Hat jemand schon nachträglich die Ladeleistung beim 60er erhöhen lassen?

  • Nehme einen halbwegs warmen Tag, wenn du bei ENBW laden kannst suche dir dort eine 300KW Säule oder eine 150KW Säule welche du alleine nutzen kannst. Dort den rechten dicken Stecker, der linke kann nur max. 75KW, Dein Auto sollte unter 20% haben und du solltest schon mindestens 50 km vorher gefahren sein. Je mehr umso besser.

    An den ENBW Säulen kann man sich die Ladekurve dann während des Ladens anzeigen lassen.


    Siehe:

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Erwarten darfst du, was du möchtest, aber wenn die Physik dagegen ist, werden Erwartungen eben auch mal enttäuscht!

    gibt ja sowas wie Ladekurven oder nicht? Jogi hat ja eine verlinkt


    Zitat


    Wenn du soviel Zeit hast, dann war die Ladeleistungserhöhung aber wirklich rausgeschmissenes Geld.

    Da es mir schon 2 mal passiert ist, dass ich 3 Raststätten anfahren musste um eine funktionierende ENBW Ladesäule zu finden, wäre mir das mit 10% SoC auf der Autobahn zu risikoreich

  • Nehme einen halbwegs warmen Tag, wenn du bei ENBW laden kannst suche dir dort eine 300KW Säule oder eine 150KW Säule welche du alleine nutzen kannst. Dort den rechten dicken Stecker, der linke kann nur max. 75KW, Dein Auto sollte unter 20% haben und du solltest schon mindestens 50 km vorher gefahren sein. Je mehr umso besser.

    An den ENBW Säulen kann man sich die Ladekurve dann während des Ladens anzeigen lassen.


    Siehe:

    Probiere ich am Wochenende aus. Danke

  • Der Enyaq kann länger als er selber glaubt.

    Habe es gestern mal wieder getestet.

    Habe mich von Laura nach Hause navigieren lassen.


    Weg bis zum Ziel: 36km


    Angezeigt 14% und 52km Rest


    Laura will einen Ladestopp


    Ich bleibe stur und ignoriere alle Abzweigungen zur Ladesäule


    Sie sagt, das Ziel wird nicht erreicht


    4km vorm Haus: 6km und 2% Rest


    Laura will mich zum Laden am VW Autohaus 700m von zu Hause verdonnern, obwohl ich den Ladestandort "zu Hause" angelegt habe


    Ich komme zu Hause an


    Laura (fairer Weise muss man sagen: das Navi) begreift nicht, dass ich am Ziel bin und fordert mich ununterbrochen auf, zu wenden


    Ich steige trotzdem rotzfrech aus, schließe das KFZ an die Mauerschachtel (WB) an und gehe nach abendlichen Hygienemaßnahmen mit einem rechthaberischen Gefühl ins Heiabett.


    Anzeige am Ziel: immernoch 6km und 2% 🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Dank deiner Gute-Nacht-Geschichte werde ich nun in mich gehen und mein persönliches Fahr- und Ladeverhalten sofort überdenken!

  • Wenn Du bockig bist, kann Laura auch bockig sein. Ich gönne ihr das.

    Ich habe aus Verbrennerzeiten immer noch die dumme Angewohnheit, bis "zum letzten Tropfen" fahren zu wollen, bevor ich (voll-)tanke. Meine Frau und Kollegen habe ich damals schon damit zum Wahnsinn getrieben....


    Aber funktioniert auch beim ENYAQ prima: Auf der Autobahn Richtung Berlin fängt Laura schon bei 80 km vorm Ziel an, mich auf jede Raststätte mit Lademöglichkeit jagen zu wollen. Ich ignoriere das geflissentlich, da ich ja weiß, es sind nur noch 65 km bis zur heimischen "Mauerschachtel" (geniale Wortschöpfung!!). Fahre ich eben bisschen langsamer. Dann, so ab AVUS, will sie mich aber auch zu jeder 11 kW Station schicken, die noch so kommt in Berlin. "Das Ziel kann mit dem aktuellen Ladestand nicht erreicht werden, es wird evt. ein neuer Ladestopp eingeplant!"

    Ich fahr weiter! Aber dann - anders als bei Dir - 10 km vor daheim (Restreichweite 25 km), gibt sie doch auf. "Es ist kein Ladestopp vor dem Ziel mehr nötig!" Na also - Jeht doch!!!


    P.S.: Meine Frau hat gottseidank geschlafen....Auto ist so leise.

  • Seit ME3 steht ja der Prozentwert im Display vorn mit drin. Das ist Segen und Fluch zugleich: Meine Frau hatte mich vor dem Update regelmäßig kirre gemacht: 20 km vor dem Ziel rief sie oft panisch an, was sie denn jetzt machen soll. Das Auto würde nur noch 50 km anzeigen und sie hätte Sorge, ob sie es schaffen wird. Da konnte ich sie immer beruhigen, indem ich sie auf den Ladebildschirm verwies, auf dem meist noch so um die 18% angezeigt wurden. Da war sie dann beruhigt, immerhin ist das fast ein Viertel. Letztens rief sie dann aber an, dass er innerhalb von 50 km auf der Autobahn knapp 20% verloren hätte und ob denn alles in Ordnung wäre.


    Ich sage inzwischen jedes Mal: "Wenn er unter 10% steht, kannst Du anfangen, mal an eine Ladesäule zu denken. Bei unter 5% solltest Du wirklich anfangen, eine zu suchen."

  • Da ich „seit ewigen Zeiten“ auf Überlandstrecken die Navigation mitlaufen lasse, stelle ich bei Fahrten nach Hause bei ME3.0 die Rest-Reichweite auf 10 km ein — und Laura ist zufrieden.

    Ansonsten habe ich beim Navi sowieso auch den „Lernmodus“ eingeschaltet, was auch hilft.


    Bei ME2.x wurde Laura hektisch, wenn ich beim Fahren es schaffte den Schwellenwert „Rest-Reichweite 40 km“ immer wieder zu unterschreiten, was im hügeligen Gelände oder bei schnellen Autobahnfahrten gut geht.😂


    Tja, die Prozentwerte: Alle Mitfahrenden reagieren ähnlich: „Oh, die gehen aber schnell runter“. Wenn ich dann sage „Nö, bei einer Reichweite von z.B. 400 km bei 100 % SoC ist es richtig, dass sich der Prozentwert alle 4 km um 1 reduziert.“ ist verdutzte Ruhe.😀

  • Irgendwie ist ja alles mit kleiner werdenden Zahlen und Zeiträumen so ein psychologisches Ding. Gefühlt guckst Du nur mal kurz nicht hin – schon zeigt er 15% und 50 km weniger an. :huh:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)