Spiegelungen Instrumententafel in der Scheibe

  • Hallo zusammen


    Kurze Frage, habt Ihr auch Spiegelungen der Instrumententafel in der Frontscheibe ? Ich finde es teilweise recht unangenehm, da das der Center-Speaker oder einige Lauflinien der Umverkleidung zu sehen sind. WItzigerweise ist da, wo das HUD dargestellt wird, keine Spiegelung. Die Oberfläche ist da wohl etwas polarisiert.


    Hat schon jemand mal versucht, diese Reflektionen zu reduzieren, ich dachte eventuell, dass man diese reflektierenden Fläche mit vielleicht mit unauffälliger Folie abkleben kann.


    Danke Euch

    Fitz

  • Wie so oft, wenn man sich auf etwas konzentriert, was stört. Bei der Probefahrt störte mich die Reflexion des „Zentrallautsprechers“, der auch noch dieses schöne, aber unpraktische Motiv hat. Dennoch habe ich mir den Enyaq gekauft und ja, am Anfang hat mich das auch gestört und ich habe mich wieder darauf konzentriert. Mittlerweile nehme ich das nicht mehr war, weil mein Fokus jetzt wieder auf der Straße liegt.


    Apropos: Das ist wie bei Menschen, die an Tinnitus leiden. Kaum ist das Geräusch halbwegs verschwunden, hören Sie genau hin, ob ihr Tinnitus verschwunden ist und schwups, wieder drauf konzentriert und ja, er ist selbstverständlich da. Blöderweise habe ich jetzt gerade wieder ein leichtes Pfeifen in den Ohren.


    Wehe, wenn ich heute Abend Reflexionen in der Frontscheibe habe! Fitz Bist Du in der Mitgliederlandkarte ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mir ist heute aufgefallen - nach dem gestrigen Umstieg auf ein MJ23-Modell - das subjektiv diese nicht mehr so stark spiegelt. Und gestern als auch heute war ja volle Sonne. Entweder bilde ich mir das nur ein oder ist tatsächlich besser geworden. Auch die Kante vom HuD glänzt in der Scheibe nicht mehr so stark.

  • Super Idee, die ist sowieso dauernd dreckig. Stört total beim Durchschauen :D

  • Ich hab die Frontscheibe ausgebaut, jetzt is es besser. Das HUD geht natürlich nur noch bei Nebel :)

    Geht dabei nicht zu viel Sand flöten? :D

  • Zum Thema zurück:

    Auch mich hat anfangs das Spiegeln des Amaturenbereichs in der Frontscheibe gestört, doch inzwischen „übersehe“ ich es. Nur in ganz wenigen Fällen ist es für mich nach wie vor störend.

    Gleiches gilt für mich auch für das Spiegeln der Sonne über die Glasscheibe vom HUD, auch das registriere ich bisweilen, ohne dass es mich dann stört.


    Übrigens spiegelt bei meinem ENYAQ auch das beleuchtete Fach unter der Mittelkonsole im Beifahrerfenster, wenn dort niemand sitzt.

  • Ich glaube fast, dass es an mir liegt. Mein Sehen nach vorne raus ist genau so, dass mir das Plastik, welches hinter der aufrecht schwarzen HUD Zierleiste in Fahrerrichtung steht, im Blickfeld ist. Da kann ich noch so viel Sitz verstellen, das ist immer da, weils auch recht breit ist. Ich muss mal ein schwarzes Moosgummi organisieren. Der Rest wie zB. der Lautsprecher stören mich dagegen null. (nur mal so um die "Empfindlichkeit" zu definieren; das ist so wie der berühmte Steinschlag, der immer im Sichtfeld sein wird, aber niemals rechts unten in der Scheibe)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)