Ladeanschluss-Schutz

  • Servus,


    ich hab mir , da dies mein erster Winter wird und ich völlig ohne Überdachung parke, so meine Gedanken zum Ladeanschluss gemacht.

    Regen ist ja problemlos......nur was wenn es nachts schneit und das Zeug womöglich noch gefriert.

    Den Ladestecker freiklopfen und enteisen fand ich merkwürdig.


    Also hab ich gestöbert und mir dann in der Bucht so ein "Verhüterli" für den Ladeport/Ladestecker besorgt:


    E-Auto_Verhüterli.png


    Das hat auf der Karosserieseite eine eingearbeitete, flexible Magnetleiste und am Kabelende eine Schnur zum zuziehen.

    Gefertigt aus wasserdichten Kunststoff-Gewebe, Schnee und Eis sollte da leicht zum abklopfen sein.


    Erste Anpass-Probe war ok.....Größe reicht grade so, der Enyaq hat ne mächtig große Klappe. 8o

  • Ist doch klasse das Teil.

    Ich bin auf der Suche wie ich denn meine an der Hauswand hängende Wallbox besser vor der Witterung schützen kann.

    Hab da aktuell immer so ein Rucksack Regenschutz drüber. Ist aber nicht so toll.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ist doch klasse das Teil.

    Ich bin auf der Suche wie ich denn meine an der Hauswand hängende Wallbox besser vor der Witterung schützen kann.

    Hab da aktuell immer so ein Rucksack Regenschutz drüber. Ist aber nicht so toll.

    Wäre da nicht besser eine Art Minidach drüberzuschrauben, oder hast du kein Platz dafür?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wäre da nicht besser eine Art Minidach drüberzuschrauben, oder hast du kein Platz dafür?

    Ja doch schon. Ich finde nur niemanden mit einer Abkantbank um ein Stück Edelstahlblech abzukanten.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ja doch schon. Ich finde nur niemanden mit einer Abkantbank um ein Stück Edelstahlblech abzukanten.

    Das macht dir jeder Schlosser. Geh einfach mal beim naheliegendsten vorbei.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und was machst Du wenn das „Verhüterli“ anfriert z.B. durch Eisregen ?….

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ist doch klasse das Teil.

    Ich bin auf der Suche wie ich denn meine an der Hauswand hängende Wallbox besser vor der Witterung schützen kann.

    Hab da aktuell immer so ein Rucksack Regenschutz drüber. Ist aber nicht so toll.

    Nach dem mein Wechselrichter auch nach draußen kommt, bau ich einen kleinen Besenschrank um Beides, dann brauch ich nicht mit so einem Verhüterli hantieren.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Und was machst Du wenn das „Verhüterli“ anfriert z.B. durch Eisregen ?….

    Ja, genau.......da bewege ich den Enyaq keinen Millimeter vom Fleck.

    Was den "Stoff" betrifft.....das ist vom Material wie ein Regenschirm.

    Kann mir nicht vorstellen das da was anfriert.

    Notfalls mach ich den Stecker raus und lass die "Tüte" an der Karosse kleben.

    Schlimmer wäre es wenn die ganze Ladebuchse mit Stecker ein Eisklumpen wäre.


    Schaun wir mal, das war so eine Spontanidee, event. wird das Teil nie zum Einsatz kommen......wenn doch bleibt zumindest der Ladeanschluss Schneefrei.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)