Upgrade auf Lodge oder bei Loft bleiben?

  • Hallo,


    Da unser Enyaq dieses Jahr wohl nicht mehr kommen wird, die 1.500 Euro Zuschuss somit verlustig gehen und ein paar Wochen Wartezeit egal geworden sind, überlege ich, beim Interieur von Loft auf Lodge zu wechseln. Ich bin unsicher, ob mir das Loft-Grau nicht irgendwann langweilig werden könnte, und außerdem hat Lodge eine durchgehende Ambientebeleuchtung.


    Hat schon mal jemand vor dieser Entscheidung gestanden? Wie habt ihr entschieden und wieso?


    Hmmmm … :/


    Gruß


    Jan

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich überleg mir das seit knapp nem Jahr, eigentlich seit ich unterschreiben habe.


    Aktuell habe ich Vollleder im Auto.

    Was mir beim Enyaq fehlen würde wäre die aktive Kühlung des Mobiliars.

    Ambientebeleuchtung wäre nett, ist mir aber keine 1,5k Wert.

    Hinten sitzen Kinder, die kriegen Leder klein und Stoff dreckig. Beides kann man wieder reparieren/reinigen.

    Somit sind das erstmal einfach 1,5k die ich mir spare und damit bleibe ich aktuell noch bei Loft.

  • Moment. Lodge ist der Wollstoff... nix mit Leder... und kostet 610 EUR


    Such dir ein Auto und schau dir den Stoff an, ist schon etwas spezieller und die Bilder die es so gibt werden dem nur teilweise gerecht. Das was im Konfigurator zu sehen ist stimmt hinten und vorne nicht. Wir mochten das helle Interieur, und in der Kobi mit Artic Silver war das unser Favorit und wurde so bestellt.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Danke, stimmt!

    Lodge sind nur 610€. Und Suite sind die 1,5k.
    War beides in der Überlegung, aber eben beides raus.

  • Ich habe ursprünglich mit Loft bestellt, weil ich Leder eigentlich nicht mag, Lounge und Lodge aber für meine Saubären viel zu hell und vermeintlich schmutzanfällig sind. Ich bin ohnehin eher der Textil-Fan. Zweifel hatten wir aber wegen der Haltbarkeit und wegen der Schmutzanfälligkeit an der Mittelkonsole. Die fehlende Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole hätten wir vermerzen können.


    Dann hat mein Verkäufer aber ein Auto mit Loft aufgetan und wir konnten mal Probefühlen.


    Von der Farbe war Loft ok, von der Anmutung auch (Muster und Haptik). Aber ich habe dem Loft-Bezug keine Haltbarkeit von 10 Jahren und mehr zugetraut. Eigentlich hatte ich ihm nichtmal zugetraut, dass er die Garantiezeit übersteht. Das mag nur ein Gefühl gewesen sein. Aber weil ich dem die Haltbarkeit nicht zugetraut habe, habe ich auf das nächst kleinere Übel umbestellt. Wir haben jetzt Suite, weil es die einzige schwarze (dunkle) Alternative ist. Tatsächlich wäre das Studio aus dem 50er mein erste Wahl gewesen; bekommt man aber ja im 80er nicht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hab mir mittlerweile beide (Loft und Lodge) ansehen können und mir gefällt Lodge besser.

    Das Stoff Gefühl ist sehr gut. Wie ein Sofa.

    Wirkt sehr hochwertig für mich


    Wenn ich Upgrade verliere ich evtl. meine erste Einplanung für KW 22/2023.

    Was auch immer die wert ist.


    Im Augenblick überlege ich eher grundsätzlich, ob ich den Enyaq Mitte nächstes Jahr oder später überhaupt noch haben möchte oder doch bei Plan B bleibe.


    E-Up (für 95% der Fahrten) und einen billigen Verbrenner für den Pferdeanhänger

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Bei mir blieb nur Loft übrig. Ich hasse Integralsitze (somit Sportline raus) und Leder mag ich auch nicht, es sei denn, es ist belüftet. Stehe eigentlich auf Alcantara, aber die "Lufthansa"-Farbe ist aus meiner Sicht grausam. Lodge ist farblich auch nicht mein Fall, und keinesfalls den Aufpreis zu Loft wert. Ambientebeleuchtung interessiert mich nicht, aus dem Alter bin ich raus.


    Irgendwie war Loft also das geringste Übel. Zudem aufpreisfrei. Bin aber nicht 100 Prozent überzeugt und hätte einfach gerne dunkles Alcantara auf bequemen Sitzen. Zu viel verlangt von Skoda - leider.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Einer der Vorführer im Autohaus hatte die Lodge-Ausstattung. Ich fand sie von Farbe und Haptik her schön, irgendwie gemütlich. Ist halt nicht alles grau oder schwarz, mal was anderes. Man muss sie sich aber wirklich in echt anschauen, auf Bildern wirkt das ganz anders. Aber ich hab auch gesehen, wie bei unseren jetzigen Teilleder-Sitzen die Lehnen von hinten aussehen. Die Kinder werden zwar langsam größer, trotzdem landen noch häufig die Schuhe dort dran. Und (Kunst-)Leder ist da einfach deutlich einfacher zu reinigen als Stoff. Deshalb haben wir uns dann doch gegen Lodge entschieden. Und nachdem wir die Probefahrt im Sommer mit einem Eny mit Suite gemacht hatten und ich nach 1 h einen nassen Rücken hatte, schied das für uns auch aus (der Aufpreis spielte bei der Entscheidung auch noch eine Rolle). Also blieb nur Loft.


    Würde ich heute bestellen, würde ich mich aber wahrscheinlich für Lodge entscheiden. Erstens hat das mit den Schuhabdrücken im letzten Jahr deutlich abgenommen. Unsere Kleine ist nicht ganz so hibbelig wie die Große es in dem Alter noch war. Und wer weiß wie groß die Mädels sind, wenn der Enyaq da ist. ;) Und zweitens hatte ich damals auch nicht gecheckt, dass Loft gar nicht die Ambientebeleuchtung vorne hat. Ist kein Weltuntergang, aber bissl wurmt es mich schon. Und wäre es nicht Leasing für "nur" 4 Jahre, würde es mich bestimmt noch mehr ärgern. Denn ich mag Ambientebeleuchtung; ich hab in unserem aktuellen Octavia II damals gleich nach dem Kauf die Deckenleuchte vorn gegen eine aus dem Passat mit Ambientebeleuchtung getauscht - natürlich auf grüne LEDs umgelötet.


    Nachtrag: Loft haben wir tatsächlich blind bestellt. Keiner der Vorführer in den beiden ansässigen Skoda-Händlern hatte Loft. Über die Google-Suche nach Fotos vom Loft-Innenraum bin ich dann überhaupt erst hier im Forum gelandet.

  • sie wird sagen: Papa bekomme ich das Auto am Wochenende 😁

    Mach mir keine Angst! ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)