Maximale Länge eines Surfboards bei Verladung im Innenraum des iV80

  • Hallo,

    kann mir jemand einen Hinweis geben, wie lang ein Surfboard (Hardboard) maximal sein darf, damit es beim Durchladen noch in den iV80 passt, wenn man den Beifahrersitz flach nach hinten legt und das Board nicht extrem breit ist? Warte leider noch auf das im Januar bestellte Fahrzeug und bräuchte die Information bereits vor der Lieferung.

    Besten Dank für Eure Unterstützung!

    Ikarus ;)

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Hallo, liebe Enyaq-Fans,

    was kann ich denn tun, damit ich hier eine Antwort erhalte? Ist meine Frage falsch formuliert oder ist das Anliegen zu ungewöhnlich?

    Ich wäre überglücklich, wenn jemand, der stolzer Besitzer eines Zollstocks ist, mir weiterhelfen könnte. Ich verspreche hoch und heilig, anderen auch gerne zu helfen, sobald ich im Besitz meines ersten Enyaqs sein werde. Wenn Ihr mir fleißig beten helft, klappt das ja vielleicht noch in diesem Jahr. Die Kaufentscheidung für das Surfbrett steht allerdings bereits jetzt (kurzfristig) an.

    Herzliche Grüße

    Ikarus

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • kann mir jemand einen Hinweis geben, wie lang ein Surfboard (Hardboard) maximal sein darf, damit es beim Durchladen noch in den iV80 passt, wenn man den Beifahrersitz flach nach hinten legt und das Board nicht extrem breit ist? Warte leider noch auf das im Januar bestellte Fahrzeug und bräuchte die Information bereits vor der Lieferung.

    Besten Dank für Eure Unterstützung!

    Konkret brauchst du also das Maß von Armaturenbrett bis Kofferraumklappe-Innenseite?
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Helfen würde, wenn du entweder das benötigte Maß konkret beschreibst und/oder die Surfboardlänge benennst, die in den Enyaq passen soll.

    Wieviele Personen müssen bei Transport des Surfboards außer dem Fahrer in den Enyaq passen?

    Ich würde das Board wahrscheinlich ohnehin hochkant zwischen den Vordersitzen durchführen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das Dach ist keine Alternative?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke für Deine Antworten, Kermit, und die Infos und Fragen von MiSuVi und Karl!


    Zunächst zum Hintergrund und warum es kein Dachgepäckträger sein soll:
    Windsurfen ist für mich ein Freizeitsport, zu dem ich bislang viel zu selten gekommen bin. Es ist nur eines von mehreren Hobbys. Ich habe das Material (an Binnenseen in Hessen und Saarland) beim Surfverleih tageweise gemietet. Die Transportmöglichkeiten mit dem bisherigen PKW, das Preisniveau und meine eingeschränkten zeitlichen Möglichkeiten haben mich bislang dabon abgehalten, mir eigenes Surfgerät anzuschaffen. Jetzt will ich mir eigenes Material kaufen, aber nicht direkt in einen Dachgepäckträger investieren, um dann voraussichtlich zunächst nur einige Male im Jahr für einen Tag zum Surfen fahren zu können. Auch die Lagermöglichkeiten für einen Dachgepäckträger sind bei mir sehr begrenzt.

    Falls jetzt jemand überlegt, ob es nicht auch ein aufblasbares SUP sein kann: Nein, das habe ich mir vor kurzem auf einer Sportmesse in Friedrichshafen angeschaut. Das ist zum Windsurfen nicht gut geeignet.

    Und warum nicht warten, bis der Enyaq da ist? Weil ich das Board zu einem deutlich reduzierten Preis auf der Boot-Messe kaufen möchte, und der Enyaq eventuell/wahrscheinlich (?) leider erst später geliefert wird.

    Ich hoffe, mit diesen Angaben wird mein Anliegen klarer und freue mich über Eure Hilfe!

    Ikarus

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Hallo MiSuVi,


    danke für die Maßangaben
    Stößt der ganz nach vorgeschobene Beifahrersitz denn vorne an das Armaturenbrett oder ist dazwischen noch zusätzlicher Platz?

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Stößt der ganz nach vorgeschobene Beifahrersitz denn vorne an das Armaturenbrett oder ist dazwischen noch zusätzlicher Platz?

    Nein. Weder geht der Sitz soweit nach vorne, noch kann man die Lehne des Beifahrersitzes so weit nach hinten legen (vielleicht mit Demontage der Kopfstütze?), dass eine ebene Fläche entsteht.
    Ich sende dir nachher die konkreten Maße.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nachdem ich eben den Ladeplatz freigeben musste (zwei Stromer teilen sich eine Wallbox), bin ich mal mit dem Maßband durch den großen gekrabbelt - was ne Äckschn, was bin ich froh, daß ich keine Surfdingenskirchen da reinwuchten und reinfalten . . . ;)


    Beifahrersitz ganz nach vorne, Lehne steil gestellt = 1,95m + ein bißchen was

    Beifahrersitz ganz nach vorne, Lehne flach gestellt = 2,50m + (bis zur Kante Armaturenbrett)


    Details siehe Fotos, meine Bemerkungen dazu:

    Die Kopfstütze des Beifahrersitzes kann nicht entfernt werden, zumindest nicht ohne Werkzeug und tiefere Eingriffe,

    bei steil gestellter Beifahrer-Lehne würde ich nicht mehr fahren wollen, du siehst kaum mehr aus dem rechten Fenster raus, da helfen mir auch die Assistenten und Sensoren nicht weiter.

    Um die Lehne möglichst flach zu stellen, müssen die rechte und die mittlere Kopfstütze der Rücksitzbank raus, wenn diese drinbleiben, kommt die Oberkante der Kopfstütze des Beifahrersitzes noch um fast 10cm höher.


    Reichen dir Text & Bilder so?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)