RS Coupe: Fragen zu Farbe, Felgen, WP & Panoramadach

  • Hallo zusammen,


    ich trage mich mit dem Gedanken, ein Enyaq RS Coupe zu bestellen. Es wäre ein Firmenwagen über den Arbeitgeber und lt. Händler sind das separate Quoten und eine Lieferung Ende 2023 wäre möglich. Es gibt allerdings ein paar Dinge, die mich derzeit noch etwas zögern lassen bzw. mir nicht ganz klar sind.


    Farbe:

    Wir tendieren zu einem blau, schwanken allerdings zwischen Energy und Race. Am Energy gefällt mir gut, dass das blau intensiver ist und am Coupe dank Volllackierung ganz gut aussieht. Das Race sieht etwas edler aus und etwas heller, kostet aber dafür auch 600 Euro Aufpreis, die ich zu 90% zuzahlen muss, da mein Preislimit eh schon überschritten ist. Hat jemand ein Foto, ggf. auch von einem andern Skoda Modell, wo man die beiden Farben im direkten Vergleich sehen kann? Und ich Energy spürbar empfindlicher als Race, weil nur uni?


    Felgen:

    Eigentlich mag ich keine schwarzen Alufelgen. Beim RS mit den ganzen schwarzen Elementen statt Chrom finde ich es aber stimmiger mit den schwarzen Felgen als mit den 21". Zumal bei denen auch das Bordsteinrisiko nochmals etwas höher ist. Leider findet man zu den Taurus noch nicht so viele Bilder. Sehen die in echt auch so "gut" aus wie im Konfigurator?


    WP:

    Ich denke diese Frage wird sich nicht final klären lassen. Prinzipiell ist alles, was die Reichweite verlängert, natürlich gut. Aber 1000 Euro Mehrkosten bei der Zuzahlung sind schon viel. Ich müsste im Jahr dann 200 Euro an Stromkosten sparen, also 660kW. Ob das realistisch ist... bliebe noch das mit dem CO2. Aber eigentlich ein Unding, dass ich 1000 Euro bezahlen soll, damit VW das Auto umweltfreundlicher macht.


    Panoramadach:

    Das Dach hat ja keine Jalousie. Sieht natürlich schon nett aus, aber gibt es Erfahrungen, wie stark die Sonne da durchkommt, sprich Aufheizung des Innenraums und wie stark knappt sie einem auf den Kopf? Meine Frau hat da recht große Bedenken und bei ner Probefahrt scheint zu dieser Jahreszeit ja keine passende Sonne mehr. Wäre da für Erfahrungsberichte dankbar.


    Dachträger:

    Gibt es von Skoda schon Dachträger für das Coupe? Da wir für Urlaubsfahrten sicher mal die Dachbox brauchen, sind Dachträger eigentlich unverzichtbar. Soweit ich weiß, sollte es da was geben...


    Mit ist klar, dass Aussehen (Farbe, Felgen) immer Geschmacksache sind, ich frage daher gezielt nach Meinungen oder evtl. Fakten, die man wissen sollte.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Panoramadach

    Wir waren ende September für 2 Wochen in Spanien mit einem VW ID.4, welcher ein Panoramadach hat. Dieser hat zwar ein Sonnenrollo, dieses habe ich aber nur einmal beim Parkieren geschlossen.

    Wir alle (4 Erwachsene) hatten niemals Problem mit dem Panoramadach.


    Beim Enyaq Coupé gibt es KEINE Option ob mit/ohne Panoramadach. Dieses ist im Coupé immer Serie!

    Es gibt aber ein Sonnenschutz im Zubehör von Skoda für ca. 230.- sFr.




  • Hi, schau doch mal im RS Wartesaal oder im RS -Bereich. Dort findest du eigentlich zu all deinen Fragen die entsprechenden Antworten bzw. Meinungen. Zur Wärmepumpe gibt es einen generellen thread.

    Ich weiß, es ist doof gesagt zu bekommen, lies mal etwas dann findest du alles aber ich denke es macht Sinn da du dich viele verschiedene Fragen hast.


    Zur Farbe: ist wie immer Geschmackssache, aber ich habe das RS coupe auf noch keinem Foto in Energy blau gesehen. Aber da reicht ja ein Bild vom normalen Eny.

  • Bzgl. der Farben: Schau doch mal in die Galerie.


    U.a. diese Seite:


    Bilder und Videos - Seite 76 - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)

  • Ich finde das Energy Blau wirkt ziemlich "billig" und nicht attraktiv. Man merkt ihr an, dass sie kostenfrei ist ;) Ich würde auf jeden Fall das Race Blau nehmen, falls es ein Blauton sein soll.

    Wärmepumpe ist aus meiner Sicht für das Geld überhaupt nicht lohnenswert. Die Einsparung hält sich sehr in Grenzen. Ich würde es weglassen.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ich hab in einem Autohaus einen Raceblauen und einen Energyblauen neben ein ander stehen sehen, da war für mich klar, die 600€ kann ich mir sparen. Zur WP sei auch noch meine Überlegung gesagt, ich will kein Flurwasserstoff im Brandfall haben. Der entsteht bei der Temperaturen aus dem Kältemittel der normalen Klimaanlage.

    Alles meine Meinung. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hab in einem Autohaus einen Raceblauen und einen Energyblauen neben ein ander stehen sehen, da war für mich klar, die 600€ kann ich mir sparen. Zur WP sei auch noch meine Überlegung gesagt, ich will kein Flurwasserstoff im Brandfall haben. Der entsteht bei der Temperaturen aus dem Kältemittel der normalen Klimaanlage.

    Alles meine Meinung. 8)

    wenn der Wagen brennt, ist das Kältemittel das geringste Problem


    Zitat

    … bei einem Batteriebrand werden größere Mengen der Schwermetalle Kobalt, Nickel und Mangen frei, aber auch giftige und ätzende Fluoride, Lithiumverbindungen und Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). „Diese Substanzgruppen sind in humantoxikologischer Hinsicht schädlich und können damit zu einer Verschärfung des Risikos in unterirdischen Infrastrukturen führen“, …

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • nicht immer brennt der Akku und Benzintanks explodieren auch nicht immer 8)

    Das ist auch nur meine Einstellung zum Thema WP

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)