Heute keine Verkehrsdienste?

  • Bei mir keine Veränderung. Keine Ladesäulenverfügbarkeit, keine Verkehrsinfos und kein Sync. des Profils.

    Skoda Enyaq IV 80, Moon-Weiß, Loft, Fahrerassistenz PLUS, Klima PLUS, Drive Sport PLUS, Parken PLUS, AHK und Wärmepumpe, Baudatum 12.12.2022, Software 3.1

  • Also zum Thema Verbindungsproblem konnte ich es heute wie folgt lösen:


    Sicherung 19 ziehen nach der Anleitung:


    Beschreibung: das HMI (Human Machine Interfaces) kann keine Verbindung mehr zu dem OCU (Online Connectivity Unit) aufbauen. Grund ist ein Absturz der Kommunikation. Abhilfe bingt ein Neustart der OCU.

    Folgende Schritte werden von der Fachwerkstatt ausgeführt (Anleitung ohne Gewähr)

    Schrit-für-Schritt-Anleitung:

    1. Schlüssel mindesten 5 Meter vom Fahrzeug aufbewaren.
    2. HMI möglichst deaktiviert lassen (nicht auf Fahrersitz setzen)
    3. Sicherungskasten im Fahrraum links öffnen (unten greifen und Abdeckung beherzt zu sich reissen) und Sicherung 19. (2. Spalte, 3. gesteckte Sicherung von oben) lokalisieren
    4. Sicherung 19 herausziehen
    5. 20 Min. warten (da das OCU nach einem Notfall und Batterietrennung noch eine gewisse Zeit nutzbar ist)
    6. nach 20 Min. die Sicherung wieder einsetzen.
    7. Sicherungskasten wieder schließen.

    Eine Verbindung zwischen HMI und OCU sollte nun wieder möglich sein.


    Danach noch zusätzlich im Nutzer die Privatsphäreneinstellungen deaktiviert, so lang bis das kleine Männlein oben erscheint.

    Dann Infotainment Reset 10 Sekunden gedrückt halten

    Danach Privatspähreneinstellungen wieder aktivieren

    Benutzer Syncronisieren



    Danach war alles wieder in Ordnung. Navi mit Staus und Sperrungen, Webradio wieder online, Powerpass Karte wieder zu sehen, Alle Ladesationen wieder zu sehen welche besetzt waren und der Benutzer auch wieder heute aktualisiert gewesen.


    Ich weiß jetzt nicht genau, ob beide Workarounds zusammen das Problem beseitigt haben oder nur eines von beiden. Zumindest klappt es wieder bei mir.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Ist aber schon komisch dass das bei vielen auftritt. Deswegen kann ich das mit Sicherung 19 irgendwie nicht glauben.

    Ich habe jetzt mal den Privatmodus aktiviert und das Auto abschlossen. Ich fahre erst ein ein paar Stunden wieder. Mal sehen ob das längere Ausschalten des OCU was bringt. Busruhe habe ich dann ja auch. Dann werde ich nochmal den normalen Entertainment-Reset machen und dann wieder online gehen.

  • Ich denke, die Probleme mit dem Infotainment (Verkehr, Ladestatus, Powerpass-Karten, Shop usw.) sind auf Änderungen im Backend zurückzuführen, um das Update auf 3.2 (97GA) über den Service/OTA zu ermöglichen. Aus irgendeinem Grund funktionierte es nicht gut mit der bestehenden Flotte... VW ID hat bereits begonnen, 23.5 Karten zu erhalten, ich glaube nicht, dass irgendjemand hier mit Enyaqs es noch bekommen hat... entweder, weil Karten OTA aufgrund von Backend-Problemen beschissen ist, oder... einfach noch nicht für Skoda freigegeben.


    Sicherung 19 löst wahrscheinlich einen erzwungenen Backend-Reconnect aus, aber ich werde meinen nicht anfassen. Ich habe es nie getan und werde es auch nie tun. Ich erwarte, dass sich dieses Mist von selbst regelt.


    Ich habe auch 2 Tickets eröffnet und hatte ein Gespräch mit Skoda. Sie sagen, es ist ein bekanntes allgemeines Problem, aber immer noch bat mich, Bilder von Sachen zu senden, die nicht funktionieren, um das Ticket zu eskalieren. Seltsam ist, dass sie schreiben, dass ich ein OTA-Update erhalten sollte, sobald das Problem gelöst ist... hmm....

  • ....aber ich werde meinen nicht anfassen. Ich habe es nie getan und werde es auch nie tun. Ich erwarte, dass sich dieses Mist von selbst regelt.

    Bei solch verstrickten IT Problemen kann es passieren, dass es sich nicht mehr von allein regelt, sollte doch irgendwas Fahrzeugseitig sich nicht mehr connecten und Skoda Remote nicht mehr auf die Fahrzeuge zugriff hat um das ggf. irgendwas einzuspielen, zu reseten von der Ferne aus. Dann wird das die Werkstatt für dich lösen müssen... Ich habe meinen Termin aber unter anderem auch wegen der SkodaLogo beleuchtung tauschen erst in 4 Wochen in der Werkstatt und so lange wollte ich nicht warten um wieder meine Lieblingsmusik zu hören und gesperrte Straßen zu sehen.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Vielen Dank für den Tipp, bei mir hat das genau so funktioniert. Hatte auch seit Do keine Infos mehr im Display.
    Ich hatte allerdings nach dem Privat Modus noch Busruhe gegönnt.
    Nachdem ich ins Auto einstieg, war ich tatsächlich schon wieder online, aber im Gast Modus... bin in mein Profil gewechselt und habe erst dann das Infotainment neugestartet (Power lange gedrückt)

    Nach kurzer Wartezeit waren Stau und auch Ladepunkt Informationen wieder verfügbar... :love:

  • Ich habe vorhin die Sicherung 19 gezogen und nun funktioniert wieder alles.

    Habe ich auch gemacht.
    Einmal die Werkstatt heute in St. Gallen (musste sowieso da hin) und dann noch soeben:

    Powerpass App und Shop geht wieder!
    Verkehrsdienste gehen immer noch nicht!


    Kusi_Schweiz Verkehrsdienste geht bei dir wieder?

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Verkehrsdienste

    Meinst du unter anderem die Strassensperrungen und Baustellen?

    Wenn ja, das funktioniert wieder.




  • Alles genau so gemacht...
    Das Synchronisieren dauerte ca. 2 Minuten... Dann stand: Letzte Synchronisation: 31.5.2023 13:26 Uhr

    Verkehrsdienste, Live-Traffic etc. immer noch nicht da! :(

    Vielleicht doch noch Busruhe dazu??
    Habe heute aber keine Lust mehr

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Meinst du unter anderem die Strassensperrungen und Baustellen?

    Wenn ja, das funktioniert wieder.

    Ja genau! Bei mir funktioniert alles mit den Karten (Baustellen etc.) immer noch nicht!

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9178 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)