VW stellt Bedienkonzept um

  • Für mich wär es ausreichend, wenn man das Auto mit der App öffnen/schließen könnte…

    Wenn ich zur Arbeit will mit dem Firmenwagen und mal wieder die Sonnenbrille im Enyaq liegen lassen habe…😂

    Nehme morgens ja nicht noch den Enyaqschlüssel mit…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Für mich wär es ausreichend, wenn man das Auto mit der App öffnen/schließen könnte…

    Wenn ich zur Arbeit will mit dem Firmenwagen und mal wieder die Sonnenbrille im Enyaq liegen lassen habe…😂

    Nehme morgens ja nicht noch den Enyaqschlüssel mit…

    Schlüssel den ganzen Tag in der Hosentasche, hat ihn nie herausgenommen. Das Auto öffnet/schließt sich, wenn man den Griff berührt, einfacher geht's nicht. Über Telefon/App muss man ihn herausnehmen, die App öffnen, das Menü finden, den Befehl drücken, auf Skoda-Server warten......blah.


    Außerdem hat Enyaq eines der sichersten schlüssellosen Zugangssysteme.


    IMHO, wenn es eine nutzlosere Spielerei als ferngesteuertes/autonomes Einparken gibt (wenn nicht jemand in der Zwischenzeit den Mülleimer umgestellt hat :), dann ist es dieses Telefonschlüssel-Ding....

  • Schlüssel den ganzen Tag in der Hosentasche, hat ihn nie herausgenommen. Das Auto öffnet/schließt sich, wenn man den Griff berührt, einfacher geht's nicht. Über Telefon/App muss man ihn herausnehmen, die App öffnen, das Menü finden, den Befehl drücken, auf Skoda-Server warten......blah.


    Außerdem hat Enyaq eines der sichersten schlüssellosen Zugangssysteme.


    IMHO, wenn es eine nutzlosere Spielerei als ferngesteuertes/autonomes Einparken gibt (wenn nicht jemand in der Zwischenzeit den Mülleimer umgestellt hat :), dann ist es dieses Telefonschlüssel-Ding....

    CarKey benötigt auch nur das Handy, keine weiteren Bedienschritte. Schau mal bei BMW, wie das funktioniert.

    Der von Bluedragon beschriebene Fall illustriert doch ganz gut, wofür man das brauchen könnte. Irgendetwas liegt im Enyaq, man will mit dem anderen Auto los, und muss den Enyaq-Schlüssel holen und wieder wegbringen.

    Weiterhin könnte man mit CarKey das Auto „verleihen“, indem man das per Handy freigibt. Das würde funktionieren, ist so spezifiziert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • CarKey benötigt auch nur das Handy, keine weiteren Bedienschritte. Schau mal bei BMW, wie das funktioniert.

    Der von Bluedragon beschriebene Fall illustriert doch ganz gut, wofür man das brauchen könnte. Irgendetwas liegt im Enyaq, man will mit dem anderen Auto los, und muss den Enyaq-Schlüssel holen und wieder wegbringen.

    Weiterhin könnte man mit CarKey das Auto „verleihen“, indem man das per Handy freigibt. Das würde funktionieren, ist so spezifiziert.

    ein weiterer Dienst, der Probleme verursachen kann. Manche nennen es "Angriffsvektor". Genug gesagt.

  • ein weiterer Dienst, der Probleme verursachen kann. Manche nennen es "Angriffsvektor". Genug gesagt.

    Ob nun der Autoschlüssel mit UWB arbeitet, oder das iPhone. Es ist beides gleich sicher. Ob ich den Autoschlüssel verliere, dann ist das Auto weg. Beim iPhone KANN ich immernoch sagen, FaceID oder PIN erforderlich….

    Angriffsvektor schon kleiner.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hey Hey, hier geht es um die mögliche Umstellung von Touch auf mechanische Taster bei Volkswagen und nicht um öffnen von Skodas mit dem Smartphone. 😊

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Und zum Glück ist Skoda nicht auf diesen Zug aufgesprungen - was ich da so zum Teil von Kollegen höre die ein Lenkrad mit Touch Bedienung haben…..

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)