Kühlbetrieb.

    (Ob das in allen Betriebss´zuständen immer so ist, weiß ich dadurch natürlich nicht, aber prinzipiell kann mit dem Abschalten von ACC den Kompressor sowohl im Kühl, als auch im Heizbetrieb deaktivieren)


    Der Kompressoreinsatz hatte im Heizbetrieb für das Halten der Temperatur eindeutig weniger Leistungsbedarf zur Folge. Bei Solltemperatur 26Grad war das ca 1kW weniger, als ohne Kompressor.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)