Hat jemand schon nachträglich die Ladeleistung beim 60er erhöhen lassen?

  • Ich hatte gestern meinen Termin.

    Auto zum Händler gebracht, nach eineinhalb Stunden abgeholt und erst mal zum 300kW Lader gefahren.

    Mehr als 40kWh gingen nicht ins Auto rein. Also noch einen zweiten probiert mit dem selben Ergebnis.

    SoC war zu dem Zeitpunkt 50%.

    Also wieder zum Autohaus und da wusste man auch nicht so recht, ob und wo man nun sehen können soll, dass das Update funktioniert hat.

    Meiner war der erste dort, der das Upgrade nachträglich bekommen hat.

    Das Auto hat wohl beim Runterladen der Software ein OK zurück gegeben und lt. Anleitung sollte es max 30 Minuten dauern bis es funktioniert.

    Scheinbar muss das Auto noch mal an den Skodaserver rückmelden und sich eine Freigabe holen (so oder ähnlich)


    In der App steht unter Ladeleistung auch heute morgen immer noch 50kW (mehrfach aus und eingeloggt, Cache geleert).


    Nun würde mich mal interessieren ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben

  • Mehr als 40kWh gingen nicht ins Auto rein. Also noch einen zweiten probiert mit dem selben Ergebnis.

    SoC war zu dem Zeitpunkt 50%.

    Fahr auf 10% SoC runter und probiere nochmal! ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Fahr auf 10% SoC runter und probiere nochmal! ;)

    Naja es kann ja nicht sein, dass ich es a) nirgends sehen kann. Das wäre mir u.A. am wichtigsten. Sonst gehe ich davon aus, dass der Auftrag nicht erfüllt wurde.

    und b) er mit 50%SoC immer noch so "langsam" lädt wie vor dem Update - war sonnig und warm.

    Ich würde zumindest eine Ladeleistung > 50kW erwarten. Wenn ich auf der Autobahn längere Strecken fahre, warte ich ja nicht bis ich bei 10% bin, bevor ich nachlade.

  • Die MyŠKODA-App zeigt auch bei mir keine nachträglich geänderten Ladeleistungs-Anpassungen an. Es könnte sein, dass erWin diese anzeigt, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

  • Die MyŠKODA-App zeigt auch bei mir keine nachträglich geänderten Ladeleistungs-Anpassungen an. Es könnte sein, dass erWin diese anzeigt, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

    Wer ist denn erWin? :)
    Edit: ok google hat geholfen. Da kann ich als Normalo aber nichts zu beitragen oder?
    Mich wundert, dass auch das Autohaus nur sagt "jo wir müssen mal glauben, dass es so ist"

  • Wenn Du eine ruhige Stunde hast, dann kann es sich für Dich lohnen, 7 €Netto zu investieren und alles mögliche speziell für Deinen ENYAQ herunter laden.

    Mir hat erWin schon bei meinem AutoHaus (Škoda-Glaspalast) geholfen, dort ernster wahr genommen zu werden.

  • Meine Meinung: erWin wird nur sagen das es verbaut sein soll (nach dem Update). Ob es tatsächlich verbaut ist, wird man nur durch ausprobieren mit entsprechend niedrigem SOC herausfinden.

    Wenn ich auf der Autobahn längere Strecken fahre, warte ich ja nicht bis ich bei 10% bin, bevor ich nachlade.

    Doch, eigentlich schon. Denn sonst fährst Du ja keine längeren Strecken.

  • Wenn Du eine ruhige Stunde hast, dann kann es sich für Dich lohnen, 7 €Netto zu investieren und alles mögliche speziell für Deinen ENYAQ herunter laden.

    Mir hat erWin schon bei meinem AutoHaus (Škoda-Glaspalast) geholfen, dort ernster wahr genommen zu werden.

    Ok habs mal ausprobiert. Aber mehr als die Auslieferungsausstattung finde ich da nicht. Außer ich weiß nicht, wo ich suchen soll

  • Ich habe für die ENYAQs generell mir die verschiedenen Reperatur-Anleitungen u.a. heruntergeladen sowie die Unterlagen zum ME3.0-Update. Wenn ENYAQs von dem derzeit diskutierten Fahr-Akku-Problem betroffen sind, sollte sich dieses dort zu finden sein.

  • und b) er mit 50%SoC immer noch so "langsam" lädt wie vor dem Update - war sonnig und warm.

    Ich würde zumindest eine Ladeleistung > 50kW erwarten.

    Erwarten darfst du, was du möchtest, aber wenn die Physik dagegen ist, werden Erwartungen eben auch mal enttäuscht!

    Wenn ich auf der Autobahn längere Strecken fahre, warte ich ja nicht bis ich bei 10% bin, bevor ich nachlade.

    Wenn du soviel Zeit hast, dann war die Ladeleistungserhöhung aber wirklich rausgeschmissenes Geld.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)