reduzierte Ladeleistung

  • Genau das ist jetzt die Frage in welcher Reihenfolge es sinnvoller ist. Erst mit dem Enyaq in die Werkstatt. Die werden mir vermutlich nur sagen das alles in Ordnung ist. Oder erst ABL, die werden mir vermutlich sagen das alles in Ordnung ist mit der Wallbox da es an einem anderen Auto funktioniert...

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • FoG naja hier ist die Frage: was muss in die Werkstatt? Der Enyaq läd an anderen WBs ohne Probleme, die WB läd andere Autos ohne Probleme, nur die Kombination Enyaq-WB gibt Probleme: Fazit als Ferndiagnose: Kommunikationsprobleme zuwischen Enyaq und WB.

    Das Lustige ist: bei Video Enyaq Richtung Nordkap ist was ähnliches mit einem Tesla Destination Charger passiert: Enyaq hat angefangen zu laden, dann abgebrochen. Denke da muss entweder ABL eine Firmwareupdate liefern, Skoda ein Update der Ladeelektronik. Hier wäre es eben interessant ob andere MEB Fahrzeuge das gleiche Problem mit diesem Typ von ABL WB haben oder ob das ein spezifischen Problem von T123456 ist. Würde da aber als erstes eine Supportanfrage an ABL machen, vielleicht kennen die das Problem.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ja stimmt. Wenn Eny sonst überall problemlos lädt, wird er wohl nicht direkt die Ursache sein. Ich würde es mal mit einem neuen 32-A-Kabel probieren. Wäre T123456 hier irgendwo in der Nähe, würde ich sowohl mein Kabel, als auch meine WB zum Test anbieten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja stimmt. Wenn Eny sonst überall problemlos lädt, wird er wohl nicht direkt die Ursache sein. Ich würde es mal mit einem neuen 32-A-Kabel probieren. Wäre T123456 hier irgendwo in der Nähe, würde ich sowohl mein Kabel, als auch meine WB zum Test anbieten.

    und auch deinen Enyaq? :)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Leider ist Berlin für mich zu weit weg, sonst hätte ich das Angebot gerne angenommen :)


    Aber als kurzes Update: Serviceticket bei ABL habe ich gestellt, die erste Reaktion war, dass es vermutlich am Kabel oder Auto liegen muss. Na ja, ABL will sich jedenfalls nun mit Skoda in Verbindung setzen.


    Ich bin mal gespannt.

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • Ich hatte gestern Abend jetzt ein ähnliches Problem mit dem Laden an meiner WB, die ich nun schon bald ein halbes Jahr ohne Probleme mit dem Enyaq nutze:


    Wegen langer Strecke heute, wollte ich den Enyaq nochmal von 89 auf 100 % voll laden.

    Temperatur um die 0 Grad. Laden wurde dann lediglich mit 5 kw Leistung durchgeführt. Anzeige laut App und MID Meter im Sicherungskasten. Fiel dann sogar noch auf 4 kW ab. Zwischendrin hatte ich nochmal alles abgesteckt und die WB per Aussichern neu gestartet. Keine Änderung :(.


    Reduzierte Ladeleistung war nicht aktiviert. Ebenso wurde das Laden nicht über den Timer angestoßen.

    Tags zuvor hatte ich auch auf 100 % geladen (von 30 %). War kein Problem, ebensowenig wie bei allen Ladevorgänge zuvor.


    Bin gespannt, was er heute Abend treibt, wenn ich wieder leer zurückkomme …

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Das Problem hatte ich auch da waren es sogar nur 3Kw.

    Bei mir lag es an der kalten Batterie. Den am Abend war alles Okay und er hat mit 11Kw geladen.

    Gut es waren auch Minus Grade draußen und mein Auto ist auch sonst Garagen schläfer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)