Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • ... aber aktiviert hast du die Benachrichtigung? ... Frage nur deshalb so blöd, weil ich es selber erst nach 4 Monaten entdeckt habe, dass man das aktivieren kann ;)


    Man muss bei der Connectivity immer unterscheiden, ob es die Verbindung Enyaq>Backend oder Backend>Skoda-App ist ... da gibt es vielfältiges Fehlverhalten, was die Fehlereingrenzung und -behebung (sofern möglich) erschwert.


    Ich denke wir alle warten auf die SW3.0 und dazu passende SkodaAPP, gerne auch die prämierte Concept-Variante der APP ... bis dahin muss man einfach durchhalten und hoffen ...


    in der MySkodaApp - Reiter "mehr" ganz rechts in der Fußzeile

    "Benachrichtigungen" anklicken - dort rechts oben auf die 3- Punkte gehen - auf der neuen Seite unten "Benachrichtigungseinstellungen" anklicken - dort kannst Du jetzt den Reiter bei "Klimaanlage" und oder "Laden der Batterie" ein - oder ausschalten.


    "Warnung vor kalter Batterie" ist noch nicht aktiviert - kommt aber bestimmt mit Software 3.0 ( irgend wann einmal.

    Ist alles aktiviert! Totzdem Danke! LG

    Skoda Enyaq iV 80, bestellt am 2.11.2020 (Prebooker) - Quarz-Grau Metallic, 21" Räder, Ausstattung "ecoSuite", Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Head-up Display, Klima Plus, Komfort Plus Alarm, 125 kW DC, Licht u. Sicht Paket, Memorysitz Plus, Parkhilfe Plus, Wärmepumpe! :):love:


    geliefert in der 16. Woche und angemeldet am 23. April 2021 (Markteinführung in Österreich) :)

  • Seit Mittwoch 26.1. ist mein Fahrzeug offline. App aktualisiert den Ladestand nicht, bzw. Ruft Uralt-Werte aus dem Backend ab. Verbindungsstatus im Auto mit Weltkugel (weiß) und LTE ok. Unzählige Male Sicherung 19 gezogen. Funktion kommt nicht zurück. Wenn ich versuche im Auto Connect einzurichten wird aus der Meldung klar, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Ladesäulenverfügbarkeit im Navi funktioniert auch nicht.
    Es nervt wirklich tierisch.

    Du hast das mit der Sicherung 19 nach Anleitung gemacht? ? Unzählige Male irritiert mich ein wenig. So wie im Screenshot (eigentlich vom ID3) musste ich das tatsächlich erst zweimal machen. Und es hat einwandfrei funktioniert. Auch nicht auf den Sitz setzten dabei!!! Screenshot_20211226-164531_Chrome.jpg

    Seit 08.12.2021/ Enyaq 80x Founders Edition,

    Einmal mit Alles und Scharf! 🤪

  • Habe ich gerade gemacht. iOS ist da ja eigentlich nicht wild. Hat aber nicht geholfen, gerade ausprobiert. Die App holt die Daten wohl schon im Backend ab. Und dort werden sie aber nicht aktualisiert, weil das Auto offline ist (obwohl es online anzeigt).

    Ok, muss wohl dazu schreiben.. habe ein richtiges Telefon...?....

    Ich drück dir die Daumen!

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Bei mir zeigt die App als einzigstes, dass die Klimatisierung beendet wurde.
    Ladeende zeigt mir zuverlässig nur die TRONITY App an, obwohl auch in der MySkoda App angeschaltet.
    Übrigend iOS.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Du hast das mit der Sicherung 19 nach Anleitung gemacht? ? Unzählige Male irritiert mich ein wenig. So wie im Screenshot (eigentlich vom ID3) musste ich das tatsächlich erst zweimal machen. Und es hat einwandfrei funktioniert. Auch nicht auf den Sitz setzten dabei!!! Screenshot_20211226-164531_Chrome.jpg

    Auf jeden Fall nicht „genau“ nach der Anleitung. Da ich aber in der Vergangenheit bereits mehrfach den Trick 19 durchgeführt habe, ist mir schon aufgefallen, dass der Reset nur dann erfolgreich funktioniert, wenn der Bildschirm nach dem Entriegeln schwarz geworden ist… das war diesmal auch so und die Head Unit hat danach auch sichtbar neugestartet. Aber, da mich nichts mehr wundert, vielleicht muss ich es 10x durchführen. Aber ich mag nicht mehr, das ist einfach zu oft.

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • Die App holt die Daten wohl schon im Backend ab. Und dort werden sie aber nicht aktualisiert, weil das Auto offline ist (obwohl es online anzeigt).

    Dann setz doch mal da Auto für eine längere Zeit offline (also heute) und morgen wieder auf Online

  • Das ist eine gute Idee. Hatte heute morgen auf dem Bäcker bewusst auf offline, aber auf der Rückfahrt wieder auf online gesetzt. Da habe ich nicht dran gedacht, den Zustand länger beizubehalten. Dann berichte ich erst morgen wieder :)

  • Die MySkoda-App ist für den Enyaq derzeit so gut wie unbrauchbar! Nicht nur, dass sie oft nur "zufällig" mal eine Verbindung zum Fahrzeug hinbekommt (das 3 Meter weiter in der Garage steht), nein - auch die versprochenen Funktionen, die wirklich hilfreich wären (wie bspw "wo habe ich geparkt?, Fahrzeug verschlossen? Fenster geschlossen" etc.) sind nach wie vor nicht implementiert. Dies habe ich auch bereits in einer Bewertung der App moniert. Von Seiten der Entwickler wurde bzgl kommender Updates Besserung gelobt. Inzwischen gab es in der Tat bereits ein Update. Hinzu gekommen ist jedoch in erster Linie der Link zu einem Shop, wo man weitere sauteure Datenpakete bestellen kann. Die Funktion, die Kunden maximal abzocken zu können, hat offenbar klare Priorität gegenüber den o.g sinnvollen (und ursprünglich auch vollmundig versprochenen) Funktionen. Ein absoluter Hohn stellt auch die sog. Routenplanung der App dar. Hier wurde schlicht Google-Maps verlinkt ohne irgend einen Mehrwert: keinerlei Hinweise auf Ladestationen, gesweige denn eine Priorisierung nach Leistung oder Filtermöglichkeiten. Besser kann man seinen Kunden nicht signalisieren, dass einem dessen Bedürfnisse am A.... vorbeigehen! Eine kostenpflichtige Verlängerung dieser "Dienste" nach Ablauf der ersten drei Jahre kommt für mich auf gar keinen Fall infrage!!!

  • So. meine App habe ich ja jetzt über 3 Wochen nicht nutzen können, die hat einfach keine Daten angezeigt. Wie schon geschrieben, alles probiert, am Auto sowie auch am Handy. Dan kam ja kürzlich die Version 5 der App (Build 87). Da ging es auch nicht gleich. Gestern mal wieder die App aufgemacht- und siehe da, kaum sind 3 Wochen rum geht schon wieder alles! Danke Skoda! Dann kann ich mir den schon anstehenden Werkstatttermin sparen.

  • Das Thema Konnektivität mit dem Enyaq ist spannend.

    Ich hatte die letzten Tage keine Probleme gehabt hingegen andere hier schon, vor eine Woche hatte ich ein Problem gehabt (hier im Forum thematisiert) es schien aber, dass ich der einziger damit zu sein bin!!! Mir wurde über den Support geholfen, aber es werden keine Details bzw. Infos weitergegeben von Skoda Connect Hotline.

    Manchmal weißt man auch nicht woran das liegt, sind die Server nicht erreichbar oder hat das Auto selbst ein Problem die Daten zu vermitteln!! Die APP macht ihren dienst nicht und es werden überwiegend keine Fehlermeldungen angezeigt, es scheint auch, dass die Server die Daten kaum validieren z.b in meinen Fall schien der server der Meinung zu haben, dass ich drei Tage lang ohne pause mit 10KW zu laden, aber der Akku-Stand ändert sich nicht!!!

    Ich wünsche mir einfach zu wissen wenn irgendein Störung da ist, dass sie Benutzer informiert werden und nicht immer irgendwelche Lösung ausprobiert werden, die keinen Sinn machen (z.b Sicherung 19 ziehen..........).

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)