Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Kann ja wohl nicht sein alles neu entwickeln zu müssen.

    Das scheint aber genau so gewollt zu sein: Neue Plattform - alles neu entwickeln.

    Keine Ahnung warum, aber man hat sich offensichtlich dazu entschieden.

    Vielleicht sind es Lizenzgebühren, vielleicht möchte man unabhängig sein und sich so mehr Möglichkeiten erschließen?

    Ich weiß es nicht und spekuliere vor mich hin.


    Ich weiß nur: Ich respektiere die Entscheidung und warte ab.

  • Bin ich jetzt Spielverderber, wenn ich die MEB-Plattform nur als Übergangslösung bezeichne? VAG arbeitet ja bereits am Nachfolger, der viel leichter zu produzieren sein wird.
    Ich rechne nicht damit, dass in zwei Jahren noch viel Hirnschmalz in MEB investiert wird. Alles, was 2022 und 2023 nicht kommt, wird gar nicht mehr kommen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mit den Vermutungen habt Ihr wahrscheinlich Recht.

    Bzgl. der APP ist es mir persönlich eh Wurscht ob noch was kommt.


    Türen und Fenster öffnen kann auch auch mit dem Schlüssel.

    Und das was heute geht ist mehr als ich in meinen Fahrzeugen zuvor hatte.

  • Hatte beim Karoq ja diese ganzen Spielereien mit denen ich dann eine Woche rumgespielt habe und dann nicht mehr genutzt habe.


    Was braucht man wirklich:

    - Ladestand der Batterie; klappt das Laden

    - Heizung/Klima einschalten

    - Übertragung von Zielen ins Auto

  • Bin ich jetzt Spielverderber, wenn ich die MEB-Plattform nur als Übergangslösung bezeichne? VAG arbeitet ja bereits am Nachfolger, der viel leichter zu produzieren sein wird.
    Ich rechne nicht damit, dass in zwei Jahren noch viel Hirnschmalz in MEB investiert wird. Alles, was 2022 und 2023 nicht kommt, wird gar nicht mehr kommen.

    Wahrscheinlich hast Du recht. Das wäre aber trotzdem sehr schade, da ich eigentlich das Auto länger als 2 Jahre fahren wollte. SKODA haut ja auch ständig Meldungen raus, wie erfolgreich der ENYAQ ist. Ich hoffe mal, dass noch für das Auto weiterentwickelt wird! Dazu kommt noch, dass ich ein großes Spielkind bin und mich über neue Funktionen und verbesserte Software gefreut hätte. :saint:

  • Moin,


    bzgl der fehlenden Funktionen der App beim Enyaq habe ich mal dem Support geschrieben und folgende Antwort bekommen:


    "Ihr ŠKODA ENYAQ basiert auf dem neuesten Infotainment System MEB. Die Erweiterung der

    ŠKODA Connect Funktionen für Ihren ŠKODA ENYAQ befindet sich aktuell in Planung und es

    wird mit Hochdruck an einer Veröffentlichung weiterer Care Connect (Fernzugriff) Dienste für

    die MyŠKODA App gearbeitet.


    Zum aktuellen Zeitpunkt können wir Ihnen keinen genauen Veröffentlichungstermin mitteilen.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis."


    Da ich auch ein Spielkind bin, habe ich mal ein wenig mit der API herumgespielt und geschaut, was man vom Auto alles an Infos bekommt. Es sind tatsächlich nur die Infos, die auch in der App stehen. Alle anderen Daten sind nicht verfügbar, da kommt vom Auto eine Fehlermeldung.


    Ich vermute also mal, dass auch das Auto erstmal die API komplett unterstützen muss und hoffe, dass das mit dem ominösen Update im Frühjahr kommt.

  • Ich vermute also mal, dass auch das Auto erstmal die API komplett unterstützen muss und hoffe, dass das mit dem ominösen Update im Frühjahr kommt.

    Eher nicht, denn sonst hätten die ID3 schon mehr. V2.3 ist doch eher mehr ein größeres Bugfix als eine echte Verbesserung.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ist ja auch besser, dass erst mal alle Bugs gefixt werden, bevor auf der buggy Software neue Funktionen implementiert werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)