Skoda Enyaq Händlerpräsentation - Showroom Bilder und Probefahrt Test und persönliche Erlebnisse

  • Es würde dann auch Sinn machen hier eine Rubrik VCDS / OBCD anzulegen.

    Ich hätte dann gerne das Schiebedach und das HUD codiert. Geht das? ;)

  • Ich hätte dann gerne das Schiebedach und das HUD codiert. Geht das? ;)

    Nur bei Außenfarbe Schlupfblau mit 21" Rädern und Schneeketten.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • VCDS war mir völlig neu, würde mich interessieren. Ist das ein Garantiethema? Datenschutz eher nein, mein Auto meine Daten. Betriebsgeheimnis könnte vorliegen.

  • VCDS war mir völlig neu, würde mich interessieren. Ist das ein Garantiethema?

    Wenn man z.B: an die Parameter für den Antrieb dran kommt und die Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h anhebt ... oder am Thermal-Management der Batterie rumwerkelt: Auf jeden Fall.


    Wenn man Tippblinken von 3 auf 5 mal umstellt, tendenziell eher nicht. Ich bin aber auch kein Rechtsberater.


    Ich weiß jetzt auch nicht wie es mit VCDS Umcodierungen verhält, wenn z.B. in der Werkstatt neue SW eingespielt wird, oder OTA updates ins Fahrzeug geladen werden.


    Da gibt es sicherlich noch ganz viele Fragen.


    Glaubst du, das geht noch über den OBCD

    Ich vermute mal ganz stark dass OBCD nach wie vor die Schnittstelle der Wahl ist.

  • VCDS war mir völlig neu, würde mich interessieren. Ist das ein Garantiethema? Datenschutz eher nein, mein Auto meine Daten. Betriebsgeheimnis könnte vorliegen.

    Ja, die Garantie ist im Zweifel sicher weg, wenn etwas außerhalb der Skoda Werkstatt verändert wird. Wenn man aber vernünftig damit umgeht und die Änderungen dokumentiert, ist alles auch wieder umkehrbar.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • ... bei Leasing-Fahrzeugen nicht ganz unproblematisch. Das könnte Ärger bei der Rückgabe geben. Ein Kollege hatte mal seinen Volvo Turbodiesel auf Leistungssteigerung umprogrammiert, das wurde ihm bei der Rückgabe als wertmindernd (!) angekreidet.

  • ... bei Leasing-Fahrzeugen nicht ganz unproblematisch. Das könnte Ärger bei der Rückgabe geben. Ein Kollege hatte mal seinen Volvo Turbodiesel auf Leistungssteigerung umprogrammiert, das wurde ihm bei der Rückgabe als wertmindernd (!) angekreidet.

    Das ist auch ein etwas anderer Eingriff als das Komfortblinken auf 5 hoch zu setzen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Hallo Andreas,


    wo warst Du denn? Ich bin aus auch OS und will das tolle Nummernschild .......


    Stefan

    Stefan, das geht häufiger so raus. Werde auch in Bälde ein IV 80 E Kennzeichen am Auto haben. Mal beim LRA nachfragen.

    Frank

    Skoda Enyaq IV 80, Race Blau ohne Lichtpaket

    Bestellt am 30.03.2021 - Lieferung Ende KW 18/2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)