Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Ich glaube, da sollte man jetzt gerade mal innehalten:


    a) Matrix LED Funktion & Fernlicht-Assistent- schaltet das Licht automatisch weg, wenn es den Gegenverkehr erkennt. Das funktioniert sehr gut, ausser die Szenarien die Ulf erklärt hat. Da hat der Trucker dann halt Pech, wenn er in so einem Seelenverkäufer fährt.


    b) manuelles Fernlicht ohne Assistent - ja, hier sollte man so schlau sein, das bei Gegenverkehr abzuschalten


    Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob Catweazle mit einer dieser Funktionen gefahren ist. Wenn der Scheinwerfer für das Fahrlicht schon falsch eingestellt wäre, ist der Drops an der Stelle gelutscht.

  • a) Matrix LED Funktion & Fernlicht-Assistent- schaltet das Licht automatisch weg, wenn es den Gegenverkehr erkennt. Das funktioniert sehr gut, ausser die Szenarien die Ulf erklärt hat. Da hat der Trucker dann halt Pech, wenn er in so einem Seelenverkäufer fährt.

    Sorry, dein Ernst.


    Du bist als Fahrer dafür verantwortlich andere nicht zu gefährden und das Abblenden bei Bedarf gehört für mich dazu.

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


  • Junge, chill mal. Es ist Freitag.


    Zwei Möglichkeiten: Wenn der Lkw aufblendet, bist du meist schon dran vorbei. In der Zeit, die man bräuchte es zu deaktivieren, ist es meist eh zu spät. Meine Wahrnehmung. Wenn der Lkw von viel weiter weg auf sich aufmerksam macht, dann ja, ich blende ab, wenn jemand aufleuchten würde. Bin ja nicht asozial.

  • Also wenn du mit aktiviertem Fernlicht einen entgegenkommenden LKW nicht ausmachen kannst, und das solange bis der sich genötigt fühlt, dich mit Lichthupe auf dein Fernlicht aufmerksam zu machen, dann solltest Du eventuell etwas aufmerksamer fahren bzw. dich nicht zu sehr auf die Assistenten verlassen.

    Selbst mit dicken Sträuchern zwischen den Leitplanken und auch ohne obere Positionsleuchten sieht man doch schon von weitem, wenn da nen LKW auf der anderen Seite fährt, selbst bei stockfinsterer Nacht. Der hat doch auch nen Lichtschein vor sich.

    Dann solltest Du einfach mal mehr nachts fahren. Da siehst Du genug Situationen, in Du entgegenkommende LKW sehr spät wahrnimmst. Es gibt eben nicht nur Leitplanken, sondern eben auch recht hohe Beton-Trennungen im Bereich von leichten Kuppen. Da sieht das schon anders aus.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Zumal auf der Autobahn ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Lichtkegel nach links eingeschränkt wird.


    Mich hat mit dem Matrix-Fernlicht auf der Autobahn bisher nur einmal einer aufgeblendet. Das war in einer Rechtskurve, in der es auch noch nach oben ging.

    Ich fahre allerdings nicht ständig im Dunkeln auf der Autobahn.

  • Ist es nicht so, dass das Matrix Fernlicht nicht grundsätzlich nur für die Landstraße gedacht ist?

    Und für die Autobahn grundsätzlich eher nicht gedacht ist?

    Aktuell: "Elektra" (e-Golf 300) seit 2020/08

    Bestellt: "noch nicht auf einen Namen getauft" --> Enyaq 85 +CLEVER +AHK +Transport, in Energy-Blau.

    UVLT: JUNI 2024 // Update: Einplanung in KW39 (Ende September)

  • Ist es nicht so, dass das Matrix Fernlicht nicht grundsätzlich nur für die Landstraße gedacht ist?

    Und für die Autobahn grundsätzlich eher nicht gedacht ist?

    Ob dem so ist, weiß ich nicht, aber auf der AB funktioniert das Matrix-LED in der Tat nicht so gut. Mir reicht auf der AB meist das Abblendlicht, zumindest, nachdem es nun nach der Einstellung in der Werkstatt weiter leuchtet.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bin schon öfter auf der A14 mit Matrix Auto Fernlicht unterwegs gewesen, einmal in einer Rechtskurve mit Hügel angeblinkt worden. Hatte den LKW aber selber nicht gesehen. Keine Positionsleuchten. X(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bin schon öfter auf der A14 mit Matrix Auto Fernlicht unterwegs gewesen, einmal in einer Rechtskurve mit Hügel angeblinkt worden. Hatte den LKW aber selber nicht gesehen. Keine Positionsleuchten. X(

    So etwas passiert nicht. Da bist Du nicht aufmerksam genug! (Sarkasmus wegen eines Posts weiter oben ;) )

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Also ich war mit eingeschaltetem Fernlichtassistenten unterwegs und bin davon ausgegangen, dass die Kamera auch LKW auf der Gegenfahrbahn erkennt und abblendet.


    Scheint nur bedingt zu funktionieren. 🤷🏼‍♂️


    Ich werde das bei der ersten Inspektion prüfen lassen und bis dahin versuchen den FLA entweder rechtzeitig auszuschalten oder gar nicht nutzen.

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)