Spiral Ladekabel statt dem Originalen 5m Typ 2 Kabel

  • Hey Zusammen,


    Schon Beim EGolf hat mich das 5 Meter Ladekabel genervt, wenn es dann im Dreck lag. Ich habe mir beim Enyaq ein Spiralkabel gegönnt. 1,50m kurze Länge, 6m gestreckt Wobei ich die 6m mal so im Raum stehen lasse. Da das Kabel bei Amazon bezahlbar ist und der TÜV Rheinland hier mit im Spiel war habe ich den Selbstversuch gewagt. Aber seht selbst. Das Kabel habe ich Euch unter dem Video verlinkt. Ich habe ca. 180€ für die 11KW Variante bezahlt.

    Frage an Euch wie zufrieden seit Ihr mit dem Original? Was nutzt Ihr?

    Ich suche die Skoda Ladekabel Tasche. Hat da jemand ne Teilenummer für mich? In Kombination mit dem Kabel ist es perfekt für mich.

    Und sollte es bereits ein Thema geben, so gern verschieben. Ich habe nichts gefunden.


    Grüße

    Mario


    Anbei ein Video dazu:

    EVEEL 11KW Typ 2 Spiral Ladekabel spiral charging cable for Skoda Enyaq VW ID Cupra Born Audi Q4

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Neun Minuten für ein Ladekabel...

    Toppen kann das eigentlich nur ein 16 Minütiges Video über eine Schutzfolie.

    Da ist mir ehrlich gesagt meine Lebenszeit zu schade.


    Ich nutze das originale Ladekabel und wenn es mal etwas zu lang ist und im Dreck hängen könnte, wird es mit dem Klettband an ein Schild, Pfosten oder was da sonst gerade herum steht fest geklettet.


    P.S.: Ist nichts persönlich gegen Dich, Du bist bestimmt ein feiner Kerl! Aber mir sind und waren Leute, die zu jedem "Mist" ein YouTube Video machen, sehr suspekt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Bei mir liegt das originale Ladekabel nie auf dem Boden:

    — Wenn die Ladesäule vor dem Auto steht, dann hänge ich das Ladekabel über den rechten Seitenspiegel.

    — Wenn die Ladesäule hinter dem Auto steht, dann hänge ich die nicht benötigte Länge in Buchten über die Ladeklappe.

  • Mit Klicks, „Views“ und Abos verdient man irgendwann Geld, wenn die Reichweite hoch genug ist…


    Wenn das Ladekabel dreckig ist, nimmt man einen Lappen aus dem Kofferraum, und zieht das Kabel durch.


    So wie das Kabel im Teaserbild des Videos am Auto langgezogen ist, gibt das sicher durch Staub, Sand oder einfach ein dreckiges Auto lauter schöne kleine Kratzer am Lack, wenn Wind geht…. Finger sauber(er) (auch dieses Kabel wird bei Regen nass…), Lack verkratzt, Geld versenkt. Müll produziert…..


    Aber: Wenn sich Mario damit wohl fühlt, dann soll es so sein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Kleiner Tipp noch für Leute mit 3D Drucker:


    Es gibt diverse Kabelhalter, die man auf mit Kabelbinder auf dem Stecker, der in die Ladesäule kommt, befestigen kann. Darauf wird dann das Kabel aufgewickelt.

    Funktioniert gut.


    Edit:

    Hier ein Link https://www.thingiverse.com/thing:4645583/files

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Ergänzend fällt mir noch ein, dass weder die Buchse in der Ladesäule noch die Buchse im Enyaq auf dauerhafte Zugspannung gerade oder quer zur Buchse ausgelegt sein dürften. Die Verriegelungen dort sollen Abrissfunken durch versehentliches oder unbefugtes Abziehen verhindern, nicht als „Abschleppösen“ dienen.

    Die unvermeidliche Frage, warum es dann Spiralkabel gibt? Es ist doch dem Kabelanbieter egal, was mit dem Kabel gemacht wird. Der will verkaufen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ergänzend fällt mir noch ein, dass weder die Buchse in der Ladesäule noch die Buchse im Enyaq auf dauerhafte Zugspannung gerade oder quer zur Buchse ausgelegt sein dürften. Die Verriegelungen dort sollen Abrissfunken durch versehentliches oder unbefugtes Abziehen verhindern, nicht als „Abschleppösen“ dienen.

    Die unvermeidliche Frage, warum es dann Spiralkabel gibt? Es ist doch dem Kabelanbieter egal, was mit dem Kabel gemacht wird. Der will verkaufen.

    Selbstverständlich sind die als Seitenlastkraft auftretenden Kräfte nicht zu vernachlässigen und für viele Bauteile im Fahrzeug spezifiziert. Von der Scheibenwaschdüse bis zur Ladebuchse. Da ich im Automotive Bereich täglich mit Bauteillastenheften zu tun habe, auch für den Ladeport, kann ich dir sagen, dass das HPC Kabel zu dem gleichen Verschleiß führen wird. Der Verriegelungsbolzen wird hier im Gesamtsystem am Meisten beansprucht. Der OEM unterscheidet nicht ob horizontal oder vertikal. Viel wichtiger ist der Hebel in Form des Ladesteckers an dem das Kabel zieht. Deine Bedenken sind nicht unberechtigt aber zumindest die Deutschen OEM haben in Ihren Anforderungen das berücksichtigt.

    Ich würde mir eher um den Tankdeckel / Ladeklappe Gedanken machen, wenn ich diesen mit einem Kabel belaste. Eine schlechte Positionierung führt zu einem schnelleren Ableben des Stellmotors und man muss die Notöffnung nutzen, wenn es diese gibt.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Sieht auf den ersten Blick praktisch aus.

    Wenn ich allerdings diese Kabelschlaufen sehe, schweifen meine Gedanken immer wieder zu einer

    stromdurchflossenen Spule ab.... mit der entsprechenden Erwärmung.

    Sicherlich wird es bei "Freiluftaufhängung" nicht so schnell zu einem Schaden wie im Bild kommen,

    aber ganz ausgeschlossen ist das, glaube ich, nicht.


    DANGER !!! Geschmolzene-Überhitzte Kabeltrommel IMMER ganz abrollen ! | Sécurité électrique, Electricien, Photos insolites droles
    9 sept. 2016 - DANGER !!! Geschmolzene-Überhitzte Kabeltrommel IMMER ganz abrollen !
    www.pinterest.de

  • Ich denke nicht, dass etwas auseinander gezogene Spiralkabel oder in ein oder zwei Buchten aufgehängte Ladekabel bereits eine so signifikante Erwärmung haben, wie es bei einer nicht abgetrommelten Kabeltrommel ist. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)